hibiscus xml RPC Salden aktualisieren?

DataMike

Betreff:

hibiscus xml RPC Salden aktualisieren?

 ·  Gepostet: 26.01.2010 - 16:24 Uhr  ·  #64603
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer php-fähigen Lösung bin ich gestern auf jameica/hibiscus aufmerksam gemacht worden (http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=64582#64582). Ich habs mal installiert, mysql backend, ein paar Konten eingerichtet, php fürs intranet, läuft prima.

Zwei Probleme hab ich:
1. die Umsätze sollen regelmäßig (täglich) aktualisiert werden
2. Ich hab die Konten, die ich bräuchte, mal gezählt und komm auf 37. Um die Umsätze täglich abzurufen kann ich da ja nicht 37 PIN's eingeben lassen. Die Kollegen sind den Rundruf aus SFirm gewohnt.

Es geht hier nur um Salden und Umsätze, hier soll kein wirklicher Zahlungsverkehr drüber stattfinden. Die Daten werden dann im Intranet bereitgstellt, wo eine Benutzerverwaltung mit Rechten den Zugriff regelt usw.

Sehr praktisch wäre m.E. eine RPC-Lösung, die ne Pin übergeben kann, die ich wiederum in einer anderen db o.ä. verwalte.

Wenn jemand da einen Ansatz hat, wär ich dankbar.

Mike

Michael Döring

Betreff:

Re: hibiscus xml RPC Salden aktualisieren?

 ·  Gepostet: 27.01.2010 - 17:48 Uhr  ·  #64613
Wenn Du mal im Unterforum von hbci4java nach PIN suchst, kommen haufenweise Ergebnisse.
Eines davon ist das hier: http://www.onlinebanking-forum…hlight=pin

Bin jetzt nicht sicher, ob das für Deine Frage passend wäre.
Sonst schlage ich vor, direkt mal eine PN an kleiner77 (hbci4java) oder willow (hibiscus) zu senden.
Die beiden Jungs sind Hauptakteure dieses Bundles.

Hilft das?

hylli08

Betreff:

Re: hibiscus xml RPC Salden aktualisieren?

 ·  Gepostet: 27.01.2010 - 19:05 Uhr  ·  #64614
...oder such auch mal hier m Forum nach XMLRPC oder XML-RPC.

Hylli

DataMike

Betreff:

Re: hibiscus xml RPC Salden aktualisieren?

 ·  Gepostet: 28.01.2010 - 10:31 Uhr  ·  #64616
danke erstmal
gesucht hab ich schon ....
ich bin jetzt erstmal ein paar Tage offline, freu mich aber, nächste Woche weiter zu lesen

Mike

hibiscus

Betreff:

Re: hibiscus xml RPC Salden aktualisieren?

 ·  Gepostet: 31.01.2010 - 16:12 Uhr  ·  #64670
37 Konten? Siebenunddreissig? Ich hab noch nie von jemandem mit so vielen Konten gehoert.

Zu deiner Frage: Ueber die XML-RPC-Schnittstelle kann man nur auf die Datenbank zugreifen, um Daten abzufragen oder neue Auftraege zu erstellen. Die Kommunikation mit der Bank kann da drueber jedoch nicht gestartet werden. Das automatische Ausfuehren von Geschaeftsvorfaellen gaenge hoechstens ueber den Payment-Server: http://www.willuhn.de/products/hibiscus/server.php
Der kostet aber Geld. Wenn du zur Lizenz Fragen hast, kannst du mir eine Mail an hibiscus[at]willuhn.de schreiben.

Alternativ kannst du dir das mit Java-Programmierkenntnissen und HBCI4Java aber auch selbst bauen. Erfordert aber wie gesagt Kenntnisse in Java.

DataMike

Betreff:

Re: hibiscus xml RPC Salden aktualisieren?

 ·  Gepostet: 03.02.2010 - 11:25 Uhr  ·  #64728
Ich hab natürlich nicht selber soviele Konten, sondern mach das für eine Firma.
Ich denke, ich werds dann mal direkt mit HBCI4Java versuchen, alternativ wollte ich mir mal die Möglichkeiten von aqbanking anschauen.
Leider ist jetzt aber ein anderes, vorrangigeres Projekt dazwischen gekommen, so dass das erstmal warten muss.
Vielen Dank für die Infos
Mike