Konten auf neuen Mandanten umziehen, geht das??

elch

Betreff:

Konten auf neuen Mandanten umziehen, geht das??

·  Gepostet: 02.04.2010 - 18:42 Uhr  ·  #66257
Hallo zusammen.

Bisher habe ich alle Konten unter einem Mandanten (Standard) geführt. Nun wollte ich das ganze etwas übersichtlicher gestalten und mit verschiedenen Mandanten arbeiten. Das Anlegen habe ich auch hin bekommen. Nur wie kann ich bereits existierende Konten bzw. komplette Bankverbindungen von Mandant A auf den neuen Mandanten B umziehen? Dabei wäre mir natürlich sehr daran gelegen, die alten Umsätze nicht zu verlieren. Gibt es da eine Lösung, kann ich ggf. irgendwie die bereits angelegten Konten nebst Umsätzen dem anderen Mandaten zuweisen?

Frohe Ostern...

wünscht elch

elch

Betreff:

Re: Konten auf neuen Mandanten umziehen, geht das??

·  Gepostet: 21.04.2010 - 18:08 Uhr  ·  #66657
...geht das wirklich nicht?? 😢

Hat niemand eine Ahnung? :?:

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 18:19 Uhr  ·  #66658
Hi Elch,

bei den Mandanten sind die Konten voneinander getrennt. Du könntest also theoretisch in jedem Mandanten das gleiche Konto mit unterschiedlichen Informationen führen. Daher ist ein Umziehen auch nicht möglich.

Eventuell ist ja die Alternative "Zweiter Datenbestand" für dich eine Lösung. Hier kannst Du den vorhandenen Datenbestand als Ausgangsbasis nehmen.

Viele Grüße

Holger

elch

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 18:52 Uhr  ·  #66659
Hallo Holger Fischer,

dann würde ich also bei dem neuen Mandanten das Konto mit den gleichen Daten erneut anlegen.

Dann synchronisieren. Nun die Umsätze löschen, da ja nur noch ein Teil von der Bank geliefert wird. Aber wie bekomme ich die kompletten alten Umsätze auch dieses Konto?

Wie geht das mit dem zweiten Datenbestand, bzw. wo könnte ich da was nachlesen?

Gruß von elch..

elch

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 19:54 Uhr  ·  #66662
Upps, hab gerade nochmals die Suche bemüht, und dies gefunden!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Brauche also hoffentlich nur noch eine Bestätigung für das Vorgehen:

Daten sichern!!!

Dann würde ich bei dem neuen Mandanten das Konto mit den gleichen Daten erneut anlegen.

Dann synchronisieren.

Nun die Umsätze beim neuen Mandanten löschen, da ja nur noch ein Teil von der Bank geliefert wird.

Jetzt die Zahlungsempfänger und Pflichtige (Kontakte) übernehmen! Dazu einfach über Datei -> Export > Erweitert und dann Kontakte wählen. Wenn die Angaben nicht reichen, weitere Details hinzufügen. Als Format CSV wählen!

Anschließend beim neuen Mandanten > Zahlungsempfänger und Pflichtige die Datei wieder einlesen. Dazu die entsprechende Datei auswählen. Anschließend noch die Trennzeichen bestimmen und ggf. Spaltenüberschriften erste Zeile vom Import ausnehmen.

Danach die Umsatzansicht des gewünschten Kontos (ohne Einschränkungen) öffnen > rechte Maustaste > aktive Ansicht exportieren > Format MT940 wählen.

Übernehmen geht dann über Import > MT940 beim neuen Mandanten.

Konto beim alten Mandanten löschen.

Fertig??!!

OK, oder??

Gruß von elch

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 21:35 Uhr  ·  #66663
Hi Elch,

nicht ganz.
Die Kontakte kannst Du über die Stammdatenverwaltung in den anderen Mandanten kopieren. Da sparst Du dir also den Schritt über Export\Import

Das Konto musst Du im zweiten Mandanten nicht manuell anlegen. Einfach die Bankverbindung im zweiten Mandanten synchronisieren. Die Konten werden für diesen Mandanten neu angelegt.
Der Rest mit dem Export\Import MT940 passt.
Nur Konten werden nicht gelöscht (wenn Sie automatisch per UPD kommen), sondern der Zugriff wird in jedem Mandanten über die Benutzerverwaltung gesteuert.

Viele Grüße

Holger

elch

Betreff:

Prima Lösung

·  Gepostet: 25.04.2010 - 14:50 Uhr  ·  #66731
Hallo Hoger Fischer,

vielen Dank für die Tipps, dass hat alles soweit prima geklappt!!

Was ist hiermit gemeint:

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Nur Konten werden nicht gelöscht (wenn Sie automatisch per UPD kommen), sondern der Zugriff wird in jedem Mandanten über die Benutzerverwaltung gesteuert.

Beim "alten" Mandanten kann ich doch das Konto links markieren, rechte Maustaste >> Konto löschen? Dann ist es doch da weg? Oder wie komme ich zur Benutzerverwaltung?

Und dann hätte ich noch zwei weitere Fragen.

1. Bereits erfasste Terminaufträge muss ich noch manuell auf den neuen Mandanten übertragen, oder?
2. Die alten Überweisungen u. Daueraufträge, die mir aufgelistet werden, kann man die auch noch auf einen neuen Mandanten exportieren? Wobei das ziemlich unwichtig ist!

Grüße von elch

Holger Fischer

Betreff:

Re: Prima Lösung

·  Gepostet: 25.04.2010 - 17:29 Uhr  ·  #66733
Hallo Elch

Zitat geschrieben von elch

Was ist hiermit gemeint:

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Beim "alten" Mandanten kann ich doch das Konto links markieren, rechte Maustaste >> Konto löschen? Dann ist es doch da weg?

ja, dann ist das Konto weg - bis zur nächsten Onlinetransaktion, bei der das gleiche Sicherheitsmedium verwendet wird.
Mit dem Löschen wird das Konto pysikalisch aus dem Bestand gelöscht. D.h. wenn bei der nächsten Onlinetransaktion das Konto mit den UPDs geliefert wird, wird es neu angelegt, da das Konto ja wieder unbekannt ist. Nur wenn deine Bank die automatische Kontoanlage per UPD nicht unterstützt, ist die Löschung endgültig.

Zur Benutzerverwaltung:
Stammdaten -> Benutzer -> Bearbeiten -> Eigenschaften -> Berechtigungen bearbeiten
Hier einfach den Haken vor dem Konto entfernen, das Du nicht mehr in der Übersicht haben möchtest.

Achtung: Du vergibst hier nur Berechtigungen für den gerade aktiven Mandanten.

Viele Grüße

Holger

elch

Betreff:

Re: Prima Lösung

·  Gepostet: 25.04.2010 - 18:00 Uhr  ·  #66734
Super Danke, hätte sonst die Konten weg gehauen. Irgendwann war ich auch mal bei der Benutzerverwaltung, hab´s aber jetzt einfach nicht mehr gefunden. Und jetzt vielleicht bei nächster Gelegenheit noch was zu den anderen Fragen:

Zitat geschrieben von elch
1. Bereits erfasste Terminaufträge muss ich noch manuell auf den neuen Mandanten übertragen, oder?
2. Die alten Überweisungen u. Daueraufträge, die mir aufgelistet werden, kann man die auch noch auf einen neuen Mandanten exportieren? Wobei das ziemlich unwichtig ist!

Grüße von elch