gentoo-Linux mit SCT Cyberjack e-com(a) USB prod id 0400

toms

Betreff:

gentoo-Linux mit SCT Cyberjack e-com(a) USB prod id 0400

·  Gepostet: 29.04.2011 - 01:33 Uhr  ·  #74971
Hallo Linux-Banker,

ist vielleicht jemand unter Euch, der ein gentoo-Linux zusammen mit einem SCT Cyberjack e-com(a) mit der USB-Kennung 0c4b:0400 benutzt?

Ich hatte die Kombi bereits seit 2 Jahren mit dem QBankManager zur vollsten Zufriedenheit verwendet. Seitdem der QBankManager aber nicht mehr im Portage tree geblieben ist, suche ich eine Alternative. Leider kann ich aber weder mit kmymoney (im portage tree enthalten) noch mit AqFinance den Leser (bzw. Karte) mehr brauchbar ansprechen. In beiden banking Programmen wird nach der Aufforderung, die Karte einzulegen (Sparkasse HBCI) diese nicht erkannt und es erscheint wiederholt das Fenster, die Karte einzulegen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der pcscd läuft oder nicht (bei kmymoney kommt er allerdings erst gar nicht bis zum Kartenlesen, da er die weitere Bearbeitung dann abbricht, wenn er sieht dass der pcscd nicht läuft).
Der Terminaloutput beim Befehl 'cyberjack' ist in beiden Fällen
...
...
END : ermittle installierten Treiber (5/6) [OK]
BEGIN: ermittle und teste angeschlossene Leser (5/6)
SCardListReader: Cannot find a smart card reader. (8010002E)
Error in enumReaders: -5
END : ermittle und teste angeschlossene Leser (6/6) [OK]

cyberjack-report.log berichtet (für den Fall das pcscd nicht läuft):

Distribution: (unbekannt) (unbekannt)
System: Linux, 2.6.36-gentoo-r8, #2 SMP Sun Apr 17 13:00:15 CEST 2011, i686
Treiberdatei: /usr/lib/libctapi-cyberjack.so
Treiberversion: 3.3.5.0
PC/SC Interface
PC/SC-Interface nicht verfuegbar.
CTAPI Interface
Leser cyberJack e-com(a) an 008:002 (vendorid="0c4b", productid="0400")
Ergebnis des Lesertests:
- Geraetedatei ist: /dev/bus/usb/008/002
- die Geraetedate existiert
- Dateirechte: Rechte=664, Besitzer=0, Gruppe=1006
- Dateibesitzer: root
- Dateigruppe: cyberjack
- der ausfuehrende Benutzer hat alle noetigen Rechte
PID : 0400
HW-Mask : 00030301 ( ICC1 keypad display Firmwareupdate Sicherheitsmodule)
Version : 30
HW-Version : ffffffff
Flashsize : 262144
Heapsize : 768
Serialnum : 5715619542
P-Date : 13.09.2007 20:58
T-Date : 26.11.2007 15:05
C-Date : 19.01.2008 23:29
COM-Type : USB
HW-String : ECA_USB
Module 0 :
Description: Kernel
Id : 01000001
Revision : 55
Variant : 0
Date : Feb 11 2009 16:22
Module 1 :
Description: MKT Texte
Id : 01000002
Revision : 3
Variant : 2
Date : May 30 2008 12:08
Module 2 :
Description: ZKA Signatur
Id : 02000001
Version : 19
Revision : 8
Variant : 2
Module 3 :
Description: Geldkarte
Id : 02000002
Version : 10
Revision : 1
Variant : 1

Im Readme zum cyberjack ist im Kapitel zu den unterstützten Modellen der 0400er nicht aufgeführt. Wird der tatsächlich NICHT unterstützt oder hinkt das Readme der Entwicklung nur hinterher? Welche der Schnittstellen (CTAPI oder PCSC oder vielleicht beide zusammen) werden denn von Qbankmanager, AqFinance und kmymoney verwendet? Gibt es vielleicht bestimmte Firmware Versionen (durch den Reiner Kartenmanager unter Windows erfolgreich geupdatet), die von den Linux Treibern nicht unterstützt werden?

Es wundert mich nur, dass mit dem QBankManager alles ohne Probleme funktionierte. Kann aber leider den alten Zustand nicht wieder herstellen. Versionen von libchipcard, aqbanking sind inzwischen mitgewachsen. Die älteren Versionen nicht mehr im offiziellen portage-tree und am Paketmanager vorbei zu installieren macht man auch nicht unbedingt gerne, zumal die alten ebuilds (in denen die Abhängigkeiten festgezurrt sind) nicht mehr so einfach zu finden sind.
Also hoffe ich, dass jemand gentoolinux mit sct e-com(a) (prodid 0400) zur Zeit erfolgreich am Laufen hat und mir einen Tip geben kann.
In gewisser Weise vergleichbar mit dem Threads von Tonio (PCSC IF nicht verfügbar ... und komme nicht weiter unter Linux ...) obwohl ich ja nicht unbedingt die pcsc schnittstelle brauche und auch ne andere Distribution habe. Aber auch da gings um einen 400er wenn mich recht erinnere. Und die Probleme (Karte wird nicht erkannt, Dioden am Leser leuchten nicht) sind dieselben.

Freue mich über jegliches Feedback!
Thomas

hibiscus

Betreff:

Re: gentoo-Linux mit SCT Cyberjack e-com(a) USB prod id 0400

·  Gepostet: 29.04.2011 - 11:15 Uhr  ·  #74980
Merkwuerdig. Irgendwie fehlt mir hier ne Fehlermeldung. Der Test mit dem Tool "cyberjack" sieht korrekt aus. Aber in QBankManager passiert einfach gar nichts?

> Welche der Schnittstellen (CTAPI oder PCSC oder vielleicht
> beide zusammen) werden denn von Qbankmanager, AqFinance
> und kmymoney verwendet?

Die basieren doch alle 3 auf AqBanking. Das wiederrum verwendet libchipcard. Und das nutzt intern pcsc zumindest laut http://www.aquamaniac.de/sites/libchipcard/index.php.

Vielleicht ist die Ursache ja nur eine Inkompatibilitaet zwischen pcscd<->libchipcard<->aqBanking<->QBankManager?

toms

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2011 - 18:20 Uhr  ·  #75009
Zitat geschrieben von hibiscus
Merkwuerdig. Irgendwie fehlt mir hier ne Fehlermeldung. Der Test mit dem Tool "cyberjack" sieht korrekt aus. Aber in QBankManager passiert einfach gar nichts?

Umgekehrt: In QBankManager lief damals alles ohne Probleme. Die kamen erst, als ich auf andere Bankingsoftware umsteigen musste. Aber die Ursache kann eigentlich nicht mehr in der Banking-Anwendung liegen. Die verwenden alle, wie Du schon sagtest, aqbanking, und genau da bleiben sie allesamt hängen. Bei AqFinance zum Beispiel (hab ich auch mal unter Windows installiert --> selbe Fehlermeldung) unter 'Extra' 'HBCI' 'Chipkartenbenutzer einrichten' kommt nach 'Plugin DDV Card laden' und 'DDV Card prüfen' : Please insert a chipcard .... Nach Einstecken und OK kommt dann nach einiger Zeit das Fehlerfenster: 'AqBanking Error The HBCI backend of AqBanking did not return a dialog. Either the chipcard was not supported or there was a problem with the chipcard setup'. Danach prüft er noch auf starcos-Karte mit demselben Ergebnis. Mit dem Manager (Win) wird der Kartenleser geprüft und als einwandfrei erkannt (sowohl CTAPI als auch PCSC Schnittstelle), trotzdem auch da mit AqFinance der Fehler beim Aqbankingsetup. Kann es denn sein, dass eventuell auch die Karte defekt ist. Mit welchem anderen Utility kann man das denn relativ schnell bestätigen oder ausschließen?

Grüße, Thomas

toms

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2011 - 21:37 Uhr  ·  #75024
Ich kann jetzt die kritische Stelle ein wenig eingrenzen. Vorweg noch zur Info, dass hier libchipcard-5.0.0 und aqbanking-5.0.1 Verwendung finden. Wenn man den pcscd im Vordergrund und im debuglevel startet, gibt er folgendes in der Konsole von sich:
Code

00000000 pcscdaemon.c:233:main() pcscd set to foreground with debug send to stderr
00000107 configfile.l:287:DBGetReaderList() Parsing conf file: /etc/reader.conf.d
00000015 pcscdaemon.c:553:main() pcsc-lite 1.6.6 daemon ready.
00001230 hotplug_libusb.c:478:HPAddHotPluggable() Adding USB device: 8:5
00005054 readerfactory.c:931:RFInitializeReader() Attempting startup of REINER SCT CyberJack ecom_a (<10stellige zahl>) 00 00 using /usr/lib/readers/usb/ifd-cyberjack.bundle/Contents/Linux/ifd-cyberjack.so                                                                                      
00001291 readerfactory.c:821:RFBindFunctions() Loading IFD Handler 3.0
00009899 readerfactory.c:962:RFInitializeReader() Open Port 0x200000 Failed (usb:0c4b/0400:libusb-1.0:8:5)
00000012 readerfactory.c:273:RFAddReader() REINER SCT CyberJack ecom_a (<10stellige zahl>) init failed.
00000008 readerfactory.c:982:RFUnInitializeReader() Attempting shutdown of REINER SCT CyberJack ecom_a (<10stellige zahl>) 00 00.
00000007 readerfactory.c:858:RFUnloadReader() Unloading reader driver.
00000076 hotplug_libusb.c:386:HPEstablishUSBNotifications() Driver ifd-cyberjack.bundle does not support IFD_GENERATE_HOTPLUG. Using active polling instead.                                                                                                                                
00000008 hotplug_libusb.c:395:HPEstablishUSBNotifications() Polling forced every 1 second(s

Abklemmen und wiedereinstecken des USB-Steckers erzeugen eine ähnliche Meldung.
Vielleicht kann jemand daraus erkennen, warum die Initialisierung des Kartenlesers nicht funktioniert und wo man das pcscd - cyberjacktreiber Gespann weiter analysieren müsste.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 02.05.2011 - 11:48 Uhr  ·  #75030

toms

Betreff:

·  Gepostet: 03.05.2011 - 23:08 Uhr  ·  #75077
Ja, schrub ich ja schon in meinem Eingangsbeitrag. Aber jetzt klappt es endlich, Leute !! Dank des neuesten aquamaniac Treibers:

http://www.aquamaniac.de/sites…release=34

Da unter gentoo-Linux das Treiber-Bundle nach der Installation noch woanders liegt, als es vom pcscd erwartet wird, musste ich noch einen symlink setzen:

ln -s /usr/lib/pcsc/drivers/libifd-cyberjack.bundle/ /usr/lib/readers/usb/libifd-cyberjack.bundle

Sobald der Treiber aber im normalen portage-tree erscheinen wird ist auch der Link nicht mehr nötig sein.

Endlich wieder Bankkontakt !!! <Zettel in die Luft schmeiss>
Herzlichen Dank an Martin Preuss !!