chipTAN bei der Postbank

H-R

Betreff:

chipTAN bei der Postbank

·  Gepostet: 28.12.2010 - 23:52 Uhr  ·  #72338
Die Postbank stellt in den nächsten Monaten das iTAN Verfahren ein und bietet jetzt das chipTAN comfort Verfahren an.

Kann BankX inzwischen das chipTAN comfort auch? Ich habe hier im Forum keine eindeutige Aussage gefunden.
Die Postbank konnte mir auch nicht sagen, ob BankX das kann.

Ab welcher Version kann BankX das chipTAN comfort verfahren.
Ist es möglich das chipTAN comfort und iTAN Verfahren die nächsten Monate noch parallel nutzen?

vader

Betreff:

Re: chipTAN bei der Postbank

·  Gepostet: 29.12.2010 - 00:45 Uhr  ·  #72340

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2010 - 11:14 Uhr  ·  #72344
Bank X 4.1.6 unterstützt das optische TAN-Verfahren. Wenn es die Postbank im Laufe des Jahres 2011 auch über die HBCI-Schnittstelle anbietet, wird es also auch Bank X können.

schönen Gruß

Christian

H-R

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2010 - 20:15 Uhr  ·  #72359
Danke schon mal für die Rückmeldung.
Der Link von "vader" sagt zwar nichts darüber aus, ob BankX mit dem chipTAN funktioniert, aber fasst das Thema noch mal gut zusammen.

Also fasse ich zusammen: Bank X kann bisher kein chipTAN

Dann werde ich bei der Postbank mal etwas druck machen, wenn die mich schon anrufen und darauf hinweisen, dass sie iTAN einstellen wollen.

Wann kommt denn die Version 4.1.6 raus?

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2010 - 20:54 Uhr  ·  #72361
Zitat
Bank X kann bisher kein chipTAN

Falsch. Postbank bietet das Verfahren nicht für die gängige Schnittstelle an.

Zitat
Dann werde ich bei der Postbank mal etwas druck machen

*lol* Viel Erfolg ...
Nein, so ist das nicht gemeint. Ich finde jede Rückmeldung bei denen gut. Vielleicht merken sie dann irgendwann mal, dass es nicht soo schlecht ist, sich an Standards zu halten.

vader

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2010 - 11:13 Uhr  ·  #72369
Zitat geschrieben von H-R
Danke schon mal für die Rückmeldung.
Der Link von "vader" sagt zwar nichts darüber aus, ob BankX mit dem chipTAN funktioniert, aber fasst das Thema noch mal gut zusammen.

Der Link sagt aus das ChipTAN von der PoBa z.Z mit keinem Programm funktioniert und zwar seitens der PoBA !

H-R

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2011 - 01:02 Uhr  ·  #72526
Ich habe inzwischen eine Rückmeldung von der Postbank erhalten.
Leider ist die Aussage sehr oberflächlich.

Zitat
Vorerst wird das chipTAN comfort - Verfahren nur im Internet Online Banking angeboten.
Für das Jahr 2011 planen wir bereits auch die Einführung dieses Verfahrens auf der HBCI Schnittstelle. Bis dahin können Sie das kostenlose mobileTAN - Verfahren für Ihre Bankensoftware nutzen. Das bisherige iTAN-Verfahren mit der Papierliste läuft aus und wird sätestens ab Mitte 2011 nicht mehr eingesetzt.

Kommt die HBCI Lösung bevor die iTAN verfahren eingestellt wird? Wird es dann auch mit BankX laufen,...

Mit so einer Aussage kann man als Geschäftskunde nun nicht wirklich was anfangen.

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2011 - 12:10 Uhr  ·  #72540
Wenn die Postbank das auch per HBCI anbietet wird das auch mit Bank X gehen. Es sei denn, die Postbank hält sich da nicht an den ZKA-Standard. Aber dann wären alle Bankinganwendungen betroffen und nicht nur Bank X. und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wobei, war die Postbank nicht die Bank mit der XML-Schnittstelle als Ersatz für HBCI? Na ja, wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen...

Ciao

Christian

Matthias-2006

Betreff:

·  Gepostet: 21.01.2011 - 08:10 Uhr  ·  #72941
Weiss Jemand ob es von der Postbank dieses Jahr eine reine HBCI-Lösung geben wird?

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 21.01.2011 - 13:48 Uhr  ·  #72950
Steht alles auf der Webseite der PB, schau' mal dort nach.

ciao

Christian

vader

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2011 - 13:27 Uhr  ·  #73156

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2011 - 13:53 Uhr  ·  #73157
Hallo Christian, hallo Vader,

ich glaube Matthias meint die Frage anders.
Wird die PB neben HBCI mit PIN\TAN auch Signaturbasierte Verfahren (Chipkarte oder Schlüsseldatei) in diesem Jahr anbieten.

Eine Frage also, die nur die PB selber beantworten kann. Wenn ich Geld auf eine Aussage setzten müsste\könnte würde ich auf Nein setzen ......
Aber vielleicht kommt ja etwas, wen DeuBa und PB hier gemeinsam auf eine Basis setzen. Da die DeuBa eh Jahre hinterher hängt und sich da neu aufstellen muss, könnte es ja etwas geben......

Viele Grüße

Holger

H-R

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2011 - 23:43 Uhr  ·  #73179
Ich hatte nach meiner ersten Anfrage noch mal konkret bei der Postbank nachgefragt und folgende Antwort bekomme:

Zitat geschrieben von Postbank
Vorerst wird das chipTAN comfort - Verfahren nur im Internet Online Banking angeboten.

Für das Jahr 2011 planen wir bereits auch die Einführung dieses Verfahrens auf der HBCI Schnittstelle.

Bevor das Verfahren endgültig abgeschaltet wird, wird selbstverständlich auch ein arbeiten mit Ihrer Software mittels des TAN Generators möglich sein.

Einen genauen Zeitpunkt kann ich Ihnen leider nicht nennen.

Und ich habe natürlich nach BankX gefragt. Da bin ich mal gespannt, da mir die Postbank mitgeteilt hat, dass sie für Privatkunden das iTAN Verfahren im April abschalten wollen.

H-R

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2011 - 22:06 Uhr  ·  #74175
Nach Aussage der Postbank soll die Implementierung über HBCI Mitte April kommen.

Dann soll auch das iTAN Verfahren für Privatkunden abgeschaltet werden.