Schlüsseldatei gelöscht

snawi

Betreff:

Schlüsseldatei gelöscht

 ·  Gepostet: 09.04.2011 - 11:27 Uhr  ·  #74671
Hallo,

habe Subsembly schon jahrelang erfolgreich auf PC und Mobil in Gebrauch (und war hier im Forum auch vor Jahren schon mal aktiv, bekomme aber nach langer Abstinenz meine Login-Daten nicht zusammen und mußte mich somit neu registrieren :-).

Folgendes Problem:
Nach einem PC-Crash gibt es leider die Schlüsseldatei nicht mehr.
Nun habe ich versucht, eine neue Schlüsseldatei anzulegen.
Zugangsdaten werden abgefragt und von mir brav eingegeben, Bankschlüssel und Kundenschlüssel online abgerufen.
Was folgt, ist diese Meldung:

"9010 Erstinitialisierung abgelehnt, gültiger Schlüssel vorhanden"

... und damit war´s das leider :-(

Mit der Bitte um Hilfe.

LG
Sven

subsembly

Betreff:

Re: Schlüsseldatei gelöscht

 ·  Gepostet: 11.04.2011 - 12:33 Uhr  ·  #74691
Hallo,

um einen neuen Schlüssel bei der Bank einreichen zu können musst Du erst Deine HBCI Benutzerkennung bei der Bank zurücksetzen lassen. Sonst geht das nicht.

snawi

Betreff:

Re: Schlüsseldatei gelöscht

 ·  Gepostet: 29.04.2011 - 12:30 Uhr  ·  #74985
Vielen Dank für die Antwort.
Habe die Benutzerkennung über die Bank zurücksetzen lassen und neuen Versuch gestartet.
Nun kommen folgende Meldungen:

- Signaturschlüssel wird erzeugt ...
- Chiffrierschlüssel wird erzeugt ...
- Kundenschlüssel übermitteln ...
- Anmeldung senden ...
- [highlight=red]9010 Verarbeitung der Nachricht nicht möglich[/highlight]

Habe mehrfach neu gestartet, immer mit der gleichen Fehlermeldung 😢

LG
Sven

subsembly

Betreff:

Re: Schlüsseldatei gelöscht

 ·  Gepostet: 29.04.2011 - 13:09 Uhr  ·  #74987
Hallo,

um welche Bank handelt es sich denn? Möglicherweise ist eine Einstellung bei den Zugangsdaten (Benutzerkennung, HBCI Version, ...) falsch.

snawi

Betreff:

Re: Schlüsseldatei gelöscht

 ·  Gepostet: 29.04.2011 - 22:58 Uhr  ·  #75000
Hallo,

es handelt sich um Commerzbank ehemals Dresdner Bank (BLZ: 850 800 00).

LG
Sven

subsembly

Betreff:

Re: Schlüsseldatei gelöscht

 ·  Gepostet: 02.05.2011 - 08:19 Uhr  ·  #75028
Einen schönen guten Morgen,

damit die neuesten Daten seit der großen Migration der DreBa/Commerzbank an Oster hast, solltes Du unbedingt die aktuelle Version 3.1.1.4128 installiert haben.

Eine neue Schlüsseldatei sollte dann mit FinTS 3.0, RDH-10 und der neuen DNS-Adresse hbci.commerzbank.de eingerichtet werden. Im "Expertenmodus" kann man beim Einrichten diese Voreinstellungen alle bestätigen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Schlüsseleinreichung letzte Woche durch die Migration bei der Bank generell noch Probleme machte. Ich hatte bei der Commerzbank auch einige HBCI-Aussetzer kurz nach Ostern. Inzwischen läuft dort aber wieder alles rund.

snawi

Betreff:

Re: Schlüsseldatei gelöscht

 ·  Gepostet: 02.05.2011 - 12:36 Uhr  ·  #75033
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hat nun wunderbar geklappt.

Die von Dir angegebene Version 4.1.... mußt Du schnellstens zum Download freigeben, wir Endnutzer arbeiten alle noch mit der (offensichtlich total veralteten) Version 3.1.... ;-)

Danke für Deine Hilfe.

LG
Sven

subsembly

Betreff:

Re: Schlüsseldatei gelöscht

 ·  Gepostet: 02.05.2011 - 12:42 Uhr  ·  #75034
Sollte 3.1.1.4128 heißen. Hab den Post oben korrigiert :-)

DBuessen

Betreff:

Re: Schlüsseldatei gelöscht

 ·  Gepostet: 02.05.2011 - 18:53 Uhr  ·  #75050
Zitat geschrieben von subsembly
Sollte 3.1.1.4128 heißen. Hab den Post oben korrigiert :-)


Hallo,
was ist denn nun richtig: Version 3.1.1.4128 oder Version 3.1.1.4140? :roll:

Ich habe soeben die neueste Version 3.1.1.4140 installiert (copyright zeigt dies einwandfrei an).

Vielleicht könnte auf Seite 4 im "Versionsservice" (heute 17:01) auch noch eine kleine Korrektur vorgenommen werden? 😉

PS: im Mobile Versions-Service steht jedenfalls V 3.1.1.4140

snawi

Betreff:

Re: Schlüsseldatei gelöscht

 ·  Gepostet: 02.05.2011 - 19:05 Uhr  ·  #75051
Hallo,

das Update auf ...41140 kam nach oben stehen Beitrag.

PS: Nicht ist so alt, wie der Versionsstand einer Software vor 5 min :-)

LG
Sven

subsembly

Betreff:

Re: Schlüsseldatei gelöscht

 ·  Gepostet: 03.05.2011 - 08:08 Uhr  ·  #75059
Guten Morgen,

bis ein neuer Release überall verteilt und bekannt gemacht ist, braucht immer einige Zeit. Ich muss den Release zum Download bereitstellen und dafür sorgen, dass die automatische Updateprüfung funktioniert. Die Webseite aktualisieren. Einen Tweet schreiben. Die Update-Logs hier im Forum aktualisieren. Manchmal dazu auch noch einen Newsletter schreiben. Die neue Version auf anderen Vertriebskanälen hochladen. An OEM-Partner verteilen. usw. Es dauert immer ein paar Stunden bis dann wirklich überall alles aktuell ist. Gestern kam dann auch noch parallel dazu der Release der Subsembly jsHBCI Bibliothek dazu.

DBuessen

Betreff:

Re: Schlüsseldatei gelöscht

 ·  Gepostet: 03.05.2011 - 09:38 Uhr  ·  #75063
Hallo,
es war ja auch nicht böse gemeint, wir wissen jedenfalls, was wir an dieser Software haben. :o

Da so viele verschiedene Versionen genannt, die richtige Version aber im "Mobile Banking" bereits angezeigt wurde, kam ein wenig Unruhe auf. Sicher hat sich
nur ein kleiner Schreibfehler auf der Serviceseite 4 (.... 3.1.1.4128) eingeschlichen. :oops:

PS: ... finde es jedenfalls gut, dass konstruktive Vorschläge hier Gehör finden und auch umgesetzt werden. Prima!