Einrichten von Genolite Fragen dazu

johannes866

Betreff:

Einrichten von Genolite Fragen dazu

·  Gepostet: 07.07.2004 - 11:38 Uhr  ·  #5543
Hallo,

ich habe bei der Deutschen Kreditbank ein zusätzliches Konto eingerichtet.
Würde dort gerne mit Genolite arbeiten.
Laut Anfrage sollte das funktionieren, aber sonst sind die Mitarbeiter recht wortkarg. Fragen dazu:
Was muß ich von der obigen Bank bekommen, damit ich Genolite einrichten kann?
Die Software habe ich, wie geht es weiter?
Bitte kurz die Schritte erklären.

Danke

Johannes

null8null2

Betreff:

Re: Einrichten von Genolite Fragen dazu

·  Gepostet: 07.07.2004 - 11:51 Uhr  ·  #5544
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) PIN und TAN: Dafür muss die Bank aber noch den BTX-Zugang anbieten. Viele Banken und Sparkassen sind aber gerade dabei diesen Zugang zu canceln.

Der PIN/TAN-Zugang wird über STAMMDATEN-BANKKONTEN-TONLINE eingestellt

2.) HBCI über Schlüsseldiskette - Chipkarten funktionieren nicht.
d.h. du brauchst eine HBCI-Benutzerkennung von deiner Bank

Einstellung über HBCI-HBCI VERWALTUNG - ERSTELLUNG SICHERHEITSMEDIUM (Diskette)

Testerin

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2004 - 19:09 Uhr  ·  #5546
Hallo Johannes,

eigentlich sind die Mitarbeiter bei uns doch recht nett 😉

Der T-Onlinezugang wird zum 15.09.04 eingestellt. HBCI Diskette bieten wir als Bank nicht an. HBCI Chipkarte funktioniert. Wie ich las, unterstützt Genolight dies wiederum nicht.

Jetzt haben Sie ein Problem. Sie können Genolight noch bis 15.09.04 per T-Online-Classic nutzen. Danach müssen Sie entweder über Ihre Volksbank eine andere Software erwerben oder aber Sie kaufen StarMoney 4.0 (einmalig 18,00 EUR als Vollversion) über die DKB.

Ansonsten können Sie mit dem Internetbanking arbeiten mit allen Vor- und Nachteilen 😉.

Sollten Sie StarMoney kaufen wollen, dann wenden Sie sich einfach an den Electronic Banking Berater Ihrer Niederlassung. Nun weiss ich nicht, in welcher Niederlassung Ihr Konto betreut wird, sonst könnte ich Ihre Anfrage gleich weiterleiten.

PS: Sie schrieben, Sie haben ein zusätzliches Konto eingerichtet.

Haben Sie zu diesem Konto eine separate PIN/TAN bekommen oder nutzen Sie diese von einem anderen Konto mit? Ist das letztere der Fall, müssen Sie bitte hierbei beachten, dass das Erstkonto das Hauptkonto ist. D. h. Sie müssen dies so in den Bankparametern im Genolight hinterlegen. Die PIN ist in diesem Fall die vom Hauptkonto.

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2004 - 10:51 Uhr  ·  #5555
Hallo,

meine Einrichtungshinweise bezogen sich auf Genolite - nicht auf Genolight.

Genolight habe ich selbst noch nicht gesehen...

mfg

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2004 - 12:00 Uhr  ·  #5557
Zitat geschrieben von null8null2
Hallo,

meine Einrichtungshinweise bezogen sich auf Genolite - nicht auf Genolight.

Genolight habe ich selbst noch nicht gesehen...

mfg

Ich denke schon, dass Testerin sich ebenfalls auf Genolite bezogen hat und ihr nur ein Schreibfehler unterlaufen ist.

Testerin

Betreff:

Hallo!!!

·  Gepostet: 08.07.2004 - 14:53 Uhr  ·  #5561
Ja, das war ein Schreibfehler. Klingt ja ähnlich und bei den ganzen Light-Programmen (ZV-Light oder Drecash Light) kann man dies schon mal durcheinander würfeln. 😉

Aber am Sachverhalt ändert sich damit nix.

Gerhard Kreutzer

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2004 - 15:00 Uhr  ·  #5562
Zitat geschrieben von null8null2
Genolight habe ich selbst noch nicht gesehen...mfg

Geno light = ZVlight der Fa. Omikron. Wird unter verschiedenen Namen vertrieben, i.d.R. mit der Endung light.
Geno light wird aber im Genosektor nicht mehr aktiv angeboten, es wird durch die VR-NetWorld Software ersetzt. Allerdings dürfte es noch einige "Altinstallationen" geben. Spätestens wenn auch die Fiducia T-Online Classic abschaltet, funktioniert das Programm nicht mehr.

Gruss

Gerhard

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2004 - 16:12 Uhr  ·  #5566
@ Gerhard

Ist schon klar, dass es Genolight und Genolite gibt (gab). Bei bayerischen Geno-Banken gab es aber nur Genolite.

Deshalb noch mein Nachtrag, dass sich meine "Anleitung" auf das Genolite-Programm bezog.

Ob Genolight HBCI-Chipkarten unterstützt kann ich nicht sagen, da ich es nicht kenne.

PS: Chipkarten-UNterstützung war vermutlich in Genolite einmal vorgesehen, wurde aber wohl nicht umgesetzt. Zumindest gibt es CREADER.INI im Programmverzeichnis.