Problem bei Überweisung an LBS

Ungültige BLZ/Kontonummer mit Hibiscus

hajo.thelen

Betreff:

Problem bei Überweisung an LBS

·  Gepostet: 12.01.2010 - 20:53 Uhr  ·  #64228
Hallo zusammen,

ich verwende Hibiscus 1.10.0 für den Zahlungsverkehr unseres Vereins.

Wenn ich jetzt eine Überweisung an die LBS West machen will, oder auch nur versuche eine entsprechnede "Adresse" anzulegen bekomme ich immer die Meldung :

Ungültige BLZ/Kontonummer. Bitte Prüfen Sie ihre Eingaben.

Kontonummer und BLZ bei der West LB habe ich schon mehrfach geprüft und schon andere Kontonummern ausprobiert.

Kto:6242 und 6002 BLZ:40050000

Klappt nicht! Hibiscus oder HBCI4Java will nicht.

Über das Web Interface der Sparkassee kann ich die Überweisung machen.

F: Was ist da los?

Ratlos
Hajo

Captain FRAG

Betreff:

Re: Problem bei Überweisung an LBS

·  Gepostet: 12.01.2010 - 21:08 Uhr  ·  #64231
6002/40050000 ist jedenfalls goldrichtig. Die kennt jeder Spardosen-Azubi aus der passenden Region am 3. Tag schon :)

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 12.01.2010 - 21:38 Uhr  ·  #64233
Wahrscheinlich ein Fall für den Prüfsummenalgorithmus von HBCI4Java (der arbeitet an dieser Stelle möglicherweise falsch - werde das morgen prüfen).

Trotzdem solltest Du die Möglichkeit haben, diese "Erkenntnis" von HBCI4Java zu ignorieren und diese Bankverbindung trotzdem zu nutzen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.01.2010 - 00:40 Uhr  ·  #64239
Jepp. Oben im Menu gibts unter Plugins->Hibiscus->Einstellungen eine Option "Kontonummern und Bankleitzahlen mittels Prüfsumme testen". Deaktiviere sie. Dann fuehrt Hibiscus den Check nicht mehr aus.

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 13.01.2010 - 08:19 Uhr  ·  #64242
Habe den Prüfzifferalgorithmus in HBCI4Java repariert (SVN r226). An dieser Stelle ist übrigens die Beschreibung der Prüfzifferverfahren unsauber. Dort heißt es "Die Berechnung erfolgt wie bei Verfahren 00, jedoch erst ab der Kontonummer 60 000." Ob jedoch Kontonummern < 60000 als "gültig" oder "nicht gültig" behandelt werden sollen, steht da nicht. Ich gehe aufgrund dieses Threads nun also davon aus, dass diese Nummern allesamt "gültig" sind.

-stefan-

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 13.01.2010 - 09:34 Uhr  ·  #64247
Hm, wenn unter 60.000 keine Berechnung erfolgt, kann es dort auch keine Prüfziffer geben. Ohne Prüfziffer muss alles richtig sein. Ist etwas verklausuliert aber nicht unverständlich.

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 13.01.2010 - 09:43 Uhr  ·  #64248
Ich hatte den Text so verstanden: Kontonummern unter 60000 gibt es eh nicht, darum braucht man da nichts zu berechnen - die sind mit Sicherheit alle falsch...

Aber gut, nun weiß ich es ja besser :)

-stefan-

hajo.thelen

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2010 - 17:22 Uhr  ·  #65051
Aha!

Danke für die Hilfe.

Gruß
Hajo

boersengigant

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2011 - 06:53 Uhr  ·  #75728
Zitat geschrieben von kleiner77
Habe den Prüfzifferalgorithmus in HBCI4Java repariert (SVN r226). An dieser Stelle ist übrigens die Beschreibung der Prüfzifferverfahren unsauber. Dort heißt es "Die Berechnung erfolgt wie bei Verfahren 00, jedoch erst ab der Kontonummer 60 000." Ob jedoch Kontonummern < 60000 als "gültig" oder "nicht gültig" behandelt werden sollen, steht da nicht. Ich gehe aufgrund dieses Threads nun also davon aus, dass diese Nummern allesamt "gültig" sind.

-stefan-

Und wie bzw. wo kann ich den reparierten Cod in Hibiscus bzw. Jameica einbauen? Brauche ich eine neue Version von irgendwas? :roll:
Wie soll man das als Laie machen, wenn das Ding seit ca 2 Jahren installiert war und bisher immer lief?
Danke für Antwort.
BG :)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.06.2011 - 10:24 Uhr  ·  #75743
Zitat geschrieben von boersengigant
Und wie bzw. wo kann ich den reparierten Cod in Hibiscus bzw. Jameica einbauen?

Den musst du nicht selbst einbauen. Der ist schon lange in Hibiscus enthalten. Wenn bei dir dennoch ein Fehler wegen ungueltiger Bankverbindung angezeigt wird, dann ist sie entweder tatsaechlich falsch oder es handelt sich um einen anderen Fehler.

Deaktiviere in dem Fall - wie schon geschrieben - unter Plugins->Hibiscus->Einstellungen die Kontonummernpruefung.