Hibiscus mit mysql -> Kategorien ( umsatztyp_id )füllen

woki

Betreff:

Hibiscus mit mysql -> Kategorien ( umsatztyp_id )füllen

·  Gepostet: 28.08.2011 - 13:05 Uhr  ·  #77772
Hallo Olaf,

ich benutze die aktuelle Version von Hibiscus ( 2.03) in Verbindung mit einer Mysql -DB. Ich würde gerne weitere Auswertungen über Abfragen der Datenbank erstellen. Leider wird die Zuweisung von Buchungen zu Kategorien aufgrund der Suchbegriff - Regeln nicht in der db gespeichert. Es sei denn ich klicke jede einzelne Buchung an und gehe auf "speichern"

Gibt es eine andere Möglichkeit, die umsatztyp_id möglichst komfortabel zu füllen, damit zum Beispiel Pivottabellen mit Umsätzen pro Monat aufgeteilt nach Kategorieren möglich sind ?

Viele Grüße aus München

Wolfgang

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus mit mysql -> Kategorien ( umsatztyp_id )füllen

·  Gepostet: 28.08.2011 - 23:13 Uhr  ·  #77782
Nein. Bei den Buchungen, die via Suchbegriff automatisch einer Kategorie zugeordnet wurden, wird die Zuordnung nicht in der Datenbank gespeichert sondern live - also in Echtzeit - ermittelt. Bei Aenderung der Suchbegriffe oder Kategorien muss Hibiscus somit nicht alle Datensaetze "anfassen" und neu kategorisieren.

Du kannst aber mehrere Umsaetze am Stueck zuordnen. Gehe in die Umsatzliste, markiere alle gewuenschten Buchungen, dann Rechtsklick und im Contextmenu die Kategorie waehlen. Das ist dann manuelle Zuordnung, die auch in der Datenbank landet.