Der Sicherheitsdateipfad fehlt, ist ungültig oder ...

wt158

Betreff:

Der Sicherheitsdateipfad fehlt, ist ungültig oder ...

·  Gepostet: 27.07.2004 - 18:36 Uhr  ·  #6025
Habe bei einem Kunden VR NetWorld SW 2.0 installiert und Daten aus GENO lite übernommen, anschließend neue Bankverbindung für PIN/TAN Interface eingerichtet und zugeordnet, alles ohne Probleme. Anschließende Aktualisierung klappte.

Heute ruft der Kunde an, bei der Kontenaktualisierung kommt die Fehlermeldung: Der Sicherheitsdateipfad fehlt, ist ungültig oder schreibgeschützt. Anschließend wird nach dem Pfad für das Sicherheitsmedium gefragt. An den Einstellungen wurde nichts geändert. GAD-Hotline empfiehlt, Software neu zu installieren; hat jemand eine bessere Idee?

Holger Fischer

Betreff:

Re: Der Sicherheitsdateipfad fehlt, ist ungültig oder ...

·  Gepostet: 27.07.2004 - 19:31 Uhr  ·  #6028
Hallo WT,

welches Betriebssystem verwendet den der Kunde? Hat er alle Berechtigungen?

Die Neuinstallation würde ich erstmal lassen. Wenn Du die Bankverbindung bearbeitest, hast Du die Möglichkeit das Sicherheitsmedium zu wechseln. Ich würde mal ausprobieren hier drüber eine neue Bankverbindung unter zuschieben.

Gruß

Holger

wt158

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2004 - 09:25 Uhr  ·  #6048
welches Betriebssystem verwendet den der Kunde? Hat er alle Berechtigungen?

Wenn ich mich recht erinnere hat er Windows 98 auf seinem Rechner,

Die Neuinstallation würde ich erstmal lassen. Wenn Du die Bankverbindung bearbeitest, hast Du die Möglichkeit das Sicherheitsmedium zu wechseln. Ich würde mal ausprobieren hier drüber eine neue Bankverbindung unter zuschieben.

Ich hatte auch vor, es erstmal mit einer neuen Bankverbindung zu probieren, vielleicht hab ich ja Glück und es klappt. Es irritiert mich halt nur, daß dieser Fehler nicht von Anfang an aufgetreten ist...

tamoon

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2004 - 08:32 Uhr  ·  #6315
Hallo wt,

ich hoffe jetzt, daß es noch nicht zu spät für eine Antwort ist.

Ich hatte bei einem Kunden auch das Problem bei HBCI mit PIN/TAN. Eine Woche lang funktionierte alles, danach kam der Anruf mit dieser Nachfrage.

Bei ihm war es so, daß die VR-Networld Software scheinbar einfach nur den Pfad zu der Sicherungsdatei total vergessen hat, oder auf eine alte (der Kunde hatte es früher schon mal erfolglos versucht die Bankverbindung einzurichten) Datei zugreifen wollte. Jedenfalls werden die Dateien bei HBCI PIN/TAN im Verzeichnis ...\VR-Networld\hbkernel\ptsec\ mit der Endung *.key abgespeichert. Diese Dateien kann man mit einem Editor öffnen und man sieht auch für welche Benutzerkennung die Datei gedacht ist. Jedenfalls hab ich bei meinem Kunden nur einfach wieder die richtige Datei zugeordnet und schon funktionierte es wieder einwandfrei.

Tanja

wt158

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2004 - 09:20 Uhr  ·  #6317
Vielen Dank für die Antwort! Ja, ich hatte dann bei dem Kunden auch einfach über "Bankverbindung bearbeiten" das Sicherheitsmedium neu zugeordnet und schon funktionierte wieder alles. Warum wieso weshalb dieser Fehler allerdings auftrat kann ich mir nicht erklären, der Kunde hat glaubhaft versichert, nichts am Rechner "manipuliert" zu haben. Naja, Technik....