Visa Karte - Automat - Zinsen

Ob Zinsen zu zahlen sind

becktrev

Betreff:

Visa Karte - Automat - Zinsen

·  Gepostet: 09.04.2010 - 11:27 Uhr  ·  #66369
Seltsamerweise finde ich in Google nirgendwo eine Antwort:
Es geht um Bargeld vom Automat holen mit Postbank Visa Karte.

Wenn ich die Visa-Karte zum Einkaufen benutze und der Umsatz am Monatsende voll ausgeglichen wird, gibt es keine Zinsen zu zahlen. Aber ist es mit Bargeld vom Automat auch so?
Ich weiss, dass bei der DKB Zinsen gleich fällig sind, falls bei der Abhebung keinen Guthaben am Visa Konto (nicht EC Konto) vorhanden ist.
Aber wie steht's es mit der Postbank?

Zimmi

Betreff:

Re: Visa Karte - Automat - Zinsen

·  Gepostet: 09.04.2010 - 13:17 Uhr  ·  #66377
Hi,

mit der Frage würde ich mich an die Postbank wenden..

becktrev

Betreff:

·  Gepostet: 09.04.2010 - 14:34 Uhr  ·  #66380
Könnte man denken.
Am Schalter - 'weiss nicht - fragen Sie beim Hotline'
Hotline - 'Visa? hmmm ... ich verbinde Sie weiter' - dreimal nichts mehr.
Email - 'Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig.....' seit einer Woche warte ich auf Antwort.

Ich kann mir vorstellen, die Forumteilnehmer hier tun es aber öfters und wissen schon.

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 09.04.2010 - 15:37 Uhr  ·  #66383
:twisted: Wundert mich nicht. Wollte es ja nur erwähnt haben.

Ich persönlich kenne es nur so, dass GAA-Verfügungen analog dem Einsatz der Karte im Internet/Shop verrechnet werden. Sprich wenn die Belastungen der Karte alle am Monatsende ausgeglichen werden, dann sollte es mit GAA-Verfügungen auch so sein.

Aber bei der Postbank weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht sicher.

Anorak_th

Betreff:

·  Gepostet: 10.04.2010 - 13:28 Uhr  ·  #66401
Würde mich auch wundern, wenn die einen Unterschied machen zwischen GAA (Geldautomat) und Laden/Internet. wobei ist Postband? Dann wundert mich nichts :? .

Kann dir (glaube ich) wirklich nur deine Bank sagen. Und wenn die dir keinen Service bieten würde ich über einen Wechsel nachdenken, denn manchmal soll man den Tatsächlich gebrauchen können.
Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Also Bank fragen und ggf. auf Antwort warten.

becktrev

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2010 - 15:43 Uhr  ·  #66467
Heute hatte ich eine Email von der Postbank (10 Tage - ok, sie haben viel zu tun)

'Alle Zahlungen bzw. Abhebungen, die Sie mit Ihrer Kreditkarte tätigen, werden einmal monatlich in einer Summe Ihrem Girokonto belastet. Es fallen auf der Karte keine Zinsen an.'

Scheint klar zu sein. Es wundert mich, dass die Postbank so großzügig ist, während bei der DKB Zinsen dafür erhoben werden.
Postbank 1-0.

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2010 - 15:49 Uhr  ·  #66468
Eine geschäftspolitische Entscheidung von Vielen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2010 - 16:00 Uhr  ·  #66469
Das hat sicherlich nichts mit großzügig zu tun, sondern eher mit dem Typ Kreditkarte. Es gibt Kreditkarten, die sind echte Kreditkarten (in Deutschland nicht so üblich), für die fallen auch Zinsen an.
Welche Kreditkarte Du hast, steht in deinen Verträgen, die Du hoffentlich gelesen hast!

Viele Grüße

Holger

becktrev

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2010 - 18:01 Uhr  ·  #66472
[quote="Holger Fischer"]Das hat sicherlich nichts mit großzügig zu tun, sondern eher mit dem Typ Kreditkarte. Es gibt Kreditkarten, die sind echte Kreditkarten (in Deutschland nicht so üblich), für die fallen auch Zinsen an.
Welche Kreditkarte Du hast, steht in deinen Verträgen, die Du hoffentlich gelesen hast!

Viele Grüße

Holger[/quote]

a. DKB Visa - Postbank Visa - beide sind 'echte' Kreditkarten
b. Zinsen fallen erst an, wenn man die Teilzahlung in Anspruch nimmt, sonst nicht
c. Verträge lesen kann ich.

alecru

Betreff:

·  Gepostet: 14.04.2010 - 13:43 Uhr  ·  #66493
Zitat geschrieben von becktrev
Heute hatte ich eine Email von der Postbank (10 Tage - ok, sie haben viel zu tun)

'Alle Zahlungen bzw. Abhebungen, die Sie mit Ihrer Kreditkarte tätigen, werden einmal monatlich in einer Summe Ihrem Girokonto belastet. Es fallen auf der Karte keine Zinsen an.'

Scheint klar zu sein. Es wundert mich, dass die Postbank so großzügig ist, während bei der DKB Zinsen dafür erhoben werden.
Postbank 1-0.

Hallo,

wenn Du wie geschrieben eine DKB-VISA-Karte hast, wieso sollen Dir dann auf der Karte Sollzinsen berechnet werden? Postbank und DKB sind an der Stelle identisch unterwegs.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 14.04.2010 - 14:14 Uhr  ·  #66495
Zitat
DKB Visa - Postbank Visa - beide sind 'echte' Kreditkarten

debit, charge oder kredit

sind alles abrechnungsmodelle von kreditkarten. wobei nur das abrechnungsmodell "kredit" als "echte" kreditkarte interpretiert werden kann, da du hier einen richtigen kredit mit entweder ratenzahlung oder offener rückzahlung hast. hier hast du entsprechend auch sollzinsen zu zahlen.

in deutschland hast du in der regel charge- karten, d.h. du bekommst einmal im monat die angesammelten beträge in einer buchung auf dem giro belastet.