PayPal Onlinebanking - Die Suche hat ein Ende

Professionelle PayPal Umsetzung in einer Banking-Software

AndreR.

Betreff:

PayPal Onlinebanking - Die Suche hat ein Ende

·  Gepostet: 02.03.2010 - 21:43 Uhr  ·  #65395
Hallo Forum

jahrelang waren wir auf Suche nach einer Banking Software, die ordentlich mit PayPal umgehen kann. Und nun endlich hat der Hersteller Windata das vernünftig umgesetzt.

Die bisherige "Alternative" war StarMoney Business, die mit Screenscrapping die Daten von der PayPal Seite herunterkratzte (was nicht immer vernünftig funktionierte und was bei uns im letzten Herbst sogar zum Datenverlust geführt hat). StarMoney konnte aber auch keine Daten exportieren, geschweige denn für die FiBu (oder auch DATEV ) aufbereiten. Die (verifizierte) Lieferanschrift fehlte ebenso wie eine Version, die vernünftig auf einem Terminalserver lief.
Aber das ist nun Geschichte, dass wir uns mit der Software herumärgern müssen :) Zeitlich passte es auch perfekt, da die grauenvolle Verison 4 nicht vernünftig lief und wir ab Ende diesen Monats keinen Support mehr für die Version 3 bekommen.

Windata hat PayPal fantastisch umgesetzt:
- Alle relevanten Daten zu einer Transaktion werden verlässlich in die Banking-Software übermittelt (API). Sogar die Lieferanschrift inkl. "verified"-Status, Rechnungsnummer, etc.
- Alle Daten (inkl. der Kommentare für z.B. Kundennummer) können im MT940 bzw. DATEV und weiteren Formaten exportiert werden.
- Alle Transaktionen, die den Saldo nicht beeinflussen, können auf Wunsch ausgeblendet werden, so das man wirklich ein Konto mit Umsätzen sieht und nicht irgendwelche Zahlungsanforderungen etc.
- Die Geschwindigkeit ist klasse, auch der Abruf ist deutlich schneller als per Screenscrapping (trotz alledem braucht es noch immer etwas Geduld bei grösseren Zeiträumen/Datenmengen).

Warum ich das hier schreibe? Ich bin so begeistert das es nach Jahren des wartens ein Hersteller gewagt hat Zeit in die Entwicklung der PayPal Funktionialität zu stecken, dass es auch positive Erwähnung finden sollte.
Nicht alle PayPal Anbieter sind ebay-Wohnzimmerhändler und nicht alle deutschen Firmen wollen bei nationalen wie internationalen Endkundengeschäften Kreditkarten akzeptieren.
Auch wenn ich kein Freund von PayPal bin, seit ebay PayPal aufgekauft hat, ist es zu einer sehr beliebten und (relativ) preiswerten Online-Bezahl-Lösung im B2C Bereich geworden. Zumal nicht nur die Kunden sondern auch der Händler einen Schutz hat (Nichtlieferung bzw. Zahlungsausfall), der im Preis enthalten ist. Unsere Bank berechnet sogar bei Ausfall/Rückbuchung von Kreditkarten noch eine Bearbeitungsgebühr von 50,- oder 100,- USD.

Der Vollständigkeit halber: Die Entwickler von Windata haben vergessen PayPal in die Suchfunktion zu integrieren aber das wird lt. Support in Kürze nachgeholt.

Ich habe dieses Feddback absichtlich in den allgemeinen Bereich geschrieben und nicht in das Windata-Forum, da es sich ja um eine Lösung für PayPal Umsätze handelt. Ich hoffe das dies OK ist.

Gruss
André

Michael Döring

Betreff:

Re: PayPal Onlinebanking - Die Suche hat ein Ende

·  Gepostet: 03.03.2010 - 08:54 Uhr  ·  #65400
Ich persönlich hab jetzt gerade den sehr unangenehmen Eindruck von Eigenwerbung :(

Und Paypal ist nun wirklich nicht so wichtig, als dass man das jetzt so dermaßen aufblasen müsste. Für mich sind das Halsabschneider, die sich am Zahlungsverkehr bereichern wollen, mehr nicht.
Als es kein Paypal gab, wurden auch gute Geschäfte gemacht.

isaria

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2010 - 09:12 Uhr  ·  #65401
Ich hoffe das es für dieses ad wenigstens eine monetäre Unterstützung an die Seitenbetreiber gibt.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2010 - 09:20 Uhr  ·  #65402
@Michael

Ich persönlich finde PayPal schon wichtig, vor allem für den internationalen Zahlungsverkehr. So bekomme ich von meinen Vertriebskanälen in den USA das Geld inzwischen normalerweise per PayPal. Früher hatten die mir einen US-Scheck geschickt, für den ich dann horrende Gebühren beim Einlösen zahlen musste. Für den innereuropäischen Zahlungsverkehr kann man auf PayPal gut verzichten. Wenn es darüber hinaus geht ist PayPal schon sehr praktisch.

Mein eigenes PayPal-Konto in meiner eigenen Software verwalte ich derzeit noch per manuellem Import der PayPal CSV-Dateien. Ich denke aber, ich sollte es Windata nachmachen und ebenfalls die SOAP-Schnittstelle nutzen. ;-)

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2010 - 09:42 Uhr  ·  #65403
Zitat geschrieben von subsembly
Für den innereuropäischen Zahlungsverkehr kann man auf PayPal gut verzichten. Wenn es darüber hinaus geht ist PayPal schon sehr praktisch.

Mit Zahlungsverkehr meinte ich nun tatsächlich auch nur Europa, sorry für die ungenaue Angabe.
Alles andere ist in meinem Sprachgebrauch ohnehin Auslandszahlungsverkehr oder Auslandsgeschäft.

windata

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2010 - 10:21 Uhr  ·  #65404
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal kurz zu dem Vorwurf "Eigenwerbung" Stellung nehmen:

Wir, die windata GmbH & Co.KG, haben niemanden aufgefordert, hier Werbung für unser Produkt oder für das Bezahlsystem PayPal zu machen. Der Schreiber des Beitrags hat dies auf eigene Veranlassung gemacht.

Wir haben uns viele Jahre gegen eine Implementierung von PayPal ausgesprochen - obwohl der sog. Marktführer dieses Bezahlsystem seit langer Zeit unterstützt. Wir waren (und sind) der Meinung, dass dieses Bezahlsystem, wahrscheinlich bedingt durch seine amerikanischen "Background", manchmal sehr fragwürdige Praktiken an den Tag legt, die nicht ganz zu unserem deutschen Verständnis für Datenschutz, Datensicherheit, Nutzung von Kundendaten oder ähnlichem passen.
Wir haben uns letztendlich dem großen Druck aus dem Markt "gebeugt" und PayPal integriert. Jedoch war für uns sehr schnell klar, dass eine Umsetzung mit Screenscraping nicht in Frage kommt. Es musste eine Lösung sein, welche das Thema "PayPal" auch für "große" Anwender nutzbar macht. Deshalb haben wir uns entschlossen, PayPal auf Basis der API einzubinden.

Wir wollen nochmals klarstellen, dass wir mit PayPal in keinerlei geschäftlicher Beziehung stehen und von PayPal auch keinen Beitrag zu den Kosten für die Implementierung in windata erhalten haben. Für die hier gepostete "Produktwerbung" bzw. "Eigenwerbung" sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser der Beiträge verantwortlich.

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Allgäu

Stefan Balk

AndreR.

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2010 - 12:31 Uhr  ·  #65458
Zitat geschrieben von Michael Döring
Ich persönlich hab jetzt gerade den sehr unangenehmen Eindruck von Eigenwerbung :(
Ich kann Dir versichern das meine Firma (oder ich) nichts mit Banking Software Entwicklung am Hut hat.
Hättest Du Dir mal die Mühe gemacht hättest zu schauen wann ich was gepostet habe, wäre der Eindruck sicher nicht entstanden.

Zitat
Und Paypal ist nun wirklich nicht so wichtig, als dass man das jetzt so dermaßen aufblasen müsste.
Und Du bist der Mittelpunkt des Universums? Du solltest, bevor Du hier solche Kommentare abgibst, vielleicht mal etwas über den Tellerrand schauen.
Nur weil Du das nicht brauchst, bedeutet es nicht automatisch, dass es keine User gibt, die so etwas dringend brauchen.

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu schlecht informiert. Welche Alternativen im internationalen Endkundengeschäft würdest Du denn vorschlagen, die den gleichen oder einen ähnlichen Service wie PayPal bieten? Ich bin so unzufrieden mit PayPal und würde sofort wechseln, wenn es eine wirkliche Alternative gäbe, die eine ebenso hohe Akzeptanz bei den Kunden wie den Zahlungsausfallschutz bieten würden.
Und welche für nationale Kreditkartenakzeptanz?

Zitat
Für mich sind das Halsabschneider, die sich am Zahlungsverkehr bereichern wollen, mehr nicht.

Wer bietet denn günstigere Alternativen an?
Hast Du eigentlich eine Ahnung was so an Gebühren anfallen, wenn ein dänischer Kunde eine Banküberweisung von umgerechnet 50,- oder 100,- Euro auf ein deutsches Konto tätigt?
Oder was so an Disagio bei Kreditkartenakzeptanz so anfällt? Vom Ärger und Kosten bei einem Zahlungsausfall mal ganz zu schweigen.

Zitat
Als es kein Paypal gab, wurden auch gute Geschäfte gemacht.
LOL ...und als es noch keine Autos gab, ist man auch gut per Pferd und Kutsche von A nach B gekommen.
Wir setzen PayPal seit 9 Jahren ein und die Geschäfte laufen mit PayPal deutlich besser.
Nur weil es für Dich keinen Sinn macht, heisst das noch lange nicht, dass es für andere sehr viel Sinn macht. Bei uns entscheiden die Kunden, was sie wollen. Und ich würde nicht mal auf 10% der Umsätze, die wir mit PayPal abwickeln, verzichten wollen
Und da es nun endlich eine vernünftige Banking-Software gibt, mit der man ordentlich arbeiten kann und mit der sich Daten für die FiBu aufbereiten lässen, macht es jetzt sogar noch viel mehr Sinn PayPal einzusetzen.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2010 - 12:41 Uhr  ·  #65459
Zitat geschrieben von AndreR.
Hast Du eigentlich eine Ahnung was so an Gebühren anfallen, wenn ein dänischer Kunde eine Banküberweisung von umgerechnet 50,- oder 100,- Euro auf ein deutsches Konto tätigt?

Ich greife mal wild einen Punkt raus, den ich für wichtig halte. Du bist scheinbar nicht auf dem letzten Stand.

Es ist so, das genau dieser obige Däne für diese Zahlung nach D exakt das gleiche zahlt, wie für eine innerdänische Zahlung. Wie hoch die dänischen Gebühren an sich sind, kann ich nicht beurteilen. Die Regelung sieht halt nur vor, das der Preis identisch sein muss. Die grenzüberschreitende Zahlung muss halt nur in Euro stattfinden, was für die meissten europäischen Staaten sowieso kein Problem ist. Im Rest Europas das bisher den Euro nicht hat, ist der Euro jetzt aber auch nicht unbekannt und SEPA bzw. die alten EU-Transaktionen auch nicht.

Vom deutschen Niveau für Bank-Zahlungstransaktionen aus gesehen, dürfte das erheblich billiger als Paypal sein.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2010 - 13:04 Uhr  ·  #65461
Auf den Rest gehe ich mal nicht ein. Wenn es für Euch gut ist, wunderbar, ich habe Dich nicht angegriffen und nicht beschuldigt. Ist nur mein Eindruck und meine Meinung. Bitte gestehe mir meine persönliche Meinung auch zu.

AndreR.

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2010 - 11:11 Uhr  ·  #65505
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Du bist scheinbar nicht auf dem letzten Stand.
Meinst Du die Regelung von Mitte 2002 (oder war es 2001?), die nur bei Eurozahlungen gilt? Oder gibt es etwas neues auf Umrechnungen?

Zitat
Die Regelung sieht halt nur vor, das der Preis identisch sein muss. Die grenzüberschreitende Zahlung muss halt nur in Euro stattfinden, was für die meissten europäischen Staaten sowieso kein Problem ist.

Beispiel aus der Praxis:
Österreichische Banken haben teilweise noch im Jahre 2005 ~5,- bis 10,- Euro berechnet. Den Kunden wurde dann gesagt sie hätten nicht die richtige Maske im Onlinebanking benutzt (also die ohne IBAN Nummer).
Mittlerweile gibt es das wohl nicht mehr.

Von einem dänischen Kunden habe ich noch im Dezember 2009 erfahren, dass er Gebühren (umgerechnet ebenfalls um die 5,- Euro) für die Währungsumrechnung zahlen musste. Hinzu kommen die paar Cent für die Überweisung. Entscheidend ist das die Gebühr in keinem Verhältnis zu einem kleineren Rechnungsbetrag steht. Bei 100,- Euro sind das 5% Gebühren. Bei PayPal stehen dagegen 1.x% und dort ist im Preis auch noch ein Zahlungsausfallschutz bzw. ein Schutz für den Kunden enthalten.

Sicher macht es in allen Fällen Sinn PayPal einzusetzen, nur die pauschale Aussage "Halsabschneider, die sich am Zahlungsverkehr bereichern wollen.... Abzockerverein" ist einfach nicht korrekt. Ich mag weder das Geschäftsgebahren noch die Abwicklung, nur leider konnte hier bisher auch niemand eine echte Alternative zu ähnlichen Kosten und geringem Ausfallrisiko aufzeigen.
Bisher hätte ich auf Grund des hohen Verwaltungsaufwandes gesagt, dass ich lieber Kreditkarten direkt akzeptieren würde. Doch mit der Windata PayPal-Funktionalität entfällt das komplizierte und aufwändige Buchen in der FiBu und das langsame Handling bei Kundenzahlungen.

Zitat
Vom deutschen Niveau für Bank-Zahlungstransaktionen aus gesehen, dürfte das erheblich billiger als Paypal sein.
Ich sehe PayPal nicht als Alternative zu Banküberweisungen sondern zu Kreditkartenzahlungen. Bisher ist meine Erfahrung das viele Endkunden keine Ahnung haben wie sie internationale Bankgeschäfte tätigen (in NL mussten sie sich sogar extra bei der Bank dazu anmelden).
Sicher hat sich das durch SEPA und die Modernisierung von Internetbanking etwas geändert. Aber in vielen anderen Ländern ist es üblich mit Kreditkarte zu zahlen und nicht per Überweisung. Hinzu kommt das die Kunden sicherer einkaufen können als per Banküberweisung.
Und das Desagio ist bei PayPal wirklich günstig wenn ich das mit den Angeboten meiner Banken vergleiche.

@Michael
Jedem seine Meinung 😉

Wenn man jahrelang eine Software sucht, die einem die Arbeit erleichtert aber nichts findet, frustiert das sehr. Entsprechend gross ist die Euphorie wenn sich dann ein Softwarehaus darauf einlässt und so etwas (längst überfälliges) anbietet.
Meine Motivation die Erkenntnisse zu posten, kommen von der Euphorie und Tatsache, dass ich "dem Internet" meine mehr oder weniger hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen wieder zurückgebe, die ich an anderer Stelle erhalten habe. So funktioniert es. Und ich finde es Schade wenn das dann so kommentiert wird.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2010 - 12:33 Uhr  ·  #65520
Bankmenschen reagieren auf Bezahldienste wie paypal oder irgendwelchen sofort...-Anbieter schon mal allergisch, weil die oft Themen wie Datenschutz und Sicherheit im Verfahren (meine private Meinung:) aus Kostengründen bewusst ignorieren und/oder die (teure) Infrastruktur der Banken missbrauchen. Komischerweise sind die dann oft billiger (nicht preiswerter!!) als die ach so bösen Banken.

Händler, für die die Kosten auch eine große Rolle spielen und Kunden, denen das eh egal ist, sehen das vielleicht ein wenig anders...

Also: Alle cool bleiben ... 8)

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2010 - 12:40 Uhr  ·  #65522
Sehr treffend formuliert, Fellini!
Im übrigen finde ich es befremdlich, dass man anderer Leute persönliche Meinung mit Eigenschaften wie "nicht korrekt", engstirnig und Universumsmittelpunkt bewertet. Wer andere keine eigene Meinung zugesteht - egal aus welchen Gründen - ist nicht mein Niveau.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2010 - 12:49 Uhr  ·  #65523
Sorry Michael, aber von mir hättest du ein ähnliches (oder deutlich heftigeres) Echo bekommen für diesen Spruch:

Zitat
Und Paypal ist nun wirklich nicht so wichtig, als dass man das jetzt so dermaßen aufblasen müsste.

Es ist aber schön, dass wir wieder die Kurve zur Sachlichkeit bekommen haben.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2010 - 12:50 Uhr  ·  #65524
Zitat geschrieben von Fellini
Sorry Michael, aber von mir hättest du ein ähnliches (oder deutlich heftigeres) Echo bekommen für diesen Spruch:

Echos sind immer erwünscht. Jedem seine Meinung, Leben und Leben lassen ohne persönlich zu werden.

AndreR.

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2010 - 14:57 Uhr  ·  #65535
Zitat geschrieben von Michael Döring
Im übrigen finde ich es befremdlich, dass man anderer Leute persönliche Meinung mit Eigenschaften wie "nicht korrekt", engstirnig und Universumsmittelpunkt bewertet. Wer andere keine eigene Meinung zugesteht...

Meinungen sind ja OK, falsche Behauptungen aufzustellen (an denen ich mich störte) ist schon ein grosser Unterschied.
Und wie ich auch schon schrieb, gerne würde ich einen Nicht-Halsabschneider kennenlernen, der ein ähnliches Disagio anbietet wie es PayPal macht.
Aber bisher kam leider noch keine Empfehlung.

@Fellini
Vielen Dank für Deine Erläuterung.
Dazu fällt mir ein: "You get what you pay for"
Die Banken wehren sich nach meinem Kenntnisstand wohl schon mit den Geldautomatengebühren.

Im Bereich Kreditkartenakzeptanz, wenn es nicht um POS Geschäfte geht, bieten die Banken IMHO zu wenig als das sie ca. 40-50% teurer sein könnten.

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2010 - 15:39 Uhr  ·  #65538
Also ich bin der Meinung, das ihr beiden mal bitte mit diesem angeflame aufhört ... wenn ihr sowas regeln wollt, bitte via PM und nicht hier öffentlich!

Just my 2 Cent...

feedTHEmonkey

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2010 - 15:53 Uhr  ·  #65539
Zitat
Beispiel aus der Praxis:
Österreichische Banken haben teilweise noch im Jahre 2005 ~5,- bis 10,- Euro berechnet. Den Kunden wurde dann gesagt sie hätten nicht die richtige Maske im Onlinebanking benutzt (also die ohne IBAN Nummer).
Mittlerweile gibt es das wohl nicht mehr.

Mhh, kann sein dass ich mich täusche, aber sollte ich als Nutzer/User einer Bankingsoftware (egal welche) die Zahlungsbedingungen meines Landes nicht eigentlich kennen bzw zumindest mich damit beafssen? Denn der Hinweis, das eine EU-Überweisung ohne IBAN od. BIC nicht ohne Spesen möglich sei, kam allemal. Und wem das nicht genug Info war > der muss Spesen zahlen :oops:

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2010 - 16:23 Uhr  ·  #65543
@Maurice: Jep!!

Und deshalb mach ich hier mal zu...

und wieder auf ...

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 08.03.2010 - 09:24 Uhr  ·  #65583
Hm Dänemarkt ist jetzt natürlich wieder so ein Paradebeispiel. Sepa hat es ja echt geschafft, eine Vielzahl von Ländern schnell per Überweisung ansprechen zu können. Aber es sollte auch klar sein, dass für eine Währungsumrechnung Gebühren anfallen können. Und wenn die Bank schon retuschieren muss, dass Überweiser und Empfänger unterschiedliche Währungen haben ...

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 08.03.2010 - 12:21 Uhr  ·  #65586
Danke für die Wiedereröffnung, Fellini.

Wollte die Chance nutzen, mich zu entschuldigen, falls sich jemand durch meine Ausführungen angegriffen fühlt. So war es nicht gemeint.
Meine Verurteilung galt eher Paypal und hier konkret in Bezug auf inländische Zahlungen. Habe hier als eBay-Kunde geschrieben (nicht als Banker o.ä.) und finde es einfach unangemessen, dass Paypal einerseits Gebühren von Zahlungsempfängern verlangt, andererseits man als Zahlungsempfänger aber manuell sein Guthaben abrufen muss und Paypal hierdurch immer noch einen gewissen Bodensatz-Zinsertrag generieren kann. Das finde ich einfach zuviel des Guten.
Und das Drängen durch eBay, ja fast zwanghaft zu Paypal gedrückt zu werden finde ich - na ja - ursprünglich hab ich es als Halsabschneiderei bezeichnet, vielleicht könnte man es auch anders nennen.

Mir zumindest als Privatnutzer von eBay gefällt das alles überhaupt nicht, ich will und werde das nicht nutzen (werde mich eher von eBay verabschieden, als das mitzumachen) und bin strikt gegen ein solches Gebahren. Das war der Hintergrund meines Posts. Wollte keinem zu nahe treten.

Grüße