DiBa Extra-Konto Fehlerhinweis

Seit eingigen Tahen kommt Fehlerhinweis bei DiBa-Kontoauszug

hanni

Betreff:

DiBa Extra-Konto Fehlerhinweis

·  Gepostet: 12.10.2011 - 16:43 Uhr  ·  #78732
Liebe Forumshelfer,
seit einigen Tagen erhalte ich einen Fehlerhinweis, wenn ich für das DiBa-Extrakonto und Girokonto den Kontoauszug abholen will.
Der Fehler lautet: Datenübertragungsfehler TrustFailer!
Kann jemand damit etwas anfangen?
Ich habe nichts geändert im Programm, Zugriff über Internetseite funktioniert.
Ich habe Konten gelöscht und neu einrichten wollen. Geht auch nicht.

obnutzer

Betreff:

Re: DiBa Extra-Konto Fehlerhinweis

·  Gepostet: 12.10.2011 - 17:22 Uhr  ·  #78734
TrustFailer klingt nach einem Zertifikatsproblem.
Stimmt das Systemdatum des PC's?

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2011 - 17:43 Uhr  ·  #78736
12.10.11, 17:43 Uhr, alles ist okay
daran kann es nicht liegen, macht meines Erachtens auch keinen Sinn

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2011 - 17:55 Uhr  ·  #78737
Zitat geschrieben von hanni
12.10.11, 17:43 Uhr, alles ist okay
daran kann es nicht liegen, macht meines Erachtens auch keinen Sinn

Hallo Hanjörg,
hält dein Konto noch bis morgen früh durch? :?:

Dann kann Herr Selle sicher mit Rat und Tat aushelfen. 😉

PS: es sei denn, er macht heute Spätschicht?
(vielleicht handelt es sich um einen SSL-Verbindungsfehler, evtl. ist das SSL-Zertifikat ungültig?)

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2011 - 18:03 Uhr  ·  #78738
Hallo Dieter ,
kein Problem, so eilig ist das nicht. Es sind nicht viele Bewegungen auf dem Konto. Mich wundert nur, dass es auf einmal nicht mehr funzt, obwohl ich nichts geändert habe. Ich weiß auch nicht genau, seit wann, aufgefallen ist es mir gestern, nachdem ich seit dem 07.10. nicht mehr abgeholt habe, weil ich nicht in HH war.
[ram][/ram]

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2011 - 18:23 Uhr  ·  #78739
Hallo Dieter ,
kein Problem, so eilig ist das nicht. Es sind nicht viele Bewegungen auf dem Konto. Mich wundert nur, dass es auf einmal nicht mehr funzt, obwohl ich nichts geändert habe. Ich weiß auch nicht genau, seit wann, aufgefallen ist es mir gestern, nachdem ich seit dem 07.10. nicht mehr abgeholt habe, weil ich nicht in HH war.

Hallo Hanjörg,
habe gerade mal mit (WIN 7 64bit + FX 6.0.2) von meinem Extra-Konto abgerufen, an der Bank scheint es nicht zu liegen:

>>> kein Fehler!

Hast du irgendetwas mit dem Browser gemacht (irgendeine Änderung)?

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2011 - 19:22 Uhr  ·  #78742
Hallo Dieter,
wieso steht bei Dir in der Überschrift "Umsätze abholen" und bei mir "Konto aktualisieren"?
Das ist doch merkwürdig, oder?
Ich habe die Konten und den Bankzugang gelöscht und wieder neu eingerichtet. Hat nichts geholfen.
Ich habe zwei Konten bei der DiBa: ein Extra-Konto und ein Giro-Konto. Weiterhin ist interessant, dass SUB unterschiedlich je nach Konto reagiert. Das Bild in meinem vorigen Thread erscheint, wenn ich das Girokonto abhole, dieses Bild erscheint, wenn ich das Extrakonto abholen will, SUB macht dann offensichtlich gar nichts.

Auch beim Synchronisieren des Bankzuganges erscheint der Fehlerhinweis "Datenübertragungsfehler...."

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2011 - 07:32 Uhr  ·  #78746
Hallo Dieter,
wieso steht bei Dir in der Überschrift "Umsätze abholen" und bei mir "Konto aktualisieren"?
Das ist doch merkwürdig, oder?
Ich habe die Konten und den Bankzugang gelöscht und wieder neu eingerichtet. Hat nichts geholfen.
Ich habe zwei Konten bei der DiBa: ein Extra-Konto und ein Giro-Konto. Weiterhin ist interessant, dass SUB unterschiedlich je nach Konto reagiert. Das Bild in meinem vorigen Thread erscheint, wenn ich das Girokonto abhole, dieses Bild erscheint, wenn ich das Extrakonto abholen will, SUB macht dann offensichtlich gar nichts.

Auch beim Synchronisieren des Bankzuganges erscheint der Fehlerhinweis "Datenübertragungsfehler...."

Guten Morgen Hanjörg,
habe nun mal alle 3 Konten nacheinander abgerufen, mit dem gleichen Ergebnis wie oben bei mir gezeigt (Umsätze abrufen....).
Wenn ich über Finanzansicht (F 5) abrufe, dann kommt oben der Hinweis"Rundruf über alle Konten". so soll es wohl auch sein.

Hast du die Finale Version SUB 3.2.0.4286 auf deinem PC? :?:

Sieht es in den Einstellungen bei dir auch so aus (Beispiel IngDiBa):

PS: übrigens hast du oben ganz andere Protokolleinträge als ich. 1. Meldung: Aktualisiere Bankzugangsdaten??

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2011 - 09:35 Uhr  ·  #78750
Hallo Dieter,
Neid so früh, ich muss schon fast "Mahlzeit" sagen. Danke für die Hinweise. Ich habe die aktuelle Version 3.2.0.4286.
Ich hatte allerdings bei dem Extra-Konto die beiden unteren Häkchen für Kontostand/Kontoumsätze nicht gesetzt, bei dem Girokonto aber schon.
Leider funzt das Synchronisieren nicht, es kommt der Fehlerhinweis wie oben mit "Datenübertragungsfehler TrustFailure!"

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2011 - 09:54 Uhr  ·  #78752
Hallo Dieter,
Neid so früh, ich muss schon fast "Mahlzeit" sagen. Danke für die Hinweise. Ich habe die aktuelle Version 3.2.0.4286.
Ich hatte allerdings bei dem Extra-Konto die beiden unteren Häkchen für Kontostand/Kontoumsätze nicht gesetzt, bei dem Girokonto aber schon.
Leider funzt das Synchronisieren nicht, es kommt der Fehlerhinweis wie oben mit "Datenübertragungsfehler TrustFailure!"

Hallo Hanjörg,
vielleicht war es ein Fehler, auch das Konto zu löschen (und den Bankzugang). Wenn das Konto ansonsten keine Schwierigkeiten macht (gemacht hat), reicht es aus, nur einen neuen Bankzugang für das Konto anzulegen (z.B. wenn das PIN/TAN-Verfahren sich geändert hat).

Das hat bei mir bisher immer vorzüglich geklappt.

Gehe mal davon aus, dass Hr. Selle dir noch weiterhin helfen kann (wird).

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2011 - 10:07 Uhr  ·  #78754
Hallo Dieter,
ich habe eben versucht, einen neuen Bankzugang (default Diba-Ing2)für das Konto anzulegen, kommt wieder der Fehlerhinweis.

Eric Walter

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2011 - 12:02 Uhr  ·  #78758
Der DiBa-Server sendet beim SSL-Handshake seit gestern das Zwischenzertifikat "VeriSign International Server CA - Class 3" nicht mehr mit. Das betrifft je nach Kombination aus Programm- und OS-Version auch MacGiro. Wir haben den Betreiber des RZ der DiBa deswegen gestern bereits informiert.
Eric

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2011 - 12:38 Uhr  ·  #78760
Hallo,

ich bin spät dran. Ein TrustFailure ist in Subsembly Banking in der Tat immer ein Problem mit dem SSL-Zertifikat der Bank. Eric hat die Wurzel des Problems auch schon richtig erkannt. Möglicherweise lässt sich das Problem beheben, indem Du den neuesten Internet Explorer und vor allem alle im Windows Update angebotenen Zertifikats-Updates installierst. Zumindest unter Windows 7 kommt dieser Fehler nämlich nicht.

Noch zur Frage "Überschrift "Umsätze abholen" oder "Konto aktualisieren"? Dies hängt davon ab, welche Funktion man genau aufruft. Wenn man in der Umsatzansicht oben auf Senden/Empfangen klickt, dann werden ausschließlich die Umsätze des angezeigten Kontos aktualisiert und deshalb steht dann auch "Umsätze abholen" drüber. Wenn man hingegen in der Finanzübersicht rechts neben dem Konto das Symbol mit den Pfeilen zur Aktualisierung anklickt, werde alle in den Einstellungen ausgewählten Daten für das Konto abgerufen und es steht deshalb "Konto aktualisieren" drüber. Im Handbuch gibt es ein Kapitel "Onlinebanking" das diese verschiedenen Möglichkeiten erklärt.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2011 - 16:37 Uhr  ·  #78781
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,
ich bin spät dran. Ein TrustFailure ist in Subsembly Banking in der Tat immer ein Problem mit dem SSL-Zertifikat der Bank. Eric hat die Wurzel des Problems auch schon richtig erkannt. Möglicherweise lässt sich das Problem beheben, indem Du den neuesten Internet Explorer und vor allem alle im Windows Update angebotenen Zertifikats-Updates installierst. Zumindest unter Windows 7 kommt dieser Fehler nämlich nicht.

Hallo,
dann habe ich bisher mit meinem WIN XP-PC ja noch Gück gehabt. Habe zwar nicht automatisch WIN XP aktualisieren lassen, sondern über WInFuture.de angebotene Update Packs regelmäßig monatlich meinen Rechner aktualisiert.

Zitat
Wenn man hingegen in der Finanzübersicht rechts neben dem Konto das Symbol mit den Pfeilen zur Aktualisierung anklickt, werden alle in den Einstellungen ausgewählten Daten für das Konto abgerufen und es steht deshalb "Konto aktualisieren" drüber.

Habe zwar in der Finanzansicht das Symbol mit den Pfeilen "Kontoruf" bereits wahrgenommen, aber noch nie benutzt (wenn ich ehrlich bin).

Und gerade dieses Symbol scheint "hanni" ausgiebig zu nutzen! 😉

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2011 - 16:41 Uhr  ·  #78782
Hallo,
danke soweit. Das mit den unterschiedlichen Überschriften konnte mir schon DBuessen erklären.
Ich versuche dann mal, den neuesten Explorer (es soll schon 9 geben? zu installieren, komme allerdings wohl nicht vor Dienstag dazu. Mit dem Hinweis auf die anderen Zertifikate muss ich mich erst einmal schlau machen.
Ich hoffe, dass ich das Problem zeitnah gelöst kriege, obwohl es nicht pressiert, da nicht viele Bewegungen auf dem Konto sind.
Habe gerade feststellen müssen, dass IE9 nicht kompatibel mit XP zu sein scheint. Dann habe ich mit IE8 die neueste Version.
Dieter, ich habe die DiBa-Konten aus dem allg. Rundruf raus genommen (da wenig Bewegung) und deshalb verwende ich nur dafür hin und wieder den Einzelabruf über die Leiste in der Finanzansicht.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2011 - 17:11 Uhr  ·  #78786
Hallo,

einfach mal unter "Windows Update" nachsehen, ob dort noch irgendwelche optionale Updates angeboten werden. Wenn da irgendwas mit "Zertifikaten" steht, dann das Update installieren.

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2011 - 23:38 Uhr  ·  #78806
Hallo,
ich bin mit den Windows-Updates immer aktuell, weil ich sie automatisch runterlade und dann installiere. Die Versionsprüfung auf der Internetseite von MS hat ergeben, dass ich auf dem aktuellen Stand bin, also keine Updates fehlen.

Eric Walter

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2011 - 10:24 Uhr  ·  #78812
Der DiBa-Server sendet seit heute morgen wieder eine korrekte Zertifikatskette.
Eric

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2011 - 11:56 Uhr  ·  #78823
eric,
super und ganz herzlichen Dank. Das war die Lösung. Da hätte ich ja bei mir lange suchen können.