Informationen zum Online-Banking

the_watcher

Betreff:

Informationen zum Online-Banking

·  Gepostet: 28.10.2009 - 16:08 Uhr  ·  #62175
Guten Tag alle zusammen,

da hier viele Leute ein umfangreiches Wissen über Online-Banking haben und ich eine ausführliche Arbeit bzw. Referat (ca.10 Seiten) über Online-Banking erstellen muss, dachte ich, dass ich hier mal ein paar Fragen stellen kann.

Ich beginne gerade mit meiner Arbeit und wollte zuerst wissen, ob Ihr ein paar Tipps habt wo ich die besten und übersichtlichsten Informationen über das Online-Banking erhalte. Ich habe bereits zwei Bücher zu Hause (einmal eins über Online-Bankraub und das andere über Sicherheitsrisiken im Internet allgemein), brauche halt jedoch noch viel mehr Informationen bzw. mehr allgemeines. Ich dachte ihr habt vielleicht ein paar gute Vorschläge, Links oder Tipps für mich.

Wäre dankbar über jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

the_watcher

Michael Döring

Betreff:

Re: Informationen zum Online-Banking

·  Gepostet: 28.10.2009 - 16:34 Uhr  ·  #62176
Vielleicht bringen Dich für den Anfang ein paar Begriffe aus unserem Lexikon auf Themen, die Du dann per Wiki oder Suchmaschine weiter vertiefen kannst?

Falls zu einzelnen konkreten Begriffen oder Themen konkrete Fragen sind, bitte hier an dieser Stelle nochmal nachfragen.

the_watcher

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2009 - 16:39 Uhr  ·  #62177
Okay, das Lexikon wird mir bestimmt des öfteren Hilfsbereit sein.

Ich habe nochmal das genaue Thema nachgelesen und es geht um die "Darstellung der Anwendungen" mit Schwerpunkt auf der Datensicherheit bei diesen Anwendungen.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2009 - 16:45 Uhr  ·  #62178
OK, bei Anwendungen fallen wir auf Anhieb Softwareprodukte ein, da findest Du hier im Forum zu den gängisten jeweile ein separates Unterforum. Da vielleicht mal durchstöbern.

Und als weiterer großer Part würde ich sagen Stichwort Browserbanking. Insbesondere in Bezug auf Sicherheit sehr interessant, Stichworte Phishing, Pharming, Trojaner usw.

Oder man interpretiert die Anwendung als Sicherungsmedium, sprich PIN/TAN in mind. 5 versch. Ausprägungen, FinTS (HBCI-Karte im Sprachgebrauch genannt), RDH, EBICS, FTAM usw. Da kann man auch sehr viel zu recherchieren.

the_watcher

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2009 - 19:16 Uhr  ·  #62444
Sooo..eine Woche später und ich bin schon fast am Ziel meiner Arbeit :)

Ich habe jetzt erfahren, dass ich die Verfahren wie PIN/TAN, HBCI, FTAM, EBICS erläutern soll, was ich auch gemacht habe. Zusätzlich noch Phishing, Pharming usw.

Jetzt habe ich eine allgemein Frage: Unter was ordnet man die vorhin genannten Verfahren genau ein also ein Überbegriff. Bei Wikipedia steht das sind Verfahren zur elektronischen Unterschrift was ja falsch ist. Woanders las ich das dies Verfahren zur Kommunikation bzw Datenaustausch sind. Habe mich zwar viel mit den Verfahren beschäftigt und mit Verschlüsselung usw. bin aber gerade verwirrt welcher Oberbegriff nun der richtige ist.

Vielleicht kann mir jemand von euch den Durchblick ermöglichen :shock: :)

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2009 - 21:01 Uhr  ·  #62447
Zitat
Ich habe jetzt erfahren, dass ich die Verfahren wie PIN/TAN, HBCI, FTAM, EBICS erläutern soll, was ich auch gemacht habe.

Hier würde ich als Favorit für einen Oberbegriff

- Onlinebanking- Zugangskanäle bzw.
- Electronic Banking- Zugangskanäle
wählen.

Zitat
Zusätzlich noch Phishing, Pharming usw.

würde ich unter (bekannte/ verbreitete) Betrugsmethoden laufen lassen.

Tschau
Majo

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2009 - 21:13 Uhr  ·  #62448
Zitat geschrieben von the_watcher
Ich habe jetzt erfahren, dass ich die Verfahren wie PIN/TAN, HBCI, FTAM, EBICS erläutern soll, was ich auch gemacht habe. Zusätzlich noch Phishing, Pharming usw.

Jetzt habe ich eine allgemein Frage: Unter was ordnet man die vorhin genannten Verfahren genau ein also ein Überbegriff.

Im Sparkassen-System nennen sich diese Verfahren "Sicherungsmedien" oder "Legitimationsmedien" oder "Legitimationsverfahren".
Grund: die genannten Verfahren haben alle unterschiedliche Ausprägungen, wie und mit welchen Gegenständen und auf welche Weise sich ein Benutzer/Teilnehmer gegenüber dem Banksystem legitimiert (bzw. seit PSD "identifiziert").

"Zugangskanäle" würde ich es deshalb nicht nennen, weil PIN/TAN und HBCI auf gleiche Weise Zugang finden können (FinTS Schnittstelle), genauso wie FTAM und EBICS (Tunneling und Wählverbindung möglich). Die Verschlüsselungen sind auch nicht großartig unterschiedlich.

Allerdings kommt es sehr darauf an, auf welcher Ebene Du die vier Dinge betrachtest.
Kommst Du von der physikalischen Ebene, also welcher Draht führt wohin?
Kommst Du von der logischen Ebene, also welches System kommuniziert über welches mit welchem?
Oder kommst Du von der Benutzerebene, also was muss der Benutzer tun, um eine gültige Überweisung abzuliefern?

Du wirst aus allen drei Betrachtungswinkeln andere Begriffe zur Unterscheidung dieser vier Varianten finden.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2009 - 23:28 Uhr  ·  #62457
Mein Vorschlag: Betrachte das ganze aus der Bank-Kunde-Beziehung und zwar aus der Sicht der Bank, weil das ist imho einfacher.

Zwischen Bank und Kunde steht das böse Internet und bis zur eindeutigen Identifizierung ist der Kunde ein Unbekannter.
Der Weg zur Kundenerkennung: Konto, Anmeldename, Passworte (Anmeldedaten, PIN&TAN) und Signatur.
Alles andere lässt sich darauf aufbauen, bis hin zu den Schwachstellen Mensch und Maschine.

Gruß und viel Erfolg!
Raimund

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2009 - 08:48 Uhr  ·  #62466
Ja, da stimme ich Raimund zu.
Ich denke, das dürfte zu Deinem Aufsatz/Vortrag am besten passen, soweit Du das bisher beschrieben hast.

Viel Erfolg auch von mir!

the_watcher

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2009 - 18:45 Uhr  ·  #62494
ja aus welcher sicht is ne gute frage... mach die facharbeit in informatik und das thema habt ihr ja selbst gelesen.. fand den begriff "anwendungen" ziemlich allgemein, aber habe noch mit meinem lehrer gesprochen und bin acuh so gut wie fertig mit der arbeit.
wollt nur noch einmal danke sagen, für eure hilfe und da ich bis jetzt noch kein online-banking kunde bin, vllt bis bald ;)

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2009 - 20:30 Uhr  ·  #62498
Kannst Du die Arbeit heute oder später hier posten?

Ich wäre sehr daran interessiert!

Grüße