Moneyplex und Ubuntu 11.10

Moneyplex hängt

HeinrichSievers

Betreff:

Moneyplex und Ubuntu 11.10

·  Gepostet: 20.10.2011 - 16:29 Uhr  ·  #78949
Seit dem neuesten Upgrade meines Ubuntu funktioniert mein moneyplex (Beta-Version?) nicht mehr. Es lässt sich zwar starten und zeigt etwas an. Dann ist es auch möglich, eine Funktion (z.B. Seitenwechsel o.ä.) aufzurufen. Jede weitere Eingabe wird dann aber ignoriert. Auch ein Abmelden oder Schließen von moneyplex ist dann innerhalb des Programms nicht mehr möglich.
Ist matrica dies bereits bekannt? Kann mit Abhilfe gerechnet werden?

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Sievers

HeinrichSievers

Betreff:

Re: Moneyplex und Ubuntu 11.10

·  Gepostet: 20.10.2011 - 18:44 Uhr  ·  #78953
Ergänzung zu meiner Problembeschreibung:
Wenn ich moneyplex in einem Terminal mit dem Befehl "./prestart" starte, werden im Terminal jede Menge Fehlermeldungen angezeigt.

HeinrichSievers

Betreff:

·  Gepostet: 21.10.2011 - 12:38 Uhr  ·  #78970
Für mich habe ich das Problem durch Neuinstallation von Ubuntu Lucid Lynx und Verzicht auf die neueste Ubuntu-Version gelöst.

stefan.becker

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2011 - 21:21 Uhr  ·  #78982
Wer weiss. Vielleicht hätte man mit "jede Menge Fehlermeldungen" dass Problem lösen können.

gerbue

Betreff:

Moneyplex unter Ubuntu 11.10

·  Gepostet: 28.10.2011 - 10:08 Uhr  ·  #79109
Matrica kennt den Fehler, der liegt wohl in den Grafikbibliotheken. Lösung haben sie bis jetzt keine. Ich bin auf Hibiscus ausgewichen, das funktioniert.

forfour

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2011 - 11:15 Uhr  ·  #79111
Der Gnome Taskbar und die neuen Scroll Balken sind die, die Probleme bereiten. Wenn du darauf verzichten kannst mache folgendes:

sudo apt-get remove appmenu-gtk3 appmenu-gtk appmenu-qt liboverlay-scrollbar-0.2-0

Da ich diesen ganzen Apple Icon Style in Unity und Gnome3 sowieso nicht mag bin ich auf Xubuntu64 11.10 umgestiegen. Wenn man bereits Moneyplex2011 hat, bekommt man vom Matrica Support eine Moneyplex64bit Version.
Xubuntu64 11.10 mit Moneyplex64 laufen fantastisch und fehlerfrei.
Chipkartenterminals werden nativ über die PC/SC-Schnittstelle angesprochen. Läuft mit meinem Kaan Advanced ebenfalls fehlerfrei. Kann man nur empfehlen.

Peter Pan

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2011 - 07:37 Uhr  ·  #79221
Hallo Leute,

da ich jetzt auch mit Ubuntu 11.10 experimentiere hier mal meine "jede Menge Fehlermeldungen":
Code

[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading KontoauszugForm:TKontoauszugForm csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading MediaPanel:TMediaPanel csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading KimForm:TKimForm csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading MediaPanel:TMediaPanel csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading KdmForm:TKdmForm csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading VordruckForm:TVordruckForm csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading Liste:TListe csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading TmvForm:TTmvForm csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading KiaForm:TKiaForm csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading Liste:TListe csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading InfForm:TInfForm csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading DepotForm:TDepotForm csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading Notebook:TNotebook csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading EditorPage:TPage csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading MediaGroup1:TMediaGroup csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading BezEdit:TEdit csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading KommentarEdit:TEdit csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading WaehrCombo:TAuswahlCombo csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading AktivCB:TCheckBox csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading NeuBt:TMediaStdBtn csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading EraseBt:TMediaStdBtn csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading SaveBt:TMediaStdBtn csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading BankverbindungGroup:TMediaGroup csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading BLZEdit:TBasicEdit csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading BankEdit:TBasicEdit csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading KontoNrEdit:TBasicEdit csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading BenutzerCombo:TBVCombo csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading UKtoMerkmalEdit:TBasicEdit csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading WebPanel2:TWebPanel csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading ModSchutzWP:TWebPanel csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading DepotzusammensetzungPage:TPage csDesigning=False
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading DualPie:TMediaDualPie csDesigning=False
WARNING: obsolete call to RecreateWnd for TEmbedFondsContainer
Warning: TWinControl.DestroyHandle :TEmbedFondsContainer Handle not Allocated
WARNING: obsolete call to RecreateWnd for TEmbedContainer
Warning: TWinControl.DestroyHandle :TEmbedContainer Handle not Allocated
WARNING: obsolete call to RecreateWnd for TEmbedContainer
Warning: TWinControl.DestroyHandle :TEmbedContainer Handle not Allocated
[HINT] TWinControl.CreateWnd creating Handle during loading TermLastForm:TTermLastForm csDesigning=False
NOTE: TGtk2WidgetSet.InvalidateRect during paint message: TWebPanel

(....schnipp....)
Code

(moneyplex:2253): Gdk-CRITICAL **: IA__gdk_window_get_state: assertion `GDK_IS_WINDOW (window)' failed

NOTE: TGtk2WidgetSet.InvalidateRect during paint message: TWebPanel

(....schnipp....)
Code

NOTE: TGtk2WidgetSet.InvalidateRect during paint message: TPage

TControlCanvas.CreateHandle WARNING: accessing the canvas of :TMediaFooterLine is not supported outside of paint message

Ich habe die sich häufig wiederholenden Meldungen mal mit einem "schnipp" gekürzt, um die die Übersicht zu waren.

Ich nutze:
- Moneyplex 64bit (die 32bit Version läuft)
- Ubuntu 11.10 64bit
- Gnome-Shell 3.2.1 (kein Unity)
- Nvidia-Grafiktreiber

Ein Dowgrade ist keine Lösung für mich.
Wie schon Erich Honecker sagte, "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!" (manchmal weiß man allerdings nicht mehr wo hinten und vorn ist...) ;)

stefan.becker

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2011 - 14:05 Uhr  ·  #79262
Ich habe es unter Kubuntu 11.10/64 mit Nvidia Treiber, Suse 11.4/64 (Gnome 3.0) mit Nvidia Treiber und Suse 12.1/64 (Gnome 3.21) mit Nvidia Treiber problemlos am Laufen. Sollte also grundsätzlich gehen.

Eventuell mal ne Mail an den Support schreiben.

Peter Pan

Betreff:

·  Gepostet: 11.11.2011 - 16:46 Uhr  ·  #79352
Okay, gut zu wissen, dann scheint es ja weder am Grafiktreiber noch an Gnome3 zu liegen.

Ich dachte ja der "inoffizielle Support" liest auch mit...*hüstel* ;)

forfour

Betreff:

·  Gepostet: 11.11.2011 - 16:53 Uhr  ·  #79353
Zitat geschrieben von Peter Pan
Okay, gut zu wissen, dann scheint es ... noch an Gnome3 zu liegen.

hhhmmm, muss nicht sein. Auch unter Gnome3 können

appmenu-gtk3 appmenu-gtk appmenu-qt liboverlay-scrollbar-0.2-0

installiert sein. Laut Matrica Support wären dies die Übeltäter. Wenn du darauf verzichten kannst, diese mal (testweise) entfernen, wie bereits weiter oben beschrieben.

Unter X/K-Ubuntu werden diese in der Regel nicht mit installiert.

Peter Pan

Betreff:

·  Gepostet: 13.11.2011 - 12:06 Uhr  ·  #79390
@forfour

ich hatte Deinen Tipp bereits am Anfang gelesen, ging aber davon aus, das die Pakete von Gnome benötigt werden.
Nachdem ich die Pakete jetzt deinstalliert habe, trotzdem alles noch läuft (auf den ersten Blick zumindest...) und Moneyplex dazu, scheinen es wirklich nur Unity-Abhängigkeiten zu sein.

Danke also für den Nachdruck im Hinweis, jetzt geht's :D

PS: meinen Cyberjack e-com bekomme ich trotz allem nicht mittels PC/SC angesprochen, aber das macht nichts, da ich einen funktionierenden CTAPI Treiber gefunden habe.

stefan.becker

Betreff:

·  Gepostet: 13.11.2011 - 19:57 Uhr  ·  #79394