Kategorie bei Überweisung zuweisen

bdoerrich

Betreff:

Kategorie bei Überweisung zuweisen

 ·  Gepostet: 19.12.2009 - 15:05 Uhr  ·  #63634
Wie kann ich denn bei Erstellung einer Überweisung dieser direkt eine Kategorie zuordnen? Habe im Überweisungs-Eingabe Dialog keine Möglichkeit dazu gefunden. Ich kenne das von Quicken so, dass ich immer dann, wenn ich eine Buchung mache auch eine Kategorie zuweise. Und eine Überweisung auszufüllen ist ja eigentlich nichts anderes als das Erstellen einer Buchung, oder?

chrissi

Betreff:

Re: Kategorie bei Überweisung zuweisen

 ·  Gepostet: 20.12.2009 - 22:26 Uhr  ·  #63651
Nein, eine Überweisung ist was ganz anderes wie eine Buchung. Eine Buchung gibst Du in Bank X ein, eine Überweisung schickst Du an die Bank und irgendwann kommt diese Überweisung wieder zurück in Form der Umsatzabfrage bei Deiner Bank. Was Du aber machen kannst, ist eine Regel zu definieren. Damit kannst Du automatisch bestimmten Umsätzen irgendwelche Kategorien zuzuweisen.


ciao

Christian

bdoerrich

Betreff:

Re: Kategorie bei Überweisung zuweisen

 ·  Gepostet: 21.12.2009 - 01:22 Uhr  ·  #63657
OK, hast natürlich recht. Aber wird nicht aus einem Überweisungsauftrag quasi automatisch eine Buchung - und die müsste dann auch eine Kategorie haben? Die Sache mit der Regel klappt ja nur bei häufig wiederkehrenden gleichartigen Überweisungen!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich also zuerst eine Überweisung schreiben & abschicken und dann warten, bis diese wieder als Kontoauszug "zurückkommt" und ihr dann manuell und nachträglich eine Kategorie zuweisen? Das wäre ja überaus lästig, d.h. ich müsste einen Vorgang zweimal anfassen - obwohl ich bereits beim Ausfüllen einer Überweisung eine Kategorie hätte hinzufügen können (so wie das z.B. Quicken macht).

chrissi

Betreff:

Re: Kategorie bei Überweisung zuweisen

 ·  Gepostet: 21.12.2009 - 14:50 Uhr  ·  #63672
Quasi-Automatisch geht das nicht, weil es erstmal keine Verbindung zwischen Überweisung und der daraus resultierenden Buchung gibt. Man kann das sicherlich bis zu einem bestimmten Grad automatisieren. Ob das immer geht, wage ich jetzt aus dem Bauch heraus nicht zu behaupten. Schick' das doch mal zum Support, die sollen das als Feature-Wunsch aufnehmen.

ciao

Christian