Umstieg von StarMoney zu Bank X und Übernahme der HBCI-Karte

BSDheld

Betreff:

Umstieg von StarMoney zu Bank X und Übernahme der HBCI-Karte

·  Gepostet: 03.03.2010 - 20:54 Uhr  ·  #65435
Hallo Forenleser,

ich bin neu hier.

Ich habe lange Zeit StarMoney benutzt, zuerst unter Windows und dann auch unter Windows innerhalb von VMware Fusion. Da das irgendwie ein Gewürge ist, habe ich mir die Demoversion von Bank X Pro gezogen. Als Sicherheitsmedium habe ich eine Chipkarte in einem Reiner SCT cyber Jack e-com. Starmoney hat zusammen mit der Chipkarte + Kartenleser gut funktioniert, also die Chipkarte enthält eine funktionierende Konfiguration.

Ich habe nun Bank X installiert und eine Kontomappe eingerichtet. Anschließend wollte ich über 'Online -> HBCI-Zugang einrichten' die Chipkarte als Medium für das Konto hinzufügen. Bank X findet auch etwas auf der Karte. Laut Bank X Hilfe soll ich dann immer weiter auf 'Weiter' klicken. Zum Schluss fragt Bank X nach, ob er die Angaben auf die Chipkarte schreiben soll. Das verunsichert mich nun etwas.

Kann ich den Dialog gefahrlos abnicken, ohne das die Chipkarte geschreddert wird, sodass sie auch weiterhin mit StarMoney funktioniert? Wenn ich den Dialog nicht abnicken darf, was muss ich dann tun?

Ich hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen oder mich beruhigen.

Gruß, der BSDheld

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Umstieg von StarMoney zu Bank X und Übernahme der HBCI-Karte

·  Gepostet: 03.03.2010 - 20:59 Uhr  ·  #65436
Hallo BSDheld,

willkommen bei uns.
Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, aber ich hab da auch schon die merkwürdigsten Sachen erlebt. Welche Karte hast du denn und ggf. von welcher Bank? Das kann nämlich wichtig sein, es gibt da - leider - unterschiedliche Systeme.

Auf jeden Fall solltest du erstmal sicher gehen, ob du die aktuellste Version hast (Kartenlesertreiber und BankX).

Gruß
Raimund

Gruß
Raimund

BSDheld

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2010 - 21:10 Uhr  ·  #65437
Hallo Raimund,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich bin bei der Commerzbank und habe damals beim Wechsel von meiner alten Bank zur Commerzbank ein Komplettpaket aus dem Kartenleser Reiner SCT cyber jack e-com Commerzbank Edition + einer Commerzbank HBCI-Karte + Starmoney ?.? Commerzbank Edition gekauft. Der Kartenleser ist bis auf das gelbe Gehäuse ein normaler Reiner SCT Kartenleser, ich habe erst vor ein paar Wochen die Firmware aktualisiert. Den Mac OS X Treiber habe ich mir heute bei Reiner SCT gezogen (cyber jack installer 3.4.3). Bank X ist eine Professional Demo in der Version 4.1.1. Die Karte ist gelb und mit dem Logo der Commerzbank bedruckt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß B.

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2010 - 22:12 Uhr  ·  #65482
Bank X unterstützt DDV-Karten (Sparkassen), SECCOS 5 und 6-Karten (aktuelle RDH-Karten) sowie Starcos 2.3 (ältere RDH-Karten). Wenn Du bei der Commerzbank eine Karte mit der Aufschrift HBCI-Karte (nicht FinTS-Karte) hast, ist es wohl eine alte Karte. Soviel ich weiß, bietet die Commerzbank inzwischen auch SECCOS 5-Karten an.

Diese älteren Karten haben allerdings den Nachteil, das da verschiedene Typen auf dem Markt waren, die sich etwas unterschiedlich verhalten. Lange Rede, kurzer Sinn: Bei älteren Karten kann's Überraschungen geben, erst Karten mit SECCOS 5 oder 6 sind so richtig standardisiert.

ciao

Christian

BSDheld

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2010 - 17:28 Uhr  ·  #65574
Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe inzwischen in meiner virt. Windowsmaschine den Chipcardmaster installiert. Der kann Chipkarten analysieren und auch deren Inhalt sichern. Leider nicht mit meiner Karte, da meldet er unbekannter Chip. :-(
Bei mir steht auf der Karte 'Commerzbank HBCI-Karte' drauf.

Gruß B.

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2010 - 17:38 Uhr  ·  #65575
Wie gesagt, das wird noch eine Starcos-Karte sein. Wenn Bank X nach dem Durchlaufen des HBCI-Assistenten die Bankverbindung auf der Karte aktualisieren will, kann das daran liegen, dass der entsprechende Datenblock auf der Karte nicht so ist, wie es der Standard bzw. Bank X erwartet.

Da die Karte eh' nur RDH-1 unterstützt, ist es auch aus Sicherheitsgründen einen Überlegung wert auf eine neue Karte mit besseren Sicherheitsmechanismen umzusteigen. Die Schlüssellängen auf den alten Karten gelten inzwischen als "knackbar".

ciao

Christian

BSDheld

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2010 - 17:57 Uhr  ·  #65576
Ich habe mir jetzt eine neue Karte (Fin-TS) bestellt.

Danke und Gruß

B.