dubioser ebay-Verkäufer.Wie bezahlen? Lastschrift? EC? Visa?

Flugticket bei dubiosem Anbieter kaufen. Wie bezahlen? Visa?

Uliflu

Betreff:

dubioser ebay-Verkäufer.Wie bezahlen? Lastschrift? EC? Visa?

·  Gepostet: 06.05.2011 - 14:56 Uhr  ·  #75160
gelöscht

muriiii

Betreff:

Re: dubioser ebay-Verkäufer.Wie bezahlen? Lastschrift? EC? Visa?

·  Gepostet: 06.05.2011 - 15:26 Uhr  ·  #75163
Hi Ulli,

es ist zwar nicht wirklich das Richtige Forum hier aber egal, eine Lastschrift kannst du bis zu 6 Wochen nach Eingang noch reklamieren, eine SEPA Laschrift sogar bis zu 8 Wochen. Das setzt aber vorraus das der Anbieter Lastschriften ziehen darf und will.
Daten wie Kontonr. und der gleichen preiszugeben ist ein Risiko und wird auch immer eins bleiben, da muss man halt zwischen den Kosten und Nutzen abwägen.
Generel würde ich die Bewertungen des Anbieters überprüfen und wenn ich schon ein schlechtes Gefühl habe es einfach sein lassen auch wenn der Flug dann teuerer werden würde.

Gruß
Michael

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 15:33 Uhr  ·  #75164
Zitat
eine Lastschrift kannst du bis zu 6 Wochen nach Eingang noch reklamieren

so nicht korrekt, die 6 wochenfrist ist eine reine interbankenfrist und hat mit dem kunden nichts zu tun. die lastschrift kann bis zur genehmigung durch den kunden zurückgegeben werden und diese findet i.d.r. erst mit genehmigung des rechnungsabschlusses (6 wochen nach zugang durch stillschweigen) statt.

für dich seh ich aber die lastschrift als sicherste variante, sofern der verkäufer lastschriften ziehen darf/kann.

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 15:58 Uhr  ·  #75166
@ Problem

ok ok du hast ja Recht, ich habs grade nochmal nachgelesen.

Was für den Fall hier dann noch interissant ist, sollte eine Lastschrift gezogen werden für die keine Einwilligung vorliegt, z.B. falscher Betrag oder ähnliches, kann diese auch noch bis zu 13 Monaten nach Abbuchung zurück gegeben werden.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 16:03 Uhr  ·  #75167
sorry, schon wieder ich! :mrgreen: (ist nicht böse gemeint!)

Zitat
sollte eine Lastschrift gezogen werden für die keine Einwilligung vorliegt, z.B. falscher Betrag oder ähnliches, kann diese auch noch bis zu 13 Monaten nach Abbuchung zurück gegeben werden.

die frist gilt nur für sepa-lastschriften, bei der derzeit noch verwendeten "deutschen" lastschrift können unberechtigt belastungen theoretisch unendlich lange zurückgegeben werden. es gibt bemühungen des zka die fristen in hinblick auf die sepa-ls anzupassen, durch ist das aber (noch) nicht.

Uliflu

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 16:09 Uhr  ·  #75168
gelöscht

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 16:18 Uhr  ·  #75169
der Lastschrifteinzug ist nicht immer zwingend an eine firma gebunden, auch einzelhandelskaufleute o.ä. können/dürfen lastschriften ziehen (gewerbe). es ist auch nicht jeder automatisch für den lastschrifteinzug ermächtigt, dafür müssen mit der bank gesonderte vereinbarungen geschlossen werden. Schlussendlich entscheidet dann die bank ob er darf oder nicht (sofern er überhaupt anfragt) denn die trägt das risiko.

aber das hilft so alles nicht weiter, ob er kann oder nicht kann dir nur der verkäufer sagen ob er das kann! :mrgreen:

Uliflu

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 16:29 Uhr  ·  #75170
gelöscht

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 16:44 Uhr  ·  #75172
Das ist ein Privatmesch, der ein nicht benötigtes Ticket versilbern möchte.
Damit kann man Glück haben, oder auch nicht. Die Art der Zahlung ist da erstmal egal. Aber: Warum sollte der Verkäufer Dir vertrauen und eine Lastschrift machen? Du könntest ja direkt nach dem Rückflug die Lastscheift zurückgeben ...

BTW: Mittlerweile sind sind viele Flugtickets (speziell die mit Buchungsrabatten) nicht oder nur mit horrenden Gebühren übertragbar. Du solltest erst mal klären, ob du mit diesem Ticket überhaupt in den Flieger kommst.

Uliflu

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 16:48 Uhr  ·  #75174
gelöscht

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 23:11 Uhr  ·  #75182
Das ist das normale Lebensrisiko. Schnäppchen kosten halt..

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2011 - 09:14 Uhr  ·  #75189
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!?
"Dubioser ebay Verkäufer"......
Wenn ich selber diese Einschätzung habe, könnte die "Gier" nach einem Schnäppchen nie so groß sein, dass ich mich darauf einlassen würde!

Ansonsten gibt es bei Geschäften zwischen Privatleuten in der Regel eben keinen einfachen Weg, Gelder zurück zu buchen.
Was Dir immer bleibt, ist der Rechtsweg gegen den Kontoinhaber.

Viele Grüße

Holger