Fehler beim Öffnen des Transportwegs

profi_user

Betreff:

Fehler beim Öffnen des Transportwegs

 ·  Gepostet: 01.07.2004 - 07:41 Uhr  ·  #5413
Folgendes Problem:
Profi Cash 7nutzen zwei User - ein User hat bereits ein HBCI-Sicherheitsmedium mit dem ordungsgemäß gearbeitet werden kann. Bei der Einrichtung einer zweiten Benutzerkennung für den anderen User kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Transportwegs". Das Programm ist im Netzwerk (Daten + Programm) auf zwei Clients installiert. Die Einrichtung erfolgte auf einem Windows XP Rechner, auf dem die Verknüpfung neu erstellt wurde. Die Onlineverbindung funktioniert einwandfrei. Beim Übertragen der Schlüssel oder Benutzerdaten aktualisieren, passiert eine Weile nichts, danach erscheint die Fehlermeldung. Die Kommunikation funktioniert aber beim bereits vorhandenen User problemlos.
Port 3000 ist frei - Telnetsitzung zum HBCI-Rechner verlief erfolgreich. Die KEY-Datei wurde nach vergeblichen Versuchen, an einem anderen Rechner erstellt. Man kann mit dieser erstellten Datei aber trotzdem nicht mit dem Kreditinstitut kommunizieren, man erhält bei jedem Versuch wieder die Fehlermeldung. Auch wenn die Onlineverbindung bereits vor dem Kommunikationsversuch besteht, funktioniert es nicht.

Hat hier noch jemand einen Tipp für mich ?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehler beim Öffnen des Transportwegs

 ·  Gepostet: 01.07.2004 - 15:05 Uhr  ·  #5425
Ist das sicher, das die Übertragung von beiden clients funktioniert?

Ich würde zur Sicherheit ersteinmal alles an einem einzigen Rechner machen, dann natürlich an dem, der erwiesenermassen funktioniert.

Wichtig ist: Auch nicht mit unterschiedlichen Anwendern im Netzwerk arbeiten!

Wenn das klappen sollte, muss es am Rechner, bzw. an der Netzwerkkonfiguration liegen, wenn nicht, dann wahrscheinlich an der Bank.

Achso:
Haben denn beide Clients den gleichen Internetzugang? Oder "spielt" der eine den Web-Server und der andere soll sich da bedienen?
Wie gehen die Rechner online?
Gibt es eine Firewall?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht dir

Raimund

Guido Huber

Betreff:

Re: Fehler beim Öffnen des Transportwegs

 ·  Gepostet: 06.07.2004 - 16:19 Uhr  ·  #5530
Klingt jetzt zwar unlogisch, aber ich würde mal bei der Bank eine neue Benutzerkennung erfragen. Hatte exakt das gleiche Problem bei einem Kunden (allerdings mit HomeCash) und obwohl die Fehlermeldung für mich auf ein lokales Problem hinwies, hat es mit einer "frischen" Benutzerkennung einwandfrei funktioniert.

Gruß
Guido

F-Tom

Betreff:

Unterschiedliche Pfade?

 ·  Gepostet: 08.07.2004 - 17:48 Uhr  ·  #5568
Ab der Vers. 7.2 werden die Pfade zur Sicherheitsdatei USER-bezogen in dem Datenverzeichnis abgespeichert und NICHT mehr in der wpc.ini.

Wenn beide über den Benutzer "master" reingehen, aber unterschiedliche Netzwerklaufwerke zum Key-Verzeichnis auf den Rechnern haben (bei dem einen F:\Profi bei dem andernen G:\Profi), dann kann nur einer auf die Datei zugreifen! Der andere hat immer einen falschen Pfad angegeben!

Lösung:

Die Netzwerklaufwerke gleich einrichten
oder
Mehrere Profi cash Benutzer anlegen.

Gruß

F-Tom