V2011 Win - Auswertungen

AltF4

Betreff:

V2011 Win - Auswertungen

·  Gepostet: 27.11.2010 - 11:44 Uhr  ·  #71650
Mit dem Jahresende kommt auch wieder die Zeit der persönlichen Bilanzen und die erinnern mich an einige simple Schwachstellen bei den Auswertungen, die auch in der 2011 nicht behoben wurden und die in den Wunschzettel für die Folgeversion übernommen werden sollten:

- es gibt nach wie vor keine Möglichkeit, sein Gesamtvermögen (Konten und Depots) zu Papier zu bringen.
(Es sei denn, man begnügt sich mit einem Screenshot der "Kontenübersicht" im Finanzzentrum oder trägt die Depots mit Bleistift in eine Kontenliste nach)

- es gibt keine Möglichkeit, eine Bestandsübersicht (Kontenliste) für einen Stichtag anzufertigen, um beispielsweise mal seine Reichtümer am Anfang und am Ende eines Jahres gegenüberzustellen.

- mit einer Auswertung aller Einnahmen und Ausgaben kann man zwar auch erkennen, wie man übers Jahr gewirtschaftet hat, aber den Gewinn/Verlust muss man dann auch wieder mit Bleistift vom Bildschirm auf den Bericht übertragen, weil der Saldo vergessen bzw. weggelassen wurde.

Oder hat jemand eine bessere Lösung für diese Probleme, natürlich ohne externe Software zu benutzen?

Edit:
bei der Gelegenheit gleich noch ein vermutl. Bug bei der 19731:
Wählt man beim Druck der Kontenliste "ausgewählte Konten", dann landet man im Nirwana. Mit "alle Konten" klappt es.
Kann das jemand bestätigen?

erledigt, Bedienungsfehler :(

Rautka

Betreff:

Re: V2011 Win - Auswertungen

·  Gepostet: 27.11.2010 - 13:40 Uhr  ·  #71652
Hallo AltF4,

dem zweiten Punkt Deines Wunschzettels schließe ich mich an. Solch eine Auswertung zu einem beliebigen Stichttag wäre ganz praktisch. Bezüglich der Auswertungen hatte ich bereits früher einmal einen weiteren Wunsch gepostet:

Auswertungen können zwar über beliebige Zeiträume erfasst werden, die Betrachtung zeitlicher Entwicklungen ist aber nur monatsweise möglich. Manchmal ist aber die jahres- (oder auch quartals)weise Zusammenfassung viel interessanter, insbesondere bei Auswertungen über mehrere Jahre. Hier hätte ich gern die Möglichkeit Jahres- oder Quartalszusammenfassungen zu vergleichen.

Vielleicht hilft hier ein freundliches "Ceterum Censeo ..." javascript:emoticon('😉')

Was den vermuteten Bug betrifft, kann ich das in der Windows-Variante nicht nachvollziehen. Wenn ich Konten ausgewählt habe, wird auch die Kontenliste für die Auswahl gedruckt. Einzig, wenn nichts ausgewählt ist, geht der Druck ins Nirvana. In diesem Fall wäre eine Meldung, dass keine Konten ausgewählt sind sinnvoll, oder man deaktiviert den Punkt "ausgewählte Konten". Aber letztlich ist das Kosmetik, die oben genannten Punkte sind für mich wichtiger.

Ach ja bei der Gelegenheit gleich noch einen Dank an matrica. Seinerzeit hatte ich auch darum gebeten, vorläufige Buchungen bei der Geldflussprognose unberücksichtigt zu lassen, da diese mit Terminbuchungen erst dann abgeglichen werden, wenn die Buchung endgültig ist. Das funktioniert im MP 2011 einwandfrei.

Viele Grüße
Rautka

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2010 - 13:56 Uhr  ·  #71653
Zitat geschrieben von Rautka
Was den vermuteten Bug betrifft, kann ich das in der Windows-Variante nicht nachvollziehen.

Benutzt Du Build 19731?
Und ich meine den Rechtsklick in die Kontenliste => Drucken
nichts auswählen geht doch da gar nicht, man kann doch nur zwischen ausgewählten und allen Konten wechseln??
Wenn gleich zu Anfang "ausgewählte Konten" aktiviert wird, ist bei mir Schluss - die Auswahlliste erscheint gar nicht erst.

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2010 - 14:18 Uhr  ·  #71654
Hallo AltF4,

ja ich verwende Build 19731 von Moneyplex pro, vermutlich reden wir aneinander vorbei.

In der Kontenliste kann ich doch in der ersten Spalte einzelne oder alle Konten mit einem Häkchen auswählen. Danach <rechte Maustaste> <Drucken> - es erscheint das Druckmenü bei dem ich unter Bereich zwischen 'Alle Konten' und 'Ausgewählte Konten' wählen kann. Das funktioniert bei mir wie erwartet.

Einzig, wenn ich am Anfang kein Konto mit einem Häkchen ausgewählt habe, geht der Druck von 'Ausgewählte Konten' ins Leere. Aber wie oben geschieben, sollte dann der Punkt 'Ausgewählte Konten' deaktiviert sein - ich habe ja nichts ausgewählt.

Viele Grüße
Rautka

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2010 - 14:26 Uhr  ·  #71655
So, jetzt haben wir uns gekreuzt -
Du hast völlig recht - ich hatte die Auswahlliste so wie an anderen Stellen im Programm (Auswertungen) nach dem Klick auf "ausgewählte" erwartet, dabei muss man in dieser Ansicht die Auswahl vorher treffen. :idea: