Umsätze eines genau eingegrenzten Zeitraumes ziehen

Morgan05

Betreff:

Umsätze eines genau eingegrenzten Zeitraumes ziehen

·  Gepostet: 07.05.2010 - 19:11 Uhr  ·  #67025
Hallo zusammen,

aktuell nutzen wir ProfiCash um unsere Zahlungseingänge zu verarbeiten. Ich habe jedoch das Problem, dass ich gerne nicht nur den Tag sondern auch die Uhrzeit eingrenzen würde, für die ich eine MT940-Datei erzeuge.

Ziel wäre also eine MT940-Datei, die beispielsweise alle Buchungen vom 6.5.10, 11:00 Uhr bis zum 7.5.10, 10:59 Uhr beinhaltet.

Hibicus hat mir ja vom hier erhaltenen ersten Eindruck sehr gut gefallen, weiss jemand vielleicht noch, ob das Progi das kann?

Danke für eure Hilfe,
Morgan

j

Betreff:

Re: Umsätze eines genau eingegrenzten Zeitraumes ziehen

·  Gepostet: 08.05.2010 - 10:43 Uhr  ·  #67039
Hallo,

die Funktionalität ist zur Zeit nicht verfügbar, da die Uhrzeit nicht gespeichert wird.

Heiner

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2010 - 12:23 Uhr  ·  #67041
Diese Funktionalität ist PRINZIPIELL nicht verfügbar, weil die Uhrzeit einer Buchung nicht im MT940-Datenstrom enthalten ist.
-stefan-

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2010 - 16:10 Uhr  ·  #67049
Zitat geschrieben von kleiner77
Diese Funktionalität ist PRINZIPIELL nicht verfügbar, weil die Uhrzeit einer Buchung nicht im MT940-Datenstrom enthalten ist.
-stefan-

Ist ja PRINZIPIELL kein Argument. Man könnte ja in der DB einfach speichern, um wieviel Uhr man die Umsätze von der Bank bezogen hat. 8)

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2010 - 17:57 Uhr  ·  #67052
Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was damit erreicht werden soll, könnte man das natürlich tun... Ich wollte nur klarstellen, dass von der Bank abgeholte Kontoumsätze keine Zeit-Information enthalten, so dass man einer Buchung nur "tag-genau" ansieht, wann sie gebucht wurde.

Wenn man z.B. minütlich die Kontoumsätze abholt, könnte man meinen, dass ein neuer Umsatzeintrag dann auch in der vorherigen Minute "gebucht" wurde - aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass das zu naiv gedacht wäre...

-stefan-

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2010 - 09:27 Uhr  ·  #67059
Fragen wir den Fragesteller: Wozu wird das denn benötigt?
Oft gibt es ja für Anforderungen noch andere Lösungen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 10.05.2010 - 00:17 Uhr  ·  #67064
Zitat geschrieben von Michael Döring

Ist ja PRINZIPIELL kein Argument. Man könnte ja in der DB einfach speichern, um wieviel Uhr man die Umsätze von der Bank bezogen hat. 8)

Das waere dann aber nicht die Uhrzeit der Buchung sondern die Uhrzeit des Abrufes vom Server. Damit koennte man die Uhrzeit hoechstens noch verwenden, um zu erkennen, in welcher Reihenfolge die Daten kamen (und das auch nur dann, wenn man zusaetzlich noch die Sekunden und Millisekunden - und wer weiss, ob das ueberhaupt reicht). Und wenn es ohnehin nur um die Empfangs-Reihenfolge geht, kann man auch einfach nach ID (Spalte "#") sortieren.

Morgan05

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2010 - 14:38 Uhr  ·  #67174
vielen Dank für euren Input, sieht ja leider nicht so gut aus... :roll:

Zitat
Fragen wir den Fragesteller: Wozu wird das denn benötigt?
Oft gibt es ja für Anforderungen noch andere Lösungen.

Ja, könnte sein, dass ich wirklich im Kreis gedacht habe. Hintergund dazu ist folgender:

Wir betreiben einen Shop, bei dem wir Vorkassezahlungen erhalten. Bei der VR-Bank gibts auch untertags Kontobuchungen. Wenn ich nun halbe Tage als MT940-Datei ziehen könnte, wäre es mir möglich die bis 11:00Uhr eingegangen Vorkassen am selben Tag noch zu verarbeiten und zu verschicken. Dann könnte ich am nächsten Tag um 11:00 den Rest vom Vortag und die ersten Buchungen des laufenden Tages dazuspielen und hätte alle Tagesbuchungen komplett. Aktuell muss ich warten bis der Tag abgeschlossen ist und bin damit bei einem Großteil der Vorkassen einen Tag langsamer als ich sein könnte.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2010 - 17:39 Uhr  ·  #67175
Zitat geschrieben von Morgan05
Wir betreiben einen Shop, bei dem wir Vorkassezahlungen erhalten.

Hatte ich mir nämlich ganz genau so gedacht.
Da wäre es tatsächlich sinnvoll, die Abrufuhrzeit vom Server zu speichern. Tja, das wirst Du wahrscheinlich in keiner handelsüblichen Onlinebanking-Software finden, weil diese allesamt mit Warenwirtschaftssystemen für Firmen garnicht mithalten wollen und müssen.
Vielleicht solltet Ihr Euch auf diesem Gebiet umschauen, soetwas selbst "bauen" oder andere Wege der Umsatzzuordnung bzw. der Erledigt-Markierung als die Uhrzeit finden.
Die Uhrzeit zumindest ist im Onlinebankingbereich kein "übliches" Kriterium.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2010 - 18:13 Uhr  ·  #67177
Hi Morgan,

wenn ich dich richtig verstehe, geht es Dir nicht um die Funktion "Uhrzeit" der Buchungen, sondern eher darum, dass die neuen Buchungen erkannt werden!?

Das wird mit keienr Software 100 % zuferlässig gehen, da es leider kein 100% eindeutiges Kriterium für einen Umsatz gibt.

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2010 - 18:27 Uhr  ·  #67178
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Das wird mit keienr Software 100 % zuferlässig gehen, da es leider kein 100% eindeutiges Kriterium für einen Umsatz gibt.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn eine Software einen Umsatz geladen hat und dieser von einem Benutzer zu einem beliebigen Zeitpunkt als "bearbeitet" markiert wird, müssen doch zwangsläufig alle Umsätze, die diese Markierung nicht tragen dem Benutzer als "ungelesen" angezeigt werden können.
Warum sollte eine Software das nicht können?
Meines Erachtens kann man diese vereinfachte Art sogar in nahezu JEDER Onlinebanking-Software über Markierungen der Umsätze realisieren. Was dann halt noch fehlt ist der Vorfilter, dass man den Versandtmitarbeitern nicht auch die Abgänge (z.B. Gehälter des Chefs) anzeigt.
Sollte man aber doch durch div. Filter/Berichte hinbekommen. Aber bei Freewareprodukten wie hbci4java/Hibiscus etc. hat man da m.E. ohne Eigenleistung wenig Möglichkeiten.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2010 - 19:04 Uhr  ·  #67182
Hi Michael,

da Banken leider Umsätze auch noch nachträglich ändern, ist es nicht 100% gewährleistet, dass ein Umsatz als ein bereits vorhandener erkannt werden kann.

Viele Grüße

Holger

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.05.2010 - 20:52 Uhr  ·  #67193
Zitat geschrieben von Morgan05
Wir betreiben einen Shop, bei dem wir Vorkassezahlungen erhalten. Bei der VR-Bank gibts auch untertags Kontobuchungen. Wenn ich nun halbe Tage als MT940-Datei ziehen könnte, wäre es mir möglich die bis 11:00Uhr eingegangen Vorkassen am selben Tag noch zu verarbeiten und zu verschicken. Dann könnte ich am nächsten Tag um 11:00 den Rest vom Vortag und die ersten Buchungen des laufenden Tages dazuspielen und hätte alle Tagesbuchungen komplett. Aktuell muss ich warten bis der Tag abgeschlossen ist und bin damit bei einem Großteil der Vorkassen einen Tag langsamer als ich sein könnte.

Das sollte sich mit der "Geprueft"-Markierung von Umsaetzen in Hibiscus recht leicht loesen lassen. So koennte der Workflow aussehen:

Tag 1 11:00: Umsaetze abrufen, alle hinzugekommenen Umsaetze in der Umsatzliste markieren, Rechtsklick und Exportieren.Als Dateiformat kaeme hier aber wohl nur CSV in Frage, weil Hibiscus keinen Export im MT940-Format unterstuetzt. Markierung der Umsaetze behalten, nochmal Rechtsklick und "als geprueft markieren" anklicken. Fertig.

Tag 2 11:00: Umsaetze abrufen. Alle Umsaetze von Tag 1 (das sind alle jene, die nach 11:00 eingetroffen sind) bearbeiten und anschliessend den Vorgang von Tag 1 wiederholen.

Sprich: Wie Michael schon schrieb: Eine Uhrzeit ist fuer die Anforderung aus meiner Sicht ueberhaupt nicht noetig. Es genuegt, die erledigten Umsaetze als "geprueft" zu markieren.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2010 - 07:47 Uhr  ·  #67195
Zitat geschrieben von Holger Fischer
da Banken leider Umsätze auch noch nachträglich ändern

Welche Banken sind das und was ändern die nachträglich?