VR-NetWorld Einrichtung A-Z

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

matthes

Betreff:

VR-NetWorld Einrichtung A-Z

·  Gepostet: 20.09.2010 - 17:31 Uhr  ·  #69929
Hallo liebe Leutz,
Ich steh vor einem sehr großem Problem: Der Matthias, ein guter Freund meines Vaters und mir natürlich nicht unbekannt^^, hatte Probleme mit seinem Rechner sodass ich das OS neu installen musste und notdürfig die wichigsten Programme für seine Arbeit (ist Dachdecker; seine Datenbanken etc) gesichert habe.
Allerdings nicht seine lokalen Daten zu VR networld da ich dem programm eine Daten-User Verbindung unterstellt habe (also das die Daten Serverseitig gesaved sind und bei eingeben der zugangsdaten Einstellungen und dergleichen wiederhergestellt werden können), und da er als Handwerker eher weniger der Spezialist für PCs ist, kennt er sich auch ÜBERHAUPT nicht aus.
Ich persönlich habe würde ich jetzt mal behaupten von der GUI und der Anwendung aus Sicht des Nutzer im Bezug auf das System an sich recht viel Ahnung (also ich richte mir demnächst ein Hardware RAID 10 ein, BIOS Flashes gemacht, heterogenes netzwerk), hab aber halt null Plan von VR-Networld (Das ich zu faul dazu war mich bisher damit zu beschäftigen und mir die schriftliche "normale" Überweisung "sicherer" erscheint muss ja nicht konkreter erörtert werden^^).

Nur ich steh jetz vor dem Programm wie ein Ochs vorm Berg weil natürlich alle Einstellungen neu eingeben muss.
Deswegen brauche ich da relativ dringend Hilfe weil da sein dachdeckerunternehmen dran hängt.

a) Was muss als erstes gemacht werden? (update auf 4er is grade installed)
b) Wie sieht die einrichtung der konten aus?
c) Welche Einstellungen müssen überhaupt alle gesetzt werden oder was muss alles gemacht werden
...etc pp
z) Was braucht ihr noch für Infos?

MfG

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR-NetWorld Einrichtung A-Z

·  Gepostet: 20.09.2010 - 17:47 Uhr  ·  #69931
Hi Matthes,

deine Einleitungen übergehe ich einfach mal, da mir die Problemlösung erst mal wichtiger ist.

1. Update auf die aktuelle 4.12 durchführen, da ansonsten ggf. nicht alle Sicherheitsmedien richtig eingerichtet werden können

2. Klären, ob der Freund nicht irgendwo noch eine Datensicherung liegen hat (Der Anwender wird normaler Weise 14 tägig dazu aufgefordert. Solche Daten sollte man sichern, bevor man einen PC platt macht.....)

Wenn keine Sicherung vorhanden:

3. Klären welches Sicherheitsverfahren der Freund hat
- PIN\TAN
Dein Freund benötigt seine Kennungen (Welche das sind ist abhängig von der Bank! Bei einer Bank, die der FIDUCIA angeschlossen ist, ist es der VR-Netkey bei einer Bank bei der GAD ist es Kundennummer und Kontonummer oder Kundennummer und VR-Kennung)
Zusätzlich muss dein Freund noch seine PIN kennen

Anschliessend Bankverbindung neu -> Verfahren PIN\TAN und die Felder füllen

- Chipkarte
Dein Freund benötigt die Chipkarte, einen installierten Kartenleser und seine Karten PIN.
Dann Bankverbindung neu- Sicherheitsmedium Chipkarte

- Schlüsseldatei
Dein Freund benötigt die Schlüsseldatei und die passende PIN dazu
Dann Bankverbindung neu- Sicherheitsmedium Chipkarte

Wie die Eirichtung dann weiter funktioniert findest Du ind er Kurzanleitung die der Orginal CD beiligt, oder im elektronischen Handbuch, dass über die Hilfe herunter geladen werden kann.
Dort findest Du im Kapitel 3.6 zu den verschiedenen Sicherheitsmedien eine entsprechende Beschreibung.

Viele Grüße

Holger

Supporter

Betreff:

Re: VR-NetWorld Einrichtung A-Z

·  Gepostet: 08.10.2010 - 16:45 Uhr  ·  #70323
Kleine Korrektur zu Holger Fischers Beitrag:

Wenn es bisher eine Sicherheitsdatei war, muss es heißen:
Bankverbindung neu - Datei verwenden / Erweitern
Dort dann Diskettenlaufwerk / USB-Stick auswählen und hinter Pfad auf den Knopf mit den drei Punkten.
Dort die entsprechende Datei ausählen und Zuordnen und nach Eingabe des HBCI-Passwortes muss man in der Regel immer nur noch "Weiter" klicken.