Offlinekonten und identische KTONR/BLZ

p-mobil

Betreff:

Offlinekonten und identische KTONR/BLZ

·  Gepostet: 26.03.2011 - 15:08 Uhr  ·  #74353
Folgendes Problem:
Ich habe 2 Bausparverträge die auf das selbe Zielkonto bei der selben BLZ laufen. Diese sind als Offlinekonto konfiguriert.
Wie verhält sich Hibiscus da?
Unterscheidet es noch nach Verwendungszweck?
Da steht nämlich die Vertragsnummer noch drin! Da würde das ganze dann funktionieren, weil ich in der Kontobezeichung und der der Kundennummer im jeweiligen Konto die Vertragsnummer mit reingeschrieben habe.
Ist hier eine Erweiterung möglich?
Bzw. funktioniert das auch so?
Danke!

hibiscus

Betreff:

Re: Offlinekonten und identische KTONR/BLZ

·  Gepostet: 28.03.2011 - 09:49 Uhr  ·  #74380
Zitat geschrieben von p-mobil
Ich habe 2 Bausparverträge die auf das selbe Zielkonto bei der selben BLZ laufen. Diese sind als Offlinekonto konfiguriert.

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast zwei Offline-Konten in Hibiscus eingerichtet und bei beiden steht die gleiche BLZ/Kontonummer drin?

Wie verhält sich Hibiscus da?

Wenn es Offline-Konten sind, ist Hibiscus das eigentlich egal.

Unterscheidet es noch nach Verwendungszweck?

Inwiefern? Nenn mal einen konkreten Fall. Automatische Umsatz-Zuordnung?

p-mobil

Betreff:

·  Gepostet: 28.03.2011 - 12:34 Uhr  ·  #74394
Puh, wie erklär ich das am besten...
Ich versuchs mal so:
Hibiscus hat doch die Funktionalität, das wenn man ein Offlinekonto anlegt, das die gleiche BLZ/KTNR hat wie eine Abbuchung oder Überweisung von einem Onlinekonto, dann wird dem Offlinekonto die Onlineüberweisung gutgeschrieben.
Ich nutze das eben, um einige Kapitalanlagen zu verwalten, so das ich einen groben Überblick habe, was da so aufläuft.
Das funktioniert auch wunderbar bis auf meinen Spezialfall.
Ich habe 2 Sparverträge bei ein und der selben Bank. Das Geld das auf diese beiden Verträge läuft geht auf das selbe Zielkonto bei der Bank.
Unterschieden wird es bei der Bank nur über die Vertragsnummer, welche sich bei der Abbuchung von meinem Quellkonto im Verwendungszweck befindet.
Schön wäre jetzt eben, wenn man hier noch eine Art Textfilter für die Zuordnung von Umsätzen auf Offlinekonten machen könnte.
Ich hoffe ich hab es verständlich rübergebracht.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 28.03.2011 - 12:40 Uhr  ·  #74395
Nein, das geht nicht. Bei der automatischen Erstellung der Gegenbuchung im Offline-Konto wird nur die Kontonummer und BLZ beruecksichtigt. Ein zusaetzlicher Textfilter ist aus meiner Sicht nicht zuverlaessig moeglich.

p-mobil

Betreff:

·  Gepostet: 28.03.2011 - 16:54 Uhr  ·  #74404
Schade. Trotzdem Danke!

p-mobil

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2011 - 13:16 Uhr  ·  #74526
Noch eine Info zu dem Thema:
Es funktioniert!
Trotz zwei Offlinekonten mit der selben Kontonummer/Bankleitzahl werden die Umsätze dem korrekten Offlinekonto zugeordnet.
Gibt es hier doch einen Automatismus in Hibiscus?
Das einzige was ich gemacht habe, ist die Vertragsnummer (Unterscheidungskriterium) in die Kundennummer und in die Bezeichung des jeweilige Kontos eingetragen. Somit macht mein Hibiscus genau was ich möchte.

:D

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2011 - 13:52 Uhr  ·  #74528
Es funktioniert!
Trotz zwei Offlinekonten mit der selben Kontonummer/Bankleitzahl werden die Umsätze dem korrekten Offlinekonto zugeordnet.
Gibt es hier doch einen Automatismus in Hibiscus?

Nein. Hibiscus nimmt einfach das erste Offline-Konto, welches passt. Wenn mehrere existieren, wird halt das erste davon genommen.

p-mobil

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2011 - 13:57 Uhr  ·  #74529
Was soll ich sagen...
Es war heute ein Umsatz der auf das ZWEITE Offlinekonto gebucht wurde.
100%ig.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2011 - 14:00 Uhr  ·  #74530
Die Konten werden bei der Suche nach dem passenden Offline-Konto nicht in einer bestimmten Reihenfolge geladen sondern so, wie sie von der Datenbank geliefert werden. Diese Reihenfolge stimmt in aller Regel nicht mit der Anzeige in der Benutzeroberflaeche ueberein, weil dort standardmaessig nach BLZ und Bezeichnung sortiert wird - bzw. nach der vom Benutzer eingestellten Sortierung.

p-mobil

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2011 - 14:07 Uhr  ·  #74531
Na ja, auf jeden Fall macht es das was ich wollte. Auch wenn es nicht erklärbar ist warum.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2011 - 14:15 Uhr  ·  #74532
Zitat
Auch wenn es nicht erklärbar ist warum.

Doch, es ist erklaerbar. Schrieb ich ja. Es war schlicht Zufall, dass das richtige Konto genommen wurde.