VRNW -Optischer TAN Generator Sparkasse einrichten

Umstellungsanleitung gesucht

wkri

Betreff:

VRNW -Optischer TAN Generator Sparkasse einrichten

·  Gepostet: 12.04.2010 - 10:54 Uhr  ·  #66440
Wie kann man ein Sparkassen-Konto von TAN-Liste auf optischen TAN-Generator umstellen?

Ganz toll wäre es, wenn es eine bebilderte Umstellungsanleitung geben würde.

Vielen Dank vorab.

Gruß

Fischi

Betreff:

Vielleicht klappts damit...

·  Gepostet: 12.04.2010 - 15:48 Uhr  ·  #66445
1. Klicken Sie im linken Fenster auf [Bankverbindungen]
2. Im rechten Fenster wird Ihnen die Bankverbindung der Sparkasse XY angezeigt. Doppelklicken Sie auf diese Bankverbindung. Es öffnet sich das Fenster "Bankverbindung bearbeiten".
3. Klicken Sie auf [Bankverbindungsdaten].
4. Wählen Sie HBCI/FinTS Version 2.2 aus.
5. Klicken Sie auf [Übernehmen] und bestätigen den folgenden Hinweis mit [OK].
6. Klicken Sie auf [Synchronisieren]. Dieser Vorgang wird mit einer Fehlermeldung beendet, die Sie ignorieren können.
7. Schließen Sie die Fenster und doppelklicken Sie erneut die Bankverbindung der Sparkasse XY.
8. Klicken Sie auf [Sicherheitsmedium PIN/TAN], setzen Sie den Punkt bei [Zwei-Schritt-Verfahren] und wählen Sie daneben [chipTAN optisch] bzw. [chipTAN manuell] aus, je nach dem welches Verfahren Sie nutzen möchten.
9. Beenden Sie Ihre Eingaben mit [OK].
10. Unter "TAN-Listen und TAN-Generatoren" den TAN-Generator synchronisieren. Änderungen übernehmen und mit [OK] bestätigen.

elch

Betreff:

Re: VRNW -Optischer TAN Generator Sparkasse einrichten

·  Gepostet: 28.12.2010 - 10:03 Uhr  ·  #72322
Hallo zusammen,

ich häng mich mal hier an, da die hiesige Sparkasse in Kürze von iTAN auf chipTAN aufrüstet.

Um entsprechend gerüstet zu sein, habe ich schon mal in den Einstellungen nachgesehen und festgestellt, dass mir bei der Auswahl des Zwei-Schritt-TAN-Verfahrens lediglich iTAN angeboten wird.

Woran hängt´s also?

1. Muss die Sparkasse hier noch ihre Hausaufgaben machen, weil das chipTAN-Verfahren von denen noch nicht freigegeben ist?
2. Oder liegt es daran, dass das entsprechende Konto noch nicht auf das chipTAN umgestellt wurde?

Wer kann hier helfen? :?:

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 28.12.2010 - 10:11 Uhr  ·  #72323
Hi Elch,

die Bank meldet über eine Hinweis-\Warnmeldung 3920 für welche TAN Verfahren Du zugelassen bist. Aktuell sollte Dir 9XX indizierte TAN Verfahren gemeldet werden. Demnächst dann 9XX und 9YY. Ab da kann dann auch das Verfahren umgestellt werden.
Da XX und YY (die für die Software relevant sind) nicht definiert sind und so von der Bank beliebig belegt werden dürfen, ist eine Vorauswahl ohne diese Rückmeldung nicht sinnvoll möglich.

Viele Grüße

Holger

DerTheo

Betreff:

·  Gepostet: 23.03.2011 - 20:55 Uhr  ·  #74307
Irgendwie klemmt die Umstellung auf die chipTAN-Funktion bei der Sparkasse Wiedenbrück. Nach der oben genannten Version konnte ich vorgehen, kann aber den TANGenerator nicht im Bestand anlegen bzw. synchronisieren.

edit:
Es funktioniert doch, da die Karte bereits synchronisiert war konnte sie direkt verwendet werden.
Alles Gut. :-)