ODBC-Treiber Probleme unter Windows 7 Pro

Heart

Betreff:

ODBC-Treiber Probleme unter Windows 7 Pro

·  Gepostet: 08.04.2010 - 12:47 Uhr  ·  #66345
Hi,

"von heute auf morgen" kann die VR-NetWorld Software nicht mehr gestartet werden (Win7 Pro 64bit):

-----------------------------------------------------------------------------------
Es ist ein Fehler bei der Initialisierung der Datenbanken aufgetreten.

VR-NetWorld Datenbank: Connect ist fehlgeschlagen.

[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben
-----------------------------------------------------------------------------------

(kann nur mit OK bestätigt werden und VR-NetWorld schließt sich wieder komplett)

Komplett neu installiert (Vollversion 4.0 mit anschl. Update auf 4.11) und nichts zurückgesichert bringt mir den gleichen Fehler wie oben.

Bin etwas ratlos :roll:

Sollten die benötigten Treiber nicht eigentlich bei der Installation der VR-NetWorld Software installiert werden!?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Heart

Betreff:

Re: ODBC-Treiber Probleme unter Windows 7 Pro

·  Gepostet: 09.04.2010 - 17:10 Uhr  ·  #66387
Nach etlichen weiteren Versuchen und VirtualStore-Löschungen und .... habe ich die Software in das "Programe Files" Verzeichnis installiert (und nicht in das standardmäßig vorgeschlagene "Programe Files (x84)" und siehe da, alle Probleme sind weg und es funktioniert wieder!

Thommy

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2011 - 17:37 Uhr  ·  #76226
Hallo,

ich hab ne Frage zu deiner o.g. Anfrage von vergangenem Jahr. Ich hatte das selbe Problem vor ca. vier Wochen (da lag VR-NW auch in diesem x64-Verzeichnis). Um es zu beheben, hatte ich anschließend die Software direkt auf c:\vr-networld installiert. Dann hat auch alles wieder funktioniert - bis heute. Nun kommt derselbe Fehler wieder.

Lag es bei dir wirklich nur am Verzeichnis oder hast du sonst noch Änderungen vorgenommen?

Danke.

Gruß, Thommy

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2011 - 18:49 Uhr  ·  #76228
Hi Thommy,

nein, es lag nicht am besagtem Verzeichnis. Du verwendest irgendein Optimierungstool, dass in der Regestry die Einträge der ODBC Treiber für die 32 Bit Treiber zerstört.
Die Einträge können mit einer Reg Datei nachinstalliert werden. Ich schaue gleich mal nach, ob ich die daheim habe, ansonsten schicke ich sie Dir morgen aus dem Büro.

Viele Grüße

Holger

Thommy

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2011 - 10:19 Uhr  ·  #76236
Hallo Holger,

hast du schon was in Erfahrung bringen können?!

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Thommy

dirwin

Betreff:

·  Gepostet: 21.10.2011 - 09:08 Uhr  ·  #78963
Hallo zusammen,

gibt es dazu eine generelle Lösungsmöglichkeit?

Gruß Dirwin

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 21.10.2011 - 10:28 Uhr  ·  #78966
Hi Dirwin,

was verstehst Du unter eine generelle Lösungsmöglichkeit?
Eine Absicherung für irgendwelche Fehler anderer Programme, die tief in die Systemarchitektur eingreifen und dort Mist bauen kann es nicht geben.

Da solche Dinge immer Einzelfälle sind, sollte man sich so einen Fall auch einzeln anschauen und dann gezielt eingreifen!

Viele Grüße

Holger

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2011 - 08:25 Uhr  ·  #79038
Hallo Holger,

kannst du mir auch die Reg-Datei schicken (oder hier posten). Gestern hat bei mir auch so ein "Registry-Tuner" angerufen :roll:

Braucht man für WinXP oder Vista / Win7 verschiedene Reg-Dateien?

Danke

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2011 - 08:37 Uhr  ·  #79039
Zitat geschrieben von null8null2

kannst du mir auch die Reg-Datei schicken (oder hier posten). Gestern hat bei mir auch so ein "Registry-Tuner" angerufen :roll:

Braucht man für WinXP oder Vista / Win7 verschiedene Reg-Dateien?

Ich kenne das Problem bisher nur bei Win 7 und habe auch nur dafür eine entsprechende Datei. Schick mir mal eine PN mit ner Mailadresse, dann maile ich Dir die Datei und ein paar Hinweise dazu (Reg Dateien machen hier Probleme).

Viele Grüße

Holger

cyberracer

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2011 - 22:29 Uhr  ·  #79252
HAllo Allerseits,

leider hats mich jetzt auch erwischt mit dieser Meldung das ich ein Prob habe mit dem ODBC Treiber.
Habe leider auch so ein dämliches Aufräumtool benutzt.
Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Als BS habe ich WIN7 64Bit prof.

Danke.

Cyber

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 10.11.2011 - 11:23 Uhr  ·  #79321
So - wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.

Nochmal Danke an Holger für die Datei. Leider hat es damit auch nicht funktioniert. Auf dem PC konnte man laut Nutzer nicht einmal mehr die Systemwiederherstellung starten. Da hat das Registry-Tool wohl ganze Arbeit geleistet und ordentlich aufgeräumt.

Was lernen wir daraus: Messer, Gabel, Schere, Licht und Registry-Tuner.....