Leere Finanzübersicht bei Subsembly Banking 3.0

gtx

Betreff:

Leere Finanzübersicht bei Subsembly Banking 3.0

·  Gepostet: 22.11.2010 - 22:11 Uhr  ·  #71500
Hallo zusammen,

ich möchte von Starmoney zu Subsembly Banking wechseln, habe dieses installiert, und es funktioniert auch soweit schon,
d.h. Überweisungen und Kontostandabfrage und Bankkontakt-Synchronisation, alles ohne Probleme.

Jedoch ist das Fenster "Finanzstatus" komplett leer,
d.h. es werden da keine Konten angezeigt, obwohl diese angekreuzt
sind.

So sieht das aus : KLICK

Die Subsembly Version ist 3.032.3947 .NET 2.0.50727.3615

Betriebssystem ist Windows XP Service Pack 3
auf einem IBM T43 Notebook.

An was kann das liegen und wie kann ich das beheben ?

Danke im voraus.
Grüße
D

subsembly

Betreff:

Re: Leere Finanzübersicht bei Subsembly Banking 3.0

·  Gepostet: 23.11.2010 - 08:55 Uhr  ·  #71508
Hallo,

ich hatte eben erst einen Kunden mit dem gleichen Problem. Allerdings ist es bei dem erst nach einer Weile plötzlich aufgetaucht. Da sein System dann noch andere Macken zeigte hatte er ein älteres Backup eingespielt und alles funktionierte wieder.

Die Finanzübersicht ist durch einen eingebetteten Internet Explorer realisiert. Der Fehler ist also in jedem Fall irgendwo im Zusammenhang mit dem Internet Explorer zu suchen. Möglicherweise liegt es an irgendwelchen Plug-Ins im Internet Explorer.

gtx

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2010 - 09:41 Uhr  ·  #71510
Hallo,
Danke für die Antwort !

Den Internet Explorer nutze ich gar nicht, ich muß daher mal schauen,
ob der alle notwendigen Updates hat.
Melde mich dann bei Erfolg nochmal.

Grüße
D

gtx

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2010 - 23:02 Uhr  ·  #71579
Hallo nochmal,

ich habe nun den installierten Internet Explorer 6 auf den
Internet Explorer 7 updaten lassen ( das Update hat funktioniert ohne Fehlermeldungen oder Probleme, und IE7 läuft auch )...

....aber das Fenster mit dem Finanzstatus ist immer noch leer.

Alles andere funktioniert.

Was könnte es denn noch sein ?

viele Grüße
Dirk

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2010 - 09:42 Uhr  ·  #71585
Guten Morgen,

ich habe eben ein kleines Update hochgeladen. Ich würde dich bitten zuerst die alte Version manuell zu entfernen (die Daten bleiben dabei in jedem Fall erhalten) und dann die neue Version zu installieren. Nur um sicher zu gehen, dass die Installation vollständig in Ordnung ist.

gtx

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2010 - 22:12 Uhr  ·  #71624
Hallo Andreas,

Danke sehr für Deine Mühe, aber es hat leider nicht funktioniert.
Habe sowohl die Version für den USB-Stick deinstalliert und dann wieder installiert,
als auch die Version für den Desktop frisch installiert ( war vorher nicht auf dem PC vorhanden) und bei beiden der leere Finanzbildschirm
( siehe attachment anbei , klicken um zu vergrößern ) obwohl mehrere Konten angelegt sind und funktionieren.

Nun, ich werde wohl auch so damit zurechtkommen, finde das Programm trotzdem gut, und habe daher soeben meinen Lizenzschlüssel gekauft,
da die Testphase bald abläuft.

viele Grüße
dirk
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2010 - 15:26 Uhr  ·  #71641
Noch eine verzweifelte Idee: Versuche mal ein Update des .NET Frameworks über "Windows Update" > "benutzerdefinierte Suche".

mkh42

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2011 - 08:51 Uhr  ·  #73664
Hallo

Habe seit Ende letzen Jahres auch Subsembly Banking und bin sehr zufrieden mit dem Programm.

Leider ist das zum ersten mal in diesem Thread aufgetauchte Problem einer leeren Finanzübersicht jetzt bei mir auch aufgetreten.

Gibt es vielleicht neue Hinweise oder Erkenntnisse wie ich dieses Problem wieder loswerde?

Mein System ist Windows XP
Alle Updates von .NET und Internet Explorer habe ich eingespielt.
Deinstallieren und anschließende Neuinstallation waren leider erfolglos.
Version 3.0.33.4000 .NET 2.0.50727.3615 3284Kbyte

Alle weiteren Funktionen des Programms die ich verwende laufen noch tadellos (Umsätze, Überweisungen etc)

Ein neue Synchronisation mit der Bank hatte auch keinen Erfolgt. Die Finanzübersicht bleibt leer obwohl alle Konten noch vorhanden sind und auch deren Umsätze aktualisiert und angezeigt werden können. nur die Übersicht fehlt.

Das Neuanlegen und Befüllen einer neuen Walletdatei war leider auch nicht erfolgreich..

So langsam gehen mir leider die Ideen aus.

Grüse
Mkh42

Ringo

Betreff:

Alle Subsembly-Versionen zeigen keine Finanzübersicht mehr!!

·  Gepostet: 30.03.2011 - 14:54 Uhr  ·  #74468
Hallo,
auch ich habe seit heute keine Finanzübersicht mehr obwohl alle Konten noch vollständig vorhanden sind und auch aktualisiert werden. Die Finanzübersicht zeigt ein vollständig leeres Feld jedoch mit korrektem Gesamtvermögen und Verfügbares Guthaben. Da meine Version 3.0.25.3721 nicht mehr aktuell war, habe ich auf 3.1.0.4104 geupdatet. Auch diese Version zeigt den gleichen Fehler. Danach habe ich eine ältere Version 3.0.21.3506 gestartet. Auch diese Version zeigt jetzt diesen Fehler. Ich benutze Win 7 x64 Ultimate mit allen Updates außer SP1 und habe Subsembly vollständig auf dem USB-Stick.
Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem? Ich hoffe, dass Subsembly trotzdem noch korrekt funktioniert und auf eine baldige Lösung dieses Fehlers.

Ringo

Ringo

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2011 - 16:45 Uhr  ·  #74470
Hallo,
Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:

Hab die genannten drei Subsembly-Versionen auf meinem USB-Stick von einer zweiten Partition mit Win XP 2002 SP3 aus gestartet und jede Version hat die Finanzübersicht vollständig und korrekt angezeigt. Vermutlich liegt es nicht an Subsembly direkt, sondern möglicherweise an irgend einem Systemupdate. Vielleicht zeigt sich ein möglicher Subsembly-Fehler erst zusammen mit der upgedateten Systemsoftware???

Hoffe, dass Andreas bald fündig wird.

Ringo

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2011 - 17:19 Uhr  ·  #74471
Der IE9 hatte z.B. auch bei SFirm letztens mal zu einem Fehler geführt. Könnte das eine Gemeinsamkeit sein? Vielleicht keilt der irgendwo rein?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2011 - 08:42 Uhr  ·  #74475
Hallo,

die Finanzübersicht selbst wird als HTML-Seite im Programm dargestellt. Für die Anzeige der HTML-Seite verwende ich das WebBrowserControl aus .NET, welches wiederum auf die MSHTML.DLL, also auf die Engine des Internet Explorers zurückgreift. Insofern hat die installierte Version des Internet Explorers natürlich auch eine Auswirkung auf die Anzeige der Finanzübersicht.

Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass in den Fällen, in denen die Finanzübersicht nicht angezeigt wurde das in der HTML-Seite enthaltene JavaScript nicht ausgeführt wird. Leider weiß ich noch nicht warum. An den Einstellungen des IE lag es jedenfalls nicht.

Was ich von Kunden, welche dieses Problem hatten aber auch immer wieder mitbekommen habe war, dass das System generell auch in anderen Programmen Probleme machte und erst durch ein neues Aufsetzen von Windows wieder alles funktionierte.

Meine Vermutung ist, dass irgendein fehlerhaftes Programm sich in die HTML-Engine des IE einklinkt und Probleme im Zusammenhang mit dem .NET Framework verursacht. Das kann zum Beispiel auch ein Internet Explorer Add-On sein, welches von der HTML Engine auch immer geladen wird. Es könnte auch ein übereifriges Sicherheitsprogramm sein. Ich hoffe nur, dass es keine Malware oder ein böser Trojaner ist.

Ringo

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2011 - 15:43 Uhr  ·  #74495
Hallo,

hab inzwischen meine o.g. drei Subsembly-Versionen auf dem USB-Stick auf einer virtuellen VMWare-Workstation mit Win 7 x64 Ultimate SP1 mit IE 8.0 ausprobiert. Alle drei Versionen zeigen im Gegensatz zu meinem realen System die Finanzübersicht korrekt an. Werde jetzt mal das SP1 auf mein reales System aufspielen. Vielleicht hilft's...

Ringo

Ringo

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2011 - 17:42 Uhr  ·  #74504
Hallo,

neuer Nachtrag:
hab jetzt SP1 für Win 7 x64 Ultimate installiert und meine drei Subsembly-USB-Versionen getestet. Leider wird die Finanzübersicht immer noch nicht angezeigt. Da ich sowohl in meinem realen System als auch im virtuellen System Avira aktuell halte, gehe ich davon aus, dass dafür keine Malware verantwortlich ist.

Ringo

Justus

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 21:09 Uhr  ·  #75136
Zitat geschrieben von Ringo
Hallo,

neuer Nachtrag:
hab jetzt SP1 für Win 7 x64 Ultimate installiert und meine drei Subsembly-USB-Versionen getestet. Leider wird die Finanzübersicht immer noch nicht angezeigt. Da ich sowohl in meinem realen System als auch im virtuellen System Avira aktuell halte, gehe ich davon aus, dass dafür keine Malware verantwortlich ist.

Ringo

Moin
also bei mir wird seit dem SP1 die Übersicht nicht mehr angezeigt. Auch bei mir läuft ein Windows 7 x64 Ultimate. Den INternetExplorer habe ich jedoch deinstalliert... Ich teste mal, ob es etwas bringt, ihn zu installieren.
Netter Gruß

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 11.05.2011 - 16:24 Uhr  ·  #75293
Hallo,

ich habe mal gründlich recherchiert und vielleicht einen Lösungsansatz gefunden. Kann vielleicht jemand, der von diesem Problem betroffen ist in der Registry unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\0

nachsehen. Am besten wäre es, wenn ich alle Werte unter diesem Key wüsste. Insbesondere interessant ist aber der Wert für "1400".

Zum Vergleich, ich habe hier folgende Werte:

Code

"2004"=dword:00000003
"2001"=dword:00000003
@=""
"DisplayName"="Computer"
"PMDisplayName"="Computer [Protected Mode]"
"Description"="Your computer"
"Icon"="shell32.dll#0016"
"LowIcon"="inetcpl.cpl#005422"
"CurrentLevel"=dword:00000000
"Flags"=dword:00000021
"1200"=dword:00000000
"1400"=dword:00000000
"2007"=dword:00000003

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 11.05.2011 - 16:31 Uhr  ·  #75294
Noch eine Nachfrage an alle Betroffenen: Welche Antivirussoftware setzt Ihr ein? Bitte eine möglichst genaue Angabe - vielleicht finden wir so den "Schuldigen."

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 13.05.2011 - 08:30 Uhr  ·  #75339
Einen schönen guten Morgen,

inzwischen hat es sich bestätigt, dass zumindest bei einem Kunden fehlerhafte Registry-Einträge unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones" das Problem verursacht hatten. Konkret sah es aber etwas anders aus, als erwartet.

Der Registry-Schlüssel "Zones" darf nur fünf weitere Registry-Schlüssel mit den Namen "0", "1", "2", "3" und "4" enthalten. Diese wiederum enthalten die Sicherheitseinstellungen für die verschiedenen Internetzonen. Die Zone "0" hat eine spezielle Bedeutung und wird für alle eingebetteten Inhalte (wie z.B. auch die Windows Sidebar Gadgets oder Minianwendungen) verwedet. Die Einstellungen der Zone "0" können unter Windows nirgendwo (mal vom Registry Editor abgesehen) eingestellt werden. Nur die Zonen "1" bis "4" können im Internet Explorer konfiguriert werden.

Im genannten konkreten Fall befand sich beim Kunden unter "Zones" noch ein weiterer Registry-Schlüssel mit einem komischen Unicode-Zeichen als Namen. Nachdem dieser falsche Registry-Schlüssel gelöscht wurde, funktionierte wieder alles. Die Finanzübersicht und auch die Windows Sidebar Gadgets.

Es ist leider noch nicht klar, welche Software diesen fatalen, fehlerhaften Registry-Eintrag produziert hatte.

rjentsch

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2011 - 16:35 Uhr  ·  #75369
Das ist die Lösung!!!

Die Registry öffnen und folgenden Eintrag suchen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet
Settings\Zones\

Wenn vor dem Eintrag der mit "0" bezeichnet ist irgend ein anderer mit einer grafischen Bezeichnung ist, diesen löschen. (Bei mir war es ein komisches "L" Zeichen)

Danach hatte ich wieder eine Finanzübersicht!

Nicht vergessen: Vorher Registry sichern ;-)

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2011 - 18:08 Uhr  ·  #75370
Zitat geschrieben von rjentsch
(Bei mir war es ein komisches "L" Zeichen)

Diesen PC würde ich auf jeden Fall einer ganz genauen Viren- und Trojaner-Untersuchung unterziehen!