'langsame Datenbank in VRNW 2.0 ?'

null8null2

Betreff:

'langsame Datenbank in VRNW 2.0 ?'

·  Gepostet: 02.07.2004 - 09:15 Uhr  ·  #5444
Hallo,

es geht um die VRNW-Software 2.0 mit ca. 80 - 100 Dauerlastschriften (Turnus monatlich).

Wenn man jetzt im Ausgangskorb eine Lastschrift per Doppelklick bearbeiten will (zB weil sich der Betrag oder Verwendungszweck leicht geändert hat) dauert es tatsächlich 15-20 Sekunden bis das Lastschriftformular eingeblendet wird.

getestet auf einem P-III-600 Mhz - 512 MB - Win XP Prof und P-IV- 2 GHz - 512 MB - Win XP Prof

Gibt's einen Trick wie man das beschleunigen kann? Oder ist die Datenbank immer so langsam?

bye

null8null2

Betreff:

Re: 'langsame Datenbank in VRNW 2.0 ?'

·  Gepostet: 05.07.2004 - 16:43 Uhr  ·  #5503
keine Tipps?

nicht 'mal ein paar aufmunternde Worte 😢

Bogenrieder

Betreff:

·  Gepostet: 06.07.2004 - 17:02 Uhr  ·  #5532
Tja, solche Probleme hab ich leider auch! 😢 😢 😢
Die Datenbank scheint nur für Heimanwender zu sein die so ca. 1 Buchung im Monat haben.

Habe auch leider noch keine Möglichkeit gefunden die Datenbank zu reorganisieren oder zu komprimieren. Funktioniert auch nicht über die odbc Verwaltung - mangels Passwort.

Wäre auch für irgendeine Lösung dankbar!!

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 06.07.2004 - 18:01 Uhr  ·  #5533
Hallo Zusammen,

bei der Version 2.0 kann es anscheinend wirklich bei manchen Installationen zu Perfomance einbußen kommen. Bisher war es bei den bei uns aufgelaufenen Fällen aber so, dass die Datensicherung auf anderen Rechnern normal lief.

Da die Datenbanken beim Zurückspielen einer Datensicherung reorganisiert werden, schätze ich, dass es Probleme mit der Datenbankstruktur geben kann.

Ein Reorg wird normaler Weise bei jedem Programmstart automatisch durchgeführt, wenn es in der Datenbank größere Änderungen gegeben hat.
Diese Änderungen kann man auch provozieren.

Einfach eine BTX Bankverbindung mit einem beliebigen Konto anlegen.
Anschl. die Software schliessen.
Dann die Software wieder starten.
Die BTX Bankverbindung mit der rechten Maustatse anklicken und anschliessend über das Kontextmenü löschen.
Programm schliessen und wieder starten, jetzt sollte die Datenbank reorganisiert werden.

Vor kurzem hatten wir eine Datensicherung, mit der das Problem reproduzierbar war, so dass wir auchh mal echte Probleme weiterleiten konnten. Eventuell hilft es ja weiter.

Zu null8null2:
Bei Deiner Nutzung würde ich mir in der Tat überlegen, ob Du m it einer anderen Software nicht besser versorgt wärst.

Zu Bogenrieder:
Ich habe Daten von rund 3 Jahren in der Software. Zudem läuft diese noch auf einem Pentium 1 mit gerade mal 128 MB. Performane Probleme hatte ich bisher noch nicht (dafür ein paar andere seltsame Dinge...)

Schätze daher, dass wohl sporadisch in der Datenbank mal tewas nicht sauber bereinigt wird und die Wahrscheinlichkeit mit der Zunamme der Daten wächst.

Gruß

Holger

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2004 - 11:34 Uhr  ·  #5542
Hallo,

der Tipp von Holger
Zitat
Einfach eine BTX Bankverbindung mit einem beliebigen Konto anlegen.
Anschl. die Software schliessen.
Dann die Software wieder starten.
Die BTX Bankverbindung mit der rechten Maustatse anklicken und anschliessend über das Kontextmenü löschen.
Programm schliessen und wieder starten, jetzt sollte die Datenbank reorganisiert werden.

hat leider nichts genutzt.
Ich habe mir aber die Mühe gemacht, die Daten aus VRNW zu exportieren und in Genolite zu importieren (!) - dort den Termin und den Turnus neu eingestellt - und danach wieder über Import aus anderen ZV-Programmen in die VRNW-Software übernommen.

Jetzt ist die Performance wieder normal.

Zitat
Bei Deiner Nutzung würde ich mir in der Tat überlegen, ob Du m it einer anderen Software nicht besser versorgt wärst.

80 Aufträge sollten auch mit der VRNW-Soft problemlos möglich sein. Ich muss die Aufträge aber auch nicht selbst einziehen...

Ursus310

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2004 - 16:28 Uhr  ·  #5704
Ich glaube das Problem tritt vor allem bei älteren Daueraufträgen auf,
die noch dazu oft ausgeführt werden.
Normale Überweisungen habe ich kein Problem, aber bei älteren Daueraufträgen dauert es immer länger, bis diese geöffnet werden.

Also nehme ich mal an, dass hier irgendeine Historie mitverwaltet wird, die das Öffnen hinauszögert.
Wird der identische Auftag neu angelegt dann öffnet er sich wieder schnell.