Profi cash kommt mit geänderter Berliner Bank BLZ nicht klar

BLZ-Bestand nicht aktuell, warum erfolgt kein Update

volker

Betreff:

Profi cash kommt mit geänderter Berliner Bank BLZ nicht klar

·  Gepostet: 04.10.2010 - 18:03 Uhr  ·  #70190
Hallo,
ich muß ständig eine Menge neuer Kontodaten in Profi cash anlegen u.a. da
wir unseren Firmensitz in Berlin haben, der Berliner Bank, die seit geraumer Zeit ihre BLZ geändert hat. Profi Cash sagt mir dann jedes mal, das es diese
BLZ nicht gibt u. demzufolge die Prüfkennziffernberechnung dann auch scheitert. Ein Anruf in unserer zuständigen Bankfiliale hat zu dieser Problematik auch nichts gebracht, außer dem Hinweis, daß sich auch schon andere Kunden darüber beschwerd haben, man aber nicht sagen kann, wann es dafür ein Update gibt. Vieleicht kann mir einer aus dem hier immer gut informierten Kreis sagen, warum es so schwer ist, Profi cash bezüglich der veränderten BLZ auf dem Laufenden zu halten. Bei anderen Online-Banking-
Programmen funktioniert das doch ohne Probleme.

Viele Grüße u. vielen Dank für einen Hinweis
Volker

Michael Döring

Betreff:

Re: Profi cash kommt mit geänderter Berliner Bank BLZ nicht klar

·  Gepostet: 04.10.2010 - 19:56 Uhr  ·  #70192
Weiß nicht genau, wie das in ProfiCash gestaltet ist aber wenn Du die Möglichkeit hast, Prüfziffernverfahren für Bankleitzahlen zu ändern, setze für die alte und neue BLZ einfach das PZ Verfahren 10 ein. Das bedeutet keine PZ-Rechnung. Dann sollte kein Warnhinweis mehr nerven bis zum nächsten BLZ-Update in der Software.

Obwohl ich das nicht so ganz verstehen kann. Letztes BLZ-Update war 06.09.2010 und das kommt alle drei Monate. Konkreter Termin ist sogar per Screenscraping very easy von der BB Seite auslesbar.

Bist Du sicher, dass alle Updates für die Software eingespielt sind?

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2010 - 08:31 Uhr  ·  #70196
aktuelle version ist 9.5, update auf 9.6 kommt im november/dezember raus.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2010 - 08:55 Uhr  ·  #70197
Liefert PC die aktuellen BLZ nur mit Versionsupdates?

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2010 - 10:56 Uhr  ·  #70198
so ist es leider! 😉

Daniel

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2010 - 14:26 Uhr  ·  #70208
Du kannst aber über "Stammdaten" - "Banken" das Bankleitzahlenverzeichnis per Hand bearbeiten und so die BLZ anpassen.

Gruß

Daniel

Supporter

Betreff:

·  Gepostet: 08.10.2010 - 15:26 Uhr  ·  #70320
Man kann auch von http://www.bundesbank.de/zahlu…wnload.php die Bankleitzahlenliste als Textdatei herunterladen und in PC über Datei-Ausführen Import-Banken eingelesen.
Da hat gegenüber der Lösung von Daniel den Vorteil, dass auch die Prüfziffernberechnung mit übernommen wird.

Es muss dann nur eine entsprechende Satzbeschreibung angepasst und angelegt werden:
-feste Satzlänge
-Länge Satz: 168
-mit "Weiter" zur Feldbeschreibung und diese wie folgt anpassen:
Feldname Pos Format
BankBLZ 1 nnnnnnnn
Bankname 108 aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Bankort 73 aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
BankPZV 151 aa

Ob die Option "mit CRLF" gesetzt werden muss bei der Satzbeschreibung, muss man dann mal austesten, ich würde zunächt mal sagen nein.
_____
Edit: Leider werden die Leerzeichen nicht richtig übernommen, dadurch ist die kleine Tabelle schlecht lesbar aber ich hoffe, es wird trotzdem klar

volker

Betreff:

·  Gepostet: 10.10.2010 - 12:38 Uhr  ·  #70334
Vielen Dank für die Hinweise. Habe das mit dem Anpassen per Hand, wie von Daniel beschrieben, ausprobiert. Dann funktioniert, wie von Supporter richtig bemerkt, leider die Prüfziffernberechnung nicht.
Ich warte dann doch lieber auf das nächste PC-Update, das ja bald kommen soll.

Gruß
Volker