Datenimport Hibiscus 2.0

MT940 Datenimport der Umsätze in Hibiscus

mechanicus

Betreff:

Datenimport Hibiscus 2.0

·  Gepostet: 22.06.2011 - 18:52 Uhr  ·  #76008
Hallo,

ich habe Hibiscus 2.0.0 in Fedora 14 installiert und und die Bankverbindungen eingerichtet.

Ich würde gerne eine MT940 Datei mit den Umsätzen des bisherigen PC-Banking Programms in Hibiscus importieren.

Rechtsklick der Maus auf ein Konto unter Hibiscus -> Konten -> Vorhandene Bankverbindungen undAuswahl "Import" öffnet zwar das Fenster "Daten-Import", als einziges verfügbares Importformat wird aber nur das "Hibiscus-Format" angezeigt.

Mache ich da was falsch?

hibiscus

Betreff:

Re: Datenimport Hibiscus 2.0

·  Gepostet: 22.06.2011 - 19:38 Uhr  ·  #76012
Klick mal mit der rechten Maustaste nicht in die Kontoliste sondern in die Umsatzliste. Also entweder unter Konto-Details->Umsaetze oder unter Auswertungen->Kontoauszuege. Dort gibts den MT940-Import.

mechanicus

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2011 - 23:27 Uhr  ·  #76018
Vielen Dank, hat halbwegs geklappt.

Halbwegs, weil

1.) die Umlaute nicht richtig angezeigt werden (Export ProfiCash Windows nach Fedora 15 Unicode)

2.) Nach einer ersten Umsatzabfrage doppelte Buchungen in den Kontoauszügen angezeigt werden.

Wie kann ich das ändern?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2011 - 09:20 Uhr  ·  #76022
Zitat geschrieben von mechanicus
1.) die Umlaute nicht richtig angezeigt werden (Export ProfiCash Windows nach Fedora 15 Unicode)

Also streng genommen hat ProfiCash die Daten falsch exportiert. Gemaess http://www.hbci-zka.de/dokumen…ersion.pdf (Kapitel "B. SWIFT-Formate", Absatz Zeichensatz, Seite 110) verwendet MT940 ein Subset des Zeichensatzes ISO-8859 - und zwar ohne die deutschen Umlaute und ohne "ß". Zulaessig sind nur die dort abgebildeten Buchstaben mit weissem Hintergrund, nicht die mit grauem Hintergrund.

Du kannst die MT940-Datei aber problemlos vor dem Import in einem Texteditor oeffnen und die Umlaute ersetzen.

2.) Nach einer ersten Umsatzabfrage doppelte Buchungen in den Kontoauszügen angezeigt werden.

Ja, das kann halt passieren, wenn Umsaetze aus verschiedenen Quellen (Abruf von der Bank und Import aus Datei) kommen. Umsatzbuchungen haben keine eindeutigen IDs. Daher muss Hibiscus anhand deren Eigenschaften (Datum, Betrag, Zweck, etc.) vergleichen, ob sie schon in der Datenbank vorhanden sind. Und wenn in der MT940-Datei vielleicht ein paar Eigenschaften (vielleicht sowas wie Primanota, Umsatzart, o.ae.) oder z.Bsp. die Umlaute anders sind, als sie von der Bank geliefert wurden, dann gibts halt Doppler. Die kannst du anschliessend aber problemlos loeschen.

mechanicus

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2011 - 11:18 Uhr  ·  #76030
Zitat geschrieben von hibiscus

Also streng genommen hat ProfiCash die Daten falsch exportiert.

An diese Vorschrift des Zeichensatzes halten sich aber immer weniger Banken. Wie kämen denn sonst Umlaute in die Kontoauszüge?

Ich kann beim Export in ProfiCash den ANSI-Zeichensatz auswählen. Dann sind die Umlaute in der MT940 Datei korrekt, sowohl in Linux- als auch im Windows-Texteditor.
Nur Hibiscus kann während des Imports damit nichts anfangen und gibt die Umlaute nicht korrekt wieder.

Um gezielt nach Zahlungsvorgängen z.B. des Herrn Müller zu suchen, ist es schon hilfreich, "Müller" einzugeben, wenn die Bank Umlaute in den Auszügen akzeptiert.

mechanicus

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2011 - 11:31 Uhr  ·  #76034
Nachtrag:

Darstellung einer Lastschrift des SV Grün Weiß:

Kontoauszug ProfiCash: SV GRÜN WEIß
Abgeholter Kontoauszug Hibiscus: SV GRÜN WEIß
MT940 Import Hibiscus: SV GR�N WEI�

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2011 - 11:32 Uhr  ·  #76035
An diese Vorschrift des Zeichensatzes halten sich aber immer weniger Banken. Wie kämen denn sonst Umlaute in die Kontoauszüge?

Deswegen schrieb ich ja "streng genommen".

Ich kann beim Export in ProfiCash den ANSI-Zeichensatz auswählen. Dann sind die Umlaute in der MT940 Datei korrekt, sowohl in Linux- als auch im Windows-Texteditor. Nur Hibiscus kann während des Imports damit nichts anfangen und gibt die Umlaute nicht korrekt wieder.

Hibiscus verwendet den Default-Zeichensatz, der auf dem System eingestellt ist. Und wenn da halt UTF8 eingestellt ist, kommen die Umlaute halt kaputt an. Der Texteditor unter Linux zeigt das vermutlich korrekt an, weil er den Zeichensatz rät.

Waehle doch mal UTF8 als Zeichensatz beim Export aus ProfiCash. Alternativ kannst du auch die Nightly-Builds von Jameica/Hibiscus (2.1) ab morgen verwenden. Dort verwendet Hibiscus dann explizit ISO-8859 beim Einlesen.

mechanicus

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2011 - 12:42 Uhr  ·  #76044
Das hatte ich natürlich völlig übersehen, dass der Linux-Editor den Zeichensatz vorher bestimmt und dann korrekt anzeigt.

Lösung:

Ich habe die mt940 Datei in den Texteditor geladen. Dann kann man mittels "Speichern unter ..." den Zeichensatz und das Zeilenende (Unix/Mac/Windows) einstellen.

Einen korrekten Import mit den Umlauten habe ich mit utf-8 und Windows-Zeilenende bekommen. Mit Unix-Zeilenende brach der Import in Hibiscus mit Fehlermeldungen ab.

Zusammenfassung:

Export mit ANSI-Zeichensatz unter Windows, in Linux umwandeln in utf-8 mit Windows-Zeilenende und dann in Hibiscus importieren.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2011 - 12:44 Uhr  ·  #76045
> Mit Unix-Zeilenende brach der Import in Hibiscus
> mit Fehlermeldungen ab.

Das ist korrekt. Die Swift-Spezifikation schreibt Windows-Zeilenumbrueche vor. Davon weicht meines Wissens nach auch niemand ab.

mechanicus

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2011 - 17:42 Uhr  ·  #76133
Mit Hibiscus 2.0.1 klappt der MT940 Datenimport nicht! Die Umlaute werden nicht korrekt wiedergegeben.
Wurde da was geändert?
Wie bekomme ich den UTF-8 Zeichensatz rein? Die Importdateien sind im UTF-8 Format mit Windowsendung. Das hatte vorher einwandfrei geklappt.

mechanicus

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2011 - 18:18 Uhr  ·  #76134
Zitat geschrieben von hibiscus
Alternativ kannst du auch die Nightly-Builds von Jameica/Hibiscus (2.1) ab morgen verwenden. Dort verwendet Hibiscus dann explizit ISO-8859 beim Einlesen.

Genau das war in der 2.0.1 geändert. Es braucht nun keine Zeichensatzänderung von Windows auf Linux mehr durchgeführt werden. Die MT940 Datei unverändert in Hibiscus 2.0.1 importiert und fertig.