HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

nach Update Braunschweigische Landessparkasse

abc99

Betreff:

HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 17.10.2011 - 20:00 Uhr  ·  #78872
Ich habe zwar schon ein Support-Ticket (#182) eröffnet, aber vielleicht sind ja mehr User betroffen.

Am Wochenende hat die Braunschweigische Landessparkasse ein Online-Banking Update durchgeführt.

Nachdem ich über den Web-Browser wieder Zugang habe, meldet Pecunia:
HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S) ... HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei Schritt-Verfahren für den Benutzer
Dialog aborted by server.

siehe Anlage Screen-Shot

Infos zum Update:

https://www.blsk.de/pdf/conten…F@@011@@IF
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

macemmi

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 17.10.2011 - 20:37 Uhr  ·  #78874
Du musst die Systemkennung neu abrufen bzw. die BPD aktualisieren.

abc99

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 17.10.2011 - 21:54 Uhr  ·  #78875
Zitat geschrieben von macemmi
Du musst die Systemkennung neu abrufen bzw. die BPD aktualisieren.


Leider mault er alle 3 Varianten (Screenshot) an.

Rufe ich über die alte Verbindung auf...
Konten abrufen, Meldung: erfolgreich aktualisiert
Systemkennung abrufen: HBCI-Fehler aufgetreten! Error getting system id (-1)


:(
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

problem7

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 18.10.2011 - 09:02 Uhr  ·  #78884
wenn er dir zweischrittverfahren anmeckert müsste die erste adresse die für dich richtige sein.
über diese adresse kannst du dann die aktuelle bpd (bankparameterdatei) abrufen.
(kommunikationsadresse ist nicht bpd)

abc99

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 18.10.2011 - 20:13 Uhr  ·  #78906
Zitat geschrieben von problem7
wenn er dir zweischrittverfahren anmeckert müsste die erste adresse die für dich richtige sein.
über diese adresse kannst du dann die aktuelle bpd (bankparameterdatei) abrufen.
(kommunikationsadresse ist nicht bpd)


Danke für den Tipp - leider klappt es noch nicht.
Die BLSK hat einen Login-Assistent, der einen helfen soll.

Für iTAN-User meint er...

Für Ihre Anmeldung verwenden Sie bitte folgende(n) Anmeldenamen oder Legitimations-ID:
bei Verwendung Ihrer TAN-Liste: xxxxx oder zzzzzzz

xxxxx = Kto-Nr.
zzzzzzzz = neue Leg.ID

Bisher war nur die Kto.Nr. notwendig.

1. Versuch mit Leg.ID und neue URL
https://banking.s-fints-pt-ni.de/PinTanServlet
Fehlermeldung wie bisher

2. Versuch mit Leg.ID und alte URL
https://hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi
Konto- u. Systemabruf ok, aber keine Umsatzdaten werden geladen (kurz poppt ein Fenster ohne Inhalt auf)

Blöd ist, das ich die Zugangsdaten in Pecunia nur anlegen oder löschen kann, ändern is nich - das erschwert das Testen.

Muss wohl die BLSK Hotline bemühen.

macemmi

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 20.10.2011 - 21:38 Uhr  ·  #78958
Welche Version verwendest du denn?
Evtl. musst du die 0.4 verwenden, kann sein dass es mit der 0.3 nicht mehr funktioniert.

abc99

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 20.10.2011 - 22:54 Uhr  ·  #78960
Zitat geschrieben von macemmi
Welche Version verwendest du denn?
Evtl. musst du die 0.4 verwenden, kann sein dass es mit der 0.3 nicht mehr funktioniert.


Ein Hoffungsschimmer...

... mit 0.4 gibt es eine neue Meldung (Screenshot), egal welche ID ich verwende.
Die BLSK Hotline ist auch überlastet - noch keine Antwort erhalten.

Ich denke nicht, dass der Fehler bei PECUNIA liegt.

Hier verstehe ich nur Bahnhof:
Zitat
Wichtige Informationen zum Login-Assistenten

Unterstützung bei der Ermittlung des Anmeldenamens. Die Anmeldung zum neuen Online-Banking ist jetzt auch mittels eines frei wählbaren Anmeldenamens bzw. einer Legitimations-ID möglich – Ihre Legitimations-ID benötigen Sie ausschließlich dann, wenn Sie eine Homebanking-Software, wie StarMoney o.ä., einsetzen. Im Regelfall ist der Anmeldename mit Ihrer bisher beim Login verwendeten Kontonummer identisch.

Für den Fall, dass die Anmeldung mit Ihrer bisherigen Kontonummer als Anmeldename fehlschlägt, ermöglichen wir Ihnen, den aktuellen Anmeldenamen bzw. die Legitimations-ID abzufragen. Dies ist durch unseren Login-Assistenten möglich.

Dieser Fall tritt wahrscheinlich dann auf, wenn bisher mehrere Teilnehmer Zugriff auf die Konten hatten und deshalb beim alten Login die gleiche Kontonummer zum Einsatz kam.

Durch Nutzung der Abfrage des Anmeldenamens in unserem Assistenten erhalten Sie den für Sie gültigen Anmeldenamen bzw. auch die Legitimations-ID. Halten Sie bitte dafür bei Verwendung von TAN-Listen die Nummer Ihrer aktuellen TAN-Liste bereit.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

abc99

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 23.10.2011 - 15:46 Uhr  ·  #78985
Zwischenbericht:

Die BLSK-Hotline konnte ich nicht erreichen und habe am WE 3 Online-Banking Demos getestet:

BankX + MacGiro:
es werden die gleichen Infos wie bei Pecunia abgefragt -> keine Abfrage möglich :(

Outbank:
nur BLZ auswählen und Kontonummer eingeben -> läuft :)

Ich werde diese Woche nochmal versuchen über die BLSK-Hotline weiter zukommen.

macemmi

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 24.10.2011 - 13:37 Uhr  ·  #79003
Hast du mal versucht eine andere HBCI-Version (also 3.0) zu verwenden?

abc99

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 24.10.2011 - 20:33 Uhr  ·  #79010
Heute gab es ein Feedback von BLSK:

https://www.blsk.de/module/akt…/index.php

Mit der Adresse komme ich etwas weiter:
Kommunikationsadresse: https://banking.s-fints-pt-li.de/PinTanServlet

Daraufhin folgendes probiert:

mit Pecunia 0.3.8: geht nicht
mit Pecunia 0.4.1:
Zertifikat wurde erneuert, aber
Fehlermeldung siehe Sreenshot

Auffällige Änderung:
es gibt nun 2 Bankkonten in Pecunia
PrivatKonto (alt)
GiroInternet (neu)

PS: HBCI-Version 3.0 geht gar nicht!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

abc99

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 25.10.2011 - 13:29 Uhr  ·  #79021
neue Erkenntnisse:
mit der neuen URL gehen auch die Demos von BankX und MacGiro.
Bin nun wieder bei Pecunia 0.3.8 und habe einen Teilerfolg:
Die Umsätze wurden abgerufen und dem neuen Konto GiroInternet zugeordnet.
Jetzt habe ich 2 Konten, was eine Langzeitauswertung unmöglich macht.
Frust... :(

Edit:
Das neue Konto hat alle Umsätze meines Kontos rückwirkend bis 2005 eingelesen!
Dabei wurden allerdings nur die Kategorien per Regel automatsch zugeordnet.
Alles Andere müsste ich nun mühsam manuell machen.
Ziemlich dumm gelaufen.

macemmi

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 25.10.2011 - 20:26 Uhr  ·  #79033
Funktioniert es jetzt auch mit 0.4?
Auf dem Screenshot kann ich keine Fehlermeldung erkennen, nur Warnungen...

abc99

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 26.10.2011 - 11:49 Uhr  ·  #79045
Jep, nun klappts auch mit der 0.4 :)

Jetzt muss ich wohl noch die Umsätze für Oktober aus dem "alten" Konto löschen, sonst zeigt mir die Kategorienauswertung doppelte Datensätze an.
Leider kann ich nur jeden einzelnen Umsatz löschen.
Ist da was für die Zukunft geplant ("alle markierten Umsätze löschen")?

Oder gibt es einen Trick wie ich beide Konten verheirate.
Import/Export ist mir zu gewagt - bin froh, das es nun grundsätzlich wieder klappt.

macemmi

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 29.10.2011 - 19:53 Uhr  ·  #79141
Ich hatte mal eine Konto-Umzugsfunktion drin. Ich frage mich gerade, wo die hin ist... :roll:
Ich muss mal was einbauen, schließlich kommt es nicht selten vor, dass man die Bank wechselt

abc99

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 29.01.2012 - 14:14 Uhr  ·  #80964
Mach gerade meinen privaten Jahresabschluss - da holt mich das Thema mit den 2 Konten wieder ein.
Ich denke es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das alte Konto zu löschen und ab 01.01.2012 sauber mit dem neuen Konto zu arbeiten.

Schade, dann geht der Vergleich zu den Vorjahren flöten.
Da bleibt mir nur die externe Auswertungen der exportierten Daten.

mike.lischke

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 29.01.2012 - 18:04 Uhr  ·  #80965
Zunächst mal gehen die Daten ja nicht über den Jordan, wenn du ein neues Konto anlegst. Du könntest also vorerst mit dem neuen Konto arbeiten und sobald eine Mergefunktion eingebaut ist dann die Daten übernehmen. Das sollte also hoffentlich nur eine vorrübergehende Unannehmlichkeit sein. Beim alten Konto drehst du über dessen Optionen das automatische Update ab, damit du dafür nicht ständig Fehlermeldungen bekommst, behältst es aber (damit eben später der Umzug stattfinden kann).

Mike

macemmi

Betreff:

Re: HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt

 ·  Gepostet: 29.01.2012 - 20:25 Uhr  ·  #80970
Bitte nicht das alte Konto löschen, sonst geht dir ja die ganze Historie verloren. Mit dem nächsten Release gibt es ein Funktion für auslaufende Konten. Und mit dem Vorschlag von Mike kannst du verhindern, dass das Konto ständig abgefragt wird. Das sollte erstmal helfen.

Viele Grüße,
Frank