Client von Starmoney Business 4.0 startet nicht

master3477

Betreff:

Client von Starmoney Business 4.0 startet nicht

·  Gepostet: 15.11.2010 - 17:54 Uhr  ·  #71332
Hallo,

ich habe Starmoney Business 4.0 auf einem W2K3 Server installiert. Dann auf zwei XP Clients und die funktionieren auch.

Nun habe ich den Client auf 2 Laptops (1x XP und 1x Win7) installiert, die mit dem Server per VPN verbunden sind. Die Installation läuft auf beiden Clients durch. Dann versuche ich Starmoney zu starten und nichts passiert.

Jemand einen Tipp für mich?

Grüße
Sven

hochexplosiv

Betreff:

Re: Client von Starmoney Business 4.0 startet nicht

·  Gepostet: 15.11.2010 - 18:38 Uhr  ·  #71334
Hallo,

für die Verbindung per VPV gibt es eine 14-seitige Anleitung unter http://www.starmoney.de/index.php?id=636
(Punkt "StarMoney Business 4.0 über ein End to End-VPN nutzen")

Eventuell hilft es dir weiter.

Gruß

master3477

Betreff:

·  Gepostet: 15.11.2010 - 19:21 Uhr  ·  #71336
Hallo,

das schaue ich mir gleich mal an.

Grüße
Sven

master3477

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2010 - 16:03 Uhr  ·  #71356
Hallo nochmal,

leider hat das empfohlene Dokument nicht weiter geholfen. Ich habe ein LAN to LAN VPN (Zwischen zwei Fritz Boxen). Im Dokumkent geht es auch mehr um die Einrichtung des VPNs und nicht um geänderte StarMoney Clienteinstellungen die ggf bei VPN Verbindungen gebraucht werden.

Daher nochmal die Frage ob jemand ein Tipp für mein weiterhin bestehendes Problem hat.

Grüße
Sven

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2010 - 16:15 Uhr  ·  #71357
Zitat geschrieben von master3477
Dann versuche ich Starmoney zu starten und nichts passiert.

Das müssen wir mal konkretisieren.
Nichts heißt, Du klickst doppelt auf das Icon und die Software startet nicht? Ist denn im Taskmanager zu beobachten, dass wenigstens ein Prozess gestartet wurde? Verbraucht dieser Prozess Ressourcen oder garnicht?
Wie lange hast Du gewartet, bis die Oberfläche sich öffnet?
Ist beim Start die Verbindung zum Server hergestellt und performant genug?

master3477

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2010 - 16:38 Uhr  ·  #71363
Hallo,

ich doppelklicke auf das Icon und es passiert ewig nichts. Ich habe jetzt mal 15 Minuten gewartet und dann kam tatsächlich noch eine Meldung:

StarMoney Start
darunter ein roter Kreis mit weißem Kreuz und der Text "Das Sicherheitsmodul konnte StarMoney nicht starten"

Beim Anklicken des Icon starten StarMoney-Prozesse:
Zuerst StartStarMoney.exe *32 dann etwas später StarMoneyOnlineUpdate.exe *32 und verbrauchen auch Recourcen.

Bevor ich das Icon anklicke gehe ich zuerst auf das Netzlaufwerk um zu sehen, dass es schnell reagiert und das tut es immer.

Grüße
Sven

P.S.: Jetzt habe ich das Laptop neu gestartet und die Meldung mit dem Sicherheitsmodul kommt nun nach 30 Sekunden

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2010 - 19:16 Uhr  ·  #71367

master3477

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2010 - 14:46 Uhr  ·  #71408
Zitat geschrieben von Michael Döring
Das ist doch ein Anhaltspunkt. Habe mal für Dich gegoogelt und das gefunden: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=86&p=68962

danke,

aber den Artikel kannte ich schon. Er bezieht sich auf eine lokale Installation von der starmoney 7 und nicht einer Serverinstallation der business 4. Bei einer Serverinstallation kann der Kompatibiliutätsmodus nicht aktiviert werden.

Ich habe jetzt mal hier im LAN auf einem virtuellen Server eine Serverinstallation durchgeführt. Auf diese Version kann der Client problemlos zugreifen. Von daher gehe ich jetzt davon aus das es etwas mit dem VPN zu tun hat. Leider habe ich aber keinen Schimmer was das sein könnte.

Jemand anderes mit ner Idee?

Grüße
Sven

master3477

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2010 - 14:15 Uhr  ·  #71520
niemand mit einer Idee???

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2010 - 14:18 Uhr  ·  #71521
Zitat geschrieben von master3477
niemand mit einer Idee???

Schon Ticket bei Starfinanz eröffnet oder in deren Forum gestöbert?