Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

rhadon

Betreff:

Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 06.09.2011 - 10:29 Uhr  ·  #78053
Hallo,

vorweg, Hibiscus funktioniert bei mir mit Sparkasse und VVB und opt. ChipTAN.

Postbank funktionierte bisher einwandfrei mit iTAN, nur die Umstellung auf opt. ChipTAN bereitet Probleme.

Wie im Thread "Postbank funktioniert genau 1x" empfohlen, habe ich das aktuelle Nightly Build installiert (Puppy Linux, 32bit).

Habe das Postbank Kto. neu angelegt und kann auch Umsätze aktualisieren.

Bei einer Überweisung kann ich seit dem Nightly Build optisches ChipTAN wählen, es erscheint dann allerdings im Gegensatz zu Sparkasse und VVB die Message:

"Bitte wählen Sie die Bezeichnung des gewünschten TAN-Medium aus oder geben Sie die Bezeichnung ein" und noch etwas über smsTAN und mTAN.

Es erscheint jedoch keine Auswahl. Ich gebe "optisches ChipTAN" ein und erhalte folgende Fehlermeldungen (Empfängername geändert):


Code
[06.09.2011 11:21:04] Postbank Giro plus [Postbank]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[06.09.2011 11:21:04] Postbank Giro plus [Postbank]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[06.09.2011 11:21:04] Postbank Giro plus [Postbank]: Erzeuge HBCI-Handle
[06.09.2011 11:21:04] Postbank Giro plus [Postbank]: Öffne HBCI-Verbindung
[06.09.2011 11:21:04] Postbank Giro plus [Postbank]: Aktiviere HBCI-Job: "Überweisung an Mustermann "
[06.09.2011 11:21:04] adding job Ueb5 to dialog
[06.09.2011 11:21:04] Postbank Giro plus [Postbank]: Führe HBCI-Jobs aus
[06.09.2011 11:21:04] executing dialog for customerid XXXXXXXX
[06.09.2011 11:21:04] processing dialog init
[06.09.2011 11:21:04] führe Dialog-Initialisierung aus
[06.09.2011 11:21:04] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[06.09.2011 11:21:04] signiere HBCI-Nachricht
[06.09.2011 11:21:12] verschlüssele HBCI-Nachricht
[06.09.2011 11:21:12] creating a connection to https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do and checking the certificate
[06.09.2011 11:21:12] versende HBCI-Nachricht
[06.09.2011 11:21:12] warte auf Antwortdaten
[06.09.2011 11:21:12] waiting for response
[06.09.2011 11:21:14] entschlüssele Antwortnachricht
[06.09.2011 11:21:14] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[06.09.2011 11:21:14] [warn] message has no signature
[06.09.2011 11:21:14] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist 3C2BB4C4D62D471B45D7F5DA03.E21
[06.09.2011 11:21:39] processing jobs
[06.09.2011 11:21:40] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Ueb5
[06.09.2011 11:21:40] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5
[06.09.2011 11:21:40] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[06.09.2011 11:21:40] signiere HBCI-Nachricht
[06.09.2011 11:21:40] verschlüssele HBCI-Nachricht
[06.09.2011 11:21:40] versende HBCI-Nachricht
[06.09.2011 11:21:40] warte auf Antwortdaten
[06.09.2011 11:21:40] waiting for response
[06.09.2011 11:21:41] entschlüssele Antwortnachricht
[06.09.2011 11:21:41] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[06.09.2011 11:21:41] [error] HBCI error code: 9998:Der aktuelle Auftrag kann nicht mit der gewählten Karte legitimiert werden. (3: CustomMsg.GV.Ueb5)
[06.09.2011 11:21:41] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[06.09.2011 11:21:41] [warn] message has no signature
[06.09.2011 11:21:41] [error] HBCI error code: 9998:Der aktuelle Auftrag kann nicht mit der gewählten Karte legitimiert werden. (3: CustomMsg.GV.Ueb5)
[06.09.2011 11:21:41] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Ueb5 empfangen
[06.09.2011 11:21:41] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5 empfangen
[06.09.2011 11:21:41] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5
[06.09.2011 11:21:41] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[06.09.2011 11:21:41] signiere HBCI-Nachricht
[06.09.2011 11:21:41] verschlüssele HBCI-Nachricht
[06.09.2011 11:21:41] versende HBCI-Nachricht
[06.09.2011 11:21:41] warte auf Antwortdaten
[06.09.2011 11:21:41] waiting for response
[06.09.2011 11:21:42] entschlüssele Antwortnachricht
[06.09.2011 11:21:42] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[06.09.2011 11:21:42] [error] HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
[06.09.2011 11:21:42] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[06.09.2011 11:21:42] [warn] message has no signature
[06.09.2011 11:21:42] [error] HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
[06.09.2011 11:21:42] [error] HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
[06.09.2011 11:21:42] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5 empfangen
[06.09.2011 11:21:42] processing dialog end
[06.09.2011 11:21:42] beende Dialog
[06.09.2011 11:21:42] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[06.09.2011 11:21:42] signiere HBCI-Nachricht
[06.09.2011 11:21:42] verschlüssele HBCI-Nachricht
[06.09.2011 11:21:42] versende HBCI-Nachricht
[06.09.2011 11:21:42] warte auf Antwortdaten
[06.09.2011 11:21:42] waiting for response
[06.09.2011 11:21:42] entschlüssele Antwortnachricht
[06.09.2011 11:21:42] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[06.09.2011 11:21:42] [warn] message has no signature
[06.09.2011 11:21:42] Dialog beendet
[06.09.2011 11:21:43] Postbank Giro plus [Postbank]: HBCI-Jobs ausgeführt
[06.09.2011 11:21:43] Postbank Giro plus [Postbank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Überweisung an Mustermann " aus
[06.09.2011 11:21:43] Fehler beim Ausführen der Überweisung an Mustermann : Fehlermeldung der Bank: 
9998 - Der aktuelle Auftrag kann nicht mit der gewählten Karte legitimiert werden., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.
9998:Der aktuelle Auftrag kann nicht mit der gewählten Karte legitimiert werden. (3: CustomMsg.GV.Ueb5)
9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[06.09.2011 11:21:43] Beende HBCI-Übertragung
[06.09.2011 11:21:43] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet

Habe aus lauter Verzweiflung eine Überweisung per Browser getätigt, dort funktioniert das opt. ChipTAN einwandfrei.

Ich hoffe, mir ist noch zu helfen :oops: .

Rolf

hibiscus

Betreff:

Re: Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 06.09.2011 - 11:02 Uhr  ·  #78054
Beim mTAN/smsTAN-Verfahren muss bei dieser Bezeichnung die Handy-Bezeichnung eingegeben werden, die man auf der Bankwebseite hinterlegt hat - siehe http://hibiscus.berlios.de/dok…ren#smstan

Warum die Bank aber auch bei chipTAN eine Bezeichnung haben will, ist mir etwas schleierhaft. Du koenntest ja mal auf die Webseite der Bank gehen, dort die Verwaltung der TAN-Verfahren oeffnen (keine Ahnung, wie das genau bei der Postbank heisst). Ggf. wird dir dort irgendwo die einzugebende Bezeichnung angezeigt.

rhadon

Betreff:

Re: Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 06.09.2011 - 11:16 Uhr  ·  #78055
Danke für die schnelle Antwort.

https://banking.postbank.de steht wegen Wartungsarbeiten z.Zt. nicht zur Verfügung (grrrr).

Dort nach der exakten Bezeichnung zu suchen, klingt sinnvoll. Danke.

Rolf

rhadon

Betreff:

Re: Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 06.09.2011 - 11:40 Uhr  ·  #78056
Die einzige Bezeichnung die verwendet wird, ist "chipTAN". Damit funktioniert es auch nicht.

mTAN und TAN-Liste sind deaktiviert. Nach meinem Verständnis bezieht sich die Abfrage nach dem gewünschten TAN-Medium auf mTAN, sollte also gar nicht erst erscheinen.

Habe zur besseren Lesbarkeit den Code in meinem 1.Beitrag nochmal editiert und aktualisiert.

Hast du evtl. noch eine Idee?

~Rolf

hibiscus

Betreff:

Re: Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 06.09.2011 - 11:48 Uhr  ·  #78057
Moment. Also laut Log kommt vorher schon eine Fehlermeldung der Bank:

Code
9998:Der aktuelle Auftrag kann nicht mit der gewählten Karte
legitimiert werden.


Kann es sein, dass die Chipkarte gar nicht fuer chipTAN freigeschaltet ist?

hibiscus

Betreff:

Re: Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 06.09.2011 - 11:49 Uhr  ·  #78058
Vielleicht muss ja die Kartennummer oder so eingegeben werden. Aber ich spekuliere hier nur. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der sich da mit der Postbank auskennt.

rhadon

Betreff:

Re: Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 06.09.2011 - 12:00 Uhr  ·  #78059
Zitat
Kann es sein, dass die Chipkarte gar nicht fuer chipTAN freigeschaltet ist?
Nein, bei einer Überweisung im Browser funktioniert es.

Nach einer Neuanlage des Kontos in Hibiscus kann ich auch das optische ChipTAN-Verfahren auswählen und als dauerhaft abspeichern. Nur kommt danach direkt diese mysteriöse Message über die Eingabe einer TAN-Bezeichnung, so als ob ich mTAN gewählt hätte. Falls es etwas hilft, habe ich mal einen screenshot beigefügt.

~Rolf

Edit: Eingabe der Kartennummer bringt nichts.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Mike64

Betreff:

Re: Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 06.09.2011 - 14:15 Uhr  ·  #78061
Die folgenden Hinweise habe ich grade im Web gefunden:

Wenn Sie das chipTAN-Verfahren nutzen möchten, müssen Sie dies ggf. zuerst über das Online-Banking (die Homepage) der Postbank freischalten.
Diese Funktion finden Sie im Postbank-Online-Banking bei "Einstellungen" > "chipTAN-Karten ver-walten" - hier finden Sie auch die Kartenbezeichnung. Die Karte muss gültig und aktiviert sein. Falls dem nicht so ist dann aktivieren Sie die Karte bitte über das Symbol in der Spalte Aktion.


Gruß
Michael

rhadon

Betreff:

Re: Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 06.09.2011 - 14:38 Uhr  ·  #78063
Danke Michael,

allerdings ist meine Karte für das optische ChipTAN aktiviert und funktioniert ja auch im Browser (wie schon berichtet).

~Rolf

Mike64

Betreff:

Re: Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 06.09.2011 - 15:37 Uhr  ·  #78064
Mir ging es auch nur um den Hinweis auf die Kartenbezeichnung, die du dann als Bezeichnung für das TAN-Medium einstellen müsstest - deshalb auch die Fettschrift. :-)

rhadon

Betreff:

Re: Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 06.09.2011 - 15:57 Uhr  ·  #78066
Nochmal Danke Michael,

diesmal von ganzem Herzen :D

Es funktioniert! Lesen ist manchmal wirklich hilfreich :oops:

So im Nachhinein, da hätte ich auch nach dem 1. Beitrag von Hibiscus drauf kommen können.

Danke euch Beiden,

Rolf

hibiscus

Betreff:

Re: Umstellung Postbank auf opt. ChipTan funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 06.09.2011 - 16:27 Uhr  ·  #78067