Automatisierung - Serverlastig

HBCI Service gesucht (Anfänger)

StefanMasz

Betreff:

Automatisierung - Serverlastig

·  Gepostet: 04.01.2010 - 12:16 Uhr  ·  #63958
Einen wunderschönen guten Tag und auch nochmal an alle ein Frohes Neues Jahr.

Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für HBCI und FinTS und vorallem für Automatisierungsmöglichkeiten, da ich Auszubildender Anwendungsentwickler bin.

Ich habe da ein paar Ideen und Probleme und hoffe hier auf Unterstützung.

Gegeben sei:
Ein Linux Dedian Server
- mit SSH / https
- Java 1.4.2 libgcj
- Administierung nur über ssh

Ein Onlinebanking freigeschaltetes Sparkassenkonto
- mit HBCI-Version: 2.2
- Pin/Tan verfahren

Zielsetzung:
Ich hätte gerne eine (vereinfachte) XML Schnittstelle um damit dann die Informationen wie z.b. Umsätze in eigene Webapplikationen einzubeziehen.

Probleme:
Ich bin nicht allzufit mit Linux und Webservern.
So scheiterte ich bei der Hibiscus/Jamerica Installation. Höchstwahrscheinlich weil auf dem Server die falsche Javalib läuft.
Auch will ich mich möglichst Freihalten von so speziellen Konfigurationsmöglichkeiten.
Letzendlich geht das ganze doch normal über HTTPS und XML..

Auch fand ich weiter keine Anleitungen wo beschrieben wird so einen Service auf einem Webserver zustarten.

AQBanking brachte mich leider auch nicht weiter..

Mir fehlt einfach ein Ansatz und ein bisschen beschilderter Quellcode.

Vielleicht auch über CGI selber eine Verbindung zu meiner Bank aufzubauen und dann direkt meine SQL Datenbank upzudaten o.ä.

Ich habe Erfahrung in PHP, Java und Object Pascal und ärgere mich, dass mir noch immer die Übersicht fehlt und ich trotz der vielen Dokumente auf http://www.hbci-zka.de/ immer noch keinen Schritt weiter gekommen bin.

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Ansatz, ein paar einfache Beispiele oder eine schnelle Einführung in "Hibiscusinstallation 4 Dummies" geben.

Gruß Stefan

kleiner77

Betreff:

Re: Automatisierung - Serverlastig

·  Gepostet: 04.01.2010 - 18:00 Uhr  ·  #63984
Auf den ersten Blick erscheint mir entweder die Software der AqBanking-Familie eine gute Lösung (C- oder C++-Quellcode). Eine Alternative wäre auch die Software, die Du auf der Seite findest, die in meiner Signatur angegeben ist (darauf basiert auch Hibiscus - Hibiscus selbst ist wahrscheinlich zu viel Overhead für Deine "geringen" Anforderungen).

Nachteil dieser Variante: obwohl ich jahrelang die Java-1.4-Kompatibilität gepflegt habe, wurde diese in einer der letzten SVN-Releases über Bord geworfen - sprich, Du brauchst nun ein Java-6 dafür (ich wusste doch, dass es nicht lange dauern wird, bis jemand nach 1.4-compat fragt ;-)

Falls das trotzdem eine Möglichkeit für Dich ist - mehr Details gern per PN oder Mail...

-stefan-