hbci4java und der Test mit wallstreet

cratoo

Betreff:

hbci4java und der Test mit wallstreet

·  Gepostet: 17.11.2009 - 19:30 Uhr  ·  #62745
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine Applikation auf Basis von hbci4java aufzusetzen. Natürlich will ich daher zuerst einmal testen, wie es arbeitet.
Da ich bereits mit dem initandtest bzw der hbcibatch keinen Erfolg hatte, wollte ich es noch mit wallstreet versuchen. Aber auch das war nicht erfolgreich und langsam weiss ich nicht, ob das Problem an meiner Config liegt oder an der Bank.

Mein Vorgehen:
- wallstreet runterladen
- mit javaws (Sun Java 1.6.0.15 Ubuntu Karmic 9.10) ausführen.
- Einstellungen -> HBCI -> Pintan angehagt und Version auf "plus", sowie Version erzwingen
- beim Reiter PinTan einen Dateinamen inkl Pfad angegeben (das tut wohl, denn wenn ich den Namen ändere laufen die nächsten Schritte erneut ab)
- Speichern/Schliessen
- Einstellungen -> Konteneben das Konto eingerichtet. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob Kontonummer oder die Identifikationsnummer der Bank notwendig ist. (ist eine Sparkasse). Habe Kontonummer genommen
- Aufträge -> Saldoabfrage
- Fenster mit Passport Pintan. Also Land, BLZ, Hostname (über die Support Seite von hier), den Kommfilter auf Base64 und Nutzerkennung Kunden-Id ausgefüllt (wieder nicht sicher was zu verwenden ist)
- es folgt die Frage nach einem Passwort für den Passport. eingegeben
- Frage nach der Pin. eingegeben

Danach kriege ich dann die Fehlermeldung:
Code

org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:141)
  at org.kapott.wallstreet9.HBCI.initPassport(HBCI.java:146)
  at org.kapott.wallstreet9.HBCI.getPassport(HBCI.java:162)
  at org.kapott.wallstreet9.JobSaldo$1.run(JobSaldo.java:185)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:209)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:473)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:646)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:667)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:207)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:460)
  ... 7 more

--------

Habe ich falsche Einstellungen vorgenommen, oder ist das dieser Java Fehler oder doch ein Fehler seitens der Sparkasse?

Hoffe mir kann einer weiterhelfen :) Das hier soll ja nur der Anfang sein...

kleiner77

Betreff:

Re: hbci4java und der Test mit wallstreet

·  Gepostet: 17.11.2009 - 20:30 Uhr  ·  #62750
Zitat
Da ich bereits mit dem initandtest bzw der hbcibatch keinen Erfolg hatte...

InitAndTest ist die "Mutter" aller HBCI4Java-Test-Programme - wenn Du das nicht zum Laufen bekommst, ist irgendetwas grundlegendes faul - wahrscheinlich an der Konfiguration des jeweiligen Passports. Evtl. solltest Du damit anfangen... Trotzdem erst mal weiter:

Zitat
- wallstreet runterladen
- mit javaws (Sun Java 1.6.0.15 Ubuntu Karmic 9.10) ausführen.

Wenn Du das wallstreet9-Archiv heruntergeladen hast, kannst Du das auch als "normale" Java-Applikation starten (siehe runme.sh). Aber ein Starten via JWS sollte auch nicht die Ursache irgendwelcher Probleme sein...

Zitat
- Einstellungen -> Konteneben das Konto eingerichtet. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob Kontonummer oder die Identifikationsnummer der Bank notwendig ist. (ist eine Sparkasse). Habe Kontonummer genommen

Hier hilft evtl. der Schalter "Daten aus HBCI-Medium". Damit wird versucht, die verfügbaren Konten von der Bank abzufragen und automatisch hinzuzufügen. Aber vermutlich wird das bei Dir trotzdem schiefgehen, denn...

Zitat
Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Das deutet i.d.R. darauf hin, dass der anonyme Dialog zum Abholen der BPD erfolgreich war (URL und HBCI-Version waren also schon mal richtig), jedoch der erste nicht-anonyme Dialog schlug fehlt. Wahrscheinlich liegt das an falscher Benutzerkennung. Bei den Sparkassen kannst Du als User-Id und Customer-Id glaube ich die Kontonummer verwenden. Dann aber bei den Konto-Einstellungen unbedingt den Schalter "Daten aus HBCI-Medium" verwenden - da werden die richtigen Daten automatisch abgeholt...

Wenn Dich das alles nicht weiterbringt: Versuch nochmal InitAndTest und sende mir per Mail (hbci4java at kapott punkt org) das komplette Log von InitAndTest (Level 5 eingestellt lassen) (sensible Daten sollten automatisch ausge-X-t sein)...

Grüße
-stefan-

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2009 - 10:00 Uhr  ·  #62761
Zitat geschrieben von kleiner77
Bei den Sparkassen kannst Du als User-Id und Customer-Id glaube ich die Kontonummer verwenden.

Bitte so nicht verallgemeinern. Das trifft nur auf den anzahlmäßig kleineren Teil der Sparkassen zu und wird zudem auch dort mit Migration auf OSPlus abgelöst.
Ganz einfach und immer richtig: Anmeldung wie im Internet-Banking, es wird nur die Benutzerkennung benötigt, keine Kunden-ID.

Mehrheitlich heisst das : Benutzerkennung = Anmeldename (oder Legitimations-ID).

cratoo

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2009 - 10:47 Uhr  ·  #62766
Zitat geschrieben von Captain FRAG

Ganz einfach und immer richtig: Anmeldung wie im Internet-Banking, es wird nur die Benutzerkennung benötigt, keine Kunden-ID.

Mehrheitlich heisst das : Benutzerkennung = Anmeldename (oder Legitimations-ID).

Danke für den Hinweis. Ich habe das Log zwar bereits ein kleiner77 geschickt, aber das hindert mich ja nicht daran, es mit der Benutzerkennung aus Webseiten-Homebanking erneut zu versuchen. Wobei ich meine das schon nicht erfolgreich versucht zu haben.

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2009 - 11:37 Uhr  ·  #62773
Zitat
Bitte so nicht verallgemeinern.

Ah ja, entschuldigung. Ich vergesse immer, dass ich mit meiner Sparkasse zu einer Minderheit gehöre ;-)

-stefan-

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2009 - 13:28 Uhr  ·  #62785
Derzeit ja und interessanterweise war das vor ein paar Jahren noch genau andersrum. Aber auch du darfst wohl bald den Wechsel miterleben (-leiden?).