Ablauf T-Unterschrift in GenoCash

rakadami

Betreff:

Ablauf T-Unterschrift in GenoCash

 ·  Gepostet: 03.05.2011 - 11:53 Uhr  ·  #75066
Hallo, ich habe eine Frage zum Ablauf von Zahlungen die mit T-Unterschrift zum Bankrechner übertragen werden sollen.
- Teilnehmer mit T-Berechtigung meldet sich in GenoCash an
- Zahlung wird erfasst und die Datei zum Versand vorbereitet.
Jetzt kommt meine Frage:
Im Autorisierungsfenster (ich nenne es einfach mal so) habe ich oben das Feld DFÜ-Passwort. Das ist soweit klar.
Als nächstes kommt das Markierungsfeld "mit (bankfachlicher) elektronischen Unterschrift". Markiere ich hier nicht, wird der Auftrag ohne Unterschrift in den Dateimanager gestellt mit dem Hinweis "Wartet auf EU".
Später kann ich dann (ich bin noch immer mit dem gleichen Teilnehmer angemeldet) den Auftrag unterschreiben. Die Unterschrift erfolgt ordnungsgemäß mit"T". Der Auftrag ist sendebereit.

Wenn ich das Markierungsfeld "mit (bankfachlicher) elektronischen Unterschrift" markiere, kann der Auftrag zwar unterschrieben werden, allerdings wird er dann mit der EU-Art "B" gekennzeichnet und in den Dateimanager eingestellt. Das geht bei der Autorisierung am Bankrechner dann natürlich schief.
Mach bzw. denke ich da was falsch ? Ist es denn nicht möglich, dass der Auftrag in diesem Dialog bereits vom Teilnehmer mit "T" unterzeichnet wird ? Muss man tatsächlich in einem zweiten Schritt über den Dateimanager unterschreiben ? Danke vorab für die Hilfe.
Herzliche Grüße Rainer

ands

Betreff:

Re: Ablauf T-Unterschrift in GenoCash

 ·  Gepostet: 03.05.2011 - 14:32 Uhr  ·  #75067
Habe ich das richtig verstanden: Der Auftrag soll ohne EU zur Bank übertragen werden. Die Freigabe erfolgt per unterschriebenem Begleitzettel?

Ich glaube, der Ablauf wäre dann wie folgt:
Bei der Dateierstellung das Feld "mit (bankfachlicher) elektronischer Unterschrift" nicht markieren.
Vor dem Senden im Dateimanager die Transportunterschrift leisten.

rakadami

Betreff:

Ja, genau so ist es !

 ·  Gepostet: 03.05.2011 - 16:22 Uhr  ·  #75069
Hallo Ands,
Du hast es richtig verstanden. Die Aufträge sollen mit T übermittelt werden. Die Freigabe am Bankrechner soll dann per unterzeichnetem Begleitzettel laufen. Ich weiß, das ist hinterwäldlerisch. Ist auch nur ein Kunde, der das so möchte. Daher auch meine Frage, da sowas eigentlich nie vorkommt. Mir ging es darum, ob im Erstellungsablauf schon gleich die T-Unterschrift geleistet werden kann. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das aber nicht möglich. Man muss also in einem zweiten Schritt noch in den Dateimanager um die Unterschrift zu leisten.
Danke und Grüße
Rainer