Umrechnung falsch

Cumulonimbus

Betreff:

Umrechnung falsch

 ·  Gepostet: 12.11.2010 - 16:51 Uhr  ·  #71264
Hallo,

ich verwende momentan die Testversion 4.0.2 und habe ein Problem mit der Lastschrift.

Beispiel: Wert 19,94 EUR (importiert aus zwischenablage) liegt vor, der als 19,94 auch ins Betrag-Feld geschrieben wird. Wenn ich jetzt auf den Rechner für Rabatt/Skonto gehe und zb. 3% Skonto abziehe, erscheint im Betragfeld der Wert 1,934.18, also 1934,18 EUR. Das selbe passiert, wenn ich auf von 19,94 nun 19% MwSt. abziehen will. Dann wird der Betrag auf 1.675,63, also 1675,63 EUR gesetzt. Das ist natürlich böse.

AlfBanCo ist das einzige Programm, das umfangreiche Texte mit mehreren Verwendungszwecken aus der Zwischenablage importieren und verwalten kann. Ich möchte es ja schon gern kaufen.

Ist das Problem vielleicht gar kein Problem, sondern nur eine Einschränkung der Testversion?

Edit: Das passiert auch bei der Version 4.0.4, die ich gerade installiert habe

Holger Fischer

Betreff:

Re: Umrechnung falsch

 ·  Gepostet: 12.11.2010 - 17:22 Uhr  ·  #71265
Hi
Zitat geschrieben von Cumulonimbus

Beispiel: Wert 19,94 EUR (importiert aus zwischenablage) liegt vor, der als 19,94 auch ins Betrag-Feld geschrieben wird. Wenn ich jetzt auf den Rechner für Rabatt/Skonto gehe und zb. 3% Skonto abziehe, erscheint im Betragfeld der Wert 1,934.18, also 1934,18 EUR. Das selbe passiert, wenn ich auf von 19,94 nun 19% MwSt. abziehen will. Dann wird der Betrag auf 1.675,63, also 1675,63 EUR gesetzt. Das ist natürlich böse.

da das offensichtlich ein Fehler zu sein scheint: Hast Du das mal an den Support von Alf Banco weiter gegeben? Eigentlich sind Softwarehersteller immer ganz froh, wenn sie solche Fehler auch gemeldet bekommen.

Zitat geschrieben von Cumulonimbus

AlfBanCo ist das einzige Programm, das umfangreiche Texte mit mehreren Verwendungszwecken aus der Zwischenablage importieren und verwalten kann. Ich möchte es ja schon gern kaufen.

Dem muss ich natürlich widersprechen. Auch andere Programme können so etwas (mindestens eins...). Oft sind solche Funktionen nur unter anderen Namen versteckt.
Aber wenn Du ansonsten mit dem Programm zurecht kommst und zufrieden bist, ist der Weg über den Hersteller besser. Die Möglichkeit andere Programme anzuschauen hast Du ja immer noch, falls -wider erwarten- keine Reaktion kommen sollte.

Viele Grüße

Holger

Cumulonimbus

Betreff:

Re: Umrechnung falsch

 ·  Gepostet: 12.11.2010 - 17:29 Uhr  ·  #71266
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi
Zitat geschrieben von Cumulonimbus

Beispiel: Wert 19,94 EUR (importiert aus zwischenablage) liegt vor, der als 19,94 auch ins Betrag-Feld geschrieben wird. Wenn ich jetzt auf den Rechner für Rabatt/Skonto gehe und zb. 3% Skonto abziehe, erscheint im Betragfeld der Wert 1,934.18, also 1934,18 EUR. Das selbe passiert, wenn ich auf von 19,94 nun 19% MwSt. abziehen will. Dann wird der Betrag auf 1.675,63, also 1675,63 EUR gesetzt. Das ist natürlich böse.

da das offensichtlich ein Fehler zu sein scheint: Hast Du das mal an den Support von Alf Banco weiter gegeben? Eigentlich sind Softwarehersteller immer ganz froh, wenn sie solche Fehler auch gemeldet bekommen.

Zitat geschrieben von Cumulonimbus

AlfBanCo ist das einzige Programm, das umfangreiche Texte mit mehreren Verwendungszwecken aus der Zwischenablage importieren und verwalten kann. Ich möchte es ja schon gern kaufen.

Dem muss ich natürlich widersprechen. Auch andere Programme können so etwas (mindestens eins...). Oft sind solche Funktionen nur unter anderen Namen versteckt.
Aber wenn Du ansonsten mit dem Programm zurecht kommst und zufrieden bist, ist der Weg über den Hersteller besser. Die Möglichkeit andere Programme anzuschauen hast Du ja immer noch, falls -wider erwarten- keine Reaktion kommen sollte.

Viele Grüße

Holger


Ich werde mir das am Abend mal noch auf einem anderen System anschauen. Getestet wird unter XP 64 mit allen Updates.

Es gibt aber nur eines, wo die Zuweisung in den Feldern anstandslos und zuverlässig "automatisch" funktionert, ohne dass ich erst die Textbausteine noch händisch zuweisen muss. Ich habe mir vier Programme angesehen und nur ALF-Banco liefert das Bestresultat.

Michael Döring

Betreff:

Re: Umrechnung falsch

 ·  Gepostet: 12.11.2010 - 17:49 Uhr  ·  #71267
Zitat geschrieben von Cumulonimbus
Es gibt aber nur eines, wo die Zuweisung in den Feldern anstandslos und zuverlässig "automatisch" funktionert, ohne dass ich erst die Textbausteine noch händisch zuweisen muss. Ich habe mir vier Programme angesehen und nur ALF-Banco liefert das Bestresultat.

Wo kommen die Texte denn her?
Also wo kopierst Du sie raus, würde mich mal interessieren.

Cumulonimbus

Betreff:

Re: Umrechnung falsch

 ·  Gepostet: 12.11.2010 - 18:18 Uhr  ·  #71269
Zitat geschrieben von Michael Döring
Zitat geschrieben von Cumulonimbus
Es gibt aber nur eines, wo die Zuweisung in den Feldern anstandslos und zuverlässig "automatisch" funktionert, ohne dass ich erst die Textbausteine noch händisch zuweisen muss. Ich habe mir vier Programme angesehen und nur ALF-Banco liefert das Bestresultat.

Wo kommen die Texte denn her?
Also wo kopierst Du sie raus, würde mich mal interessieren.


Hallo,

die Daten kommen aus Bestellbestätigungen via eMail im Format, die ich in die Zwischenablage kopiere
und dort soll das Programm sie ins Lastschriftenformular importieren, ohne dass ich lange herummachen muss. Bei 1000 Lastschriften im Jahr wäre das viel zu aufwendig.

Kontonummer: 000000000
Bankleitzahl: 000000000
Kontoinhaber: Meine Welt
Bankinstitut: Meine Welt
Gesamtbetrag: 19,94 EUR
Zahlungspflichtiger: Hans Mustermann
Verwendungszweck 1 Text 1
Verwendungszweck 2 Text 2
Verwendungszweck 3 Text 3
Verwendungszweck 4 Text 4
Verwendungszweck 5 Text 5

Michael Döring

Betreff:

Re: Umrechnung falsch

 ·  Gepostet: 12.11.2010 - 20:24 Uhr  ·  #71271
Ah, ok, interessant zu lesen. Dass man solche Daten als E-Mail bekommt. Hmm. Normalerweise könnte man ein schönes Webformular machen und dahinter via PHP/Perl/etc. eine schöne DTAUS Datei erzeugen, die man dann manuell/automatisiert einmal am Tag via Browser zur Bank uploaded. Das wäre in meinen Augen der Ansatz für eine echte Arbeitserleichterung.

Danke für die offene Beantwortung meiner Frage.

ALF

Betreff:

Re: Umrechnung falsch

 ·  Gepostet: 15.11.2010 - 12:00 Uhr  ·  #71325
Hallo,

wir haben es unter ALF-BanCo 4.0.4 mit 19,94 und 3% Skonto getestet und bei uns hat es problemlos funktioniert.
Solche Probleme können von falschen Ländereinstellungen kommen, da ALF-BanCo deutsche Einstellungen voraussetzt.
Bitte überprüfen Sie Ihre Ländereinstellungen unter
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > "Regions- und Sprachoptionen"
Dort sollten für "Zahl" und "Währung" die deutschen Einstellungen (123.456.789,00) gewählt sein.

Falls dort andere Einstellungen gewählt sind, ändern Sie dies bitte auf deutsche Einstellungen.

Falls es daran nicht liegt, würden wir das Problem gerne weiter untersuchen.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Forumlar.

MfG
ALF