Hibiscus - Kategorie -- 'id' Behandlung bei Im/Export

Kategorie 'id' bei Import beibehalten

inWestor

Betreff:

Hibiscus - Kategorie -- 'id' Behandlung bei Im/Export

·  Gepostet: 29.06.2011 - 14:42 Uhr  ·  #76239
In einer Arbeitsumgebung mit mehren Arbeitsplätzen (AP) sollen Umsatz Kategorien und Buchungsvorlagen mit den gleichen Definitionen arbeiten.

Wird auf einem AP eine Kategorie geändert sollte dies auf allen AP ebenso sein -- also Export und Import auf den anderen APs.

So weit ich sehe, vergibt Hib beim Import eine neue 'id'. Dies bedeutet, das alle Umsätze, die der 'ursprünglichen' Kategorie zugeordnet waren so bleiben. Es entsteht eine neue Kategorie ggf. mit demselben Namen. Eine Neuzuordnung der Umsätze (auch der alten) zu dieser Kategorie betrifft dann aber auch die Verbindung zu SynTAX.

Insofern die Frage, wie wird gewährleistet, dass bei einem Import einer geänderter Kategorien die im Datensatz definierte 'id' erhalten bleibt?

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus - Kategorie -- 'id' Behandlung bei Im/Export

·  Gepostet: 29.06.2011 - 15:30 Uhr  ·  #76242
Nein, das geht nicht. Dann koennte man die Kategorien nicht in einer anderen Hibiscus-Installation importieren, in der eventuell bereits Kategorien enthalten sind und sich die IDs ueberschneiden koennten. Das derzeitige Verhalten musste ich extra so einbauen, weil mir genau deswegen User geschrieben hatten. Das baue ich jetzt nicht wieder aus. ;)

BTW: Wenn ihr mehrere Arbeitsplaetze habt, dann nehmt doch MySQL als gemeinsame Datenbank - dann eruebrigt sich das Exportieren und Importieren.

inWestor

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2011 - 15:39 Uhr  ·  #76244
Danke für die schnelle Antwort.
Ausbauen sollst du nicht .. erstmal geht's ums verstehen.

Dein Vorschlag mit MySQL ist sicher sinnvoll .. muss mal sehen wann/wie ich das umsetze .. gibt's Hinweise zur Konfig? Ein kurzer Blick ins "Handbuch" zeigt nichts .. oder hab ich (wieder mal) was übersehen? ;)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2011 - 15:40 Uhr  ·  #76245

inWestor

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2011 - 16:28 Uhr  ·  #76248
Ahhh!
Dort habe ich nicht wirklich nachgeschaut .. und noch 'n Hinweis auch zu SynTAX! Prima!

Aber sollten die Tutorials nicht lieber ins Handbuch .. oder mindestens dort einen Verweis auf die Tutorials haben. Gerade bei SynTAX sehr zu empfehlen, da die Doku hier noch recht dünn ;)