Nutzen Unternehmen Direktbanken?

Umfrage

ibi_research

Betreff:

Nutzen Unternehmen Direktbanken?

·  Gepostet: 16.08.2010 - 16:11 Uhr  ·  #69219
Schon mehrmals haben ibi research an der Universität Regensburg und die PPI AG die Firmenkunden deutscher Banken und Sparkassen im Rahmen der Studienreihe "Electronic Banking" befragt. Nun soll ein neues Feld beleuchtet werden, das bisher noch wenig beachtet wurde: Obwohl Direktbanken für viele Privatkunden nicht mehr wegzudenken sind, ist wenig darüber bekannt, ob auch Unternehmen Direktbanken nutzen. Dies soll mit Hilfe einer Umfrage, an der alle Unternehmen teilnehmen können, jetzt geändert werden.

Um ein möglichst genaues Bild von den Anforderungen unterschiedlicher Firmenkunden zu erhalten, ist auch Ihre Beteiligung an der Umfrage sehr wichtig! Unter der folgenden URL ist der Fragebogen erreichbar:
http://www.ibi.de/direktbanken

Ihre Angaben werden von ibi research an der Universität Regensburg anonymisiert ausgewertet und aufbereitet. Die Ergebnisse tragen dazu bei, dass die Leistungsangebote von Direktbanken wie von Filialbanken zielgerichtet auf die Anforderungen der Firmenkunden hin weiterentwickelt werden.

Als kleines Dankeschön für Ihre Unterstützung erhalten Sie Teilnehmer nach Abschluss der Studie auf Wunsch eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Außerdem spendet die PPI AG für jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen 5 Euro an die Kinderhilfsorganisation Plan. Plan ist als eines der ältesten Kinderhilfswerke in 48 Ländern tätig und finanziert nachhaltige und kindorientierte Selbsthilfeprojekte hauptsächlich über Patenschaften, aber auch über Einzelspenden und öffentliche Mittel.

subsembly

Betreff:

Re: Nutzen Unternehmen Direktbanken?

·  Gepostet: 17.08.2010 - 09:47 Uhr  ·  #69223
Lustig, die erste Frage im Fragebogen:

"Bei welchen der folgenden Banken unterhält Ihr Unternehmen Bankverbindungen?

Direktbank (z.B. DKB, DiBa)
Filialbank (z.B. Großbank, Sparkasse, Genossenschaftsbank) "

Ich wollte, als ich mich selbständig gemacht hatte, mein Firmenkonto bei der DKB eröffnen. Ich erhielt die Auskunft, dass die DKB als Direktkunden nur Privatkunden und keine Selbständigen/Firmen zulässt. Ich denke bei der NetBank ist das ebenso.

Ich kenne jetzt eigentlich keine einzige Direktbank, bei der man überhaupt ein Firmenkonto als GmbH eröffnen könnte. Oder?

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2010 - 13:51 Uhr  ·  #69234
Genau das will ibi wohl herausfinden.
Mein Unternehmen (Arbeitgeber) unterhält Konten bei der Bundesbank und bei Landesbanken. Leider hat der Umsatz den Fragebogen gesprengt ....

ibi_research

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2010 - 16:52 Uhr  ·  #69249
Hallo Herr Selle,

es ist tatsächlich so, dass es oft anhand der Angaben auf der Website nicht klar ist, ob auch Konten für Unternehmen geführt werden. Hier erhoffen wir uns mehr Klarheit anhand der Antworten.

Es gibt aber definitiv einige Direktbanken, die auch explizit Geschäftskunden ansprechen, z.B. www.cronbank.de oder www.company-services de. Zusätzlich bieten natürlich auch einige Filialbanken attraktive Online-Angebote für Geschäftskunden.