Hibiscus - PIN speichern funktioniert nicht

sun37

Betreff:

Hibiscus - PIN speichern funktioniert nicht

·  Gepostet: 22.11.2011 - 14:08 Uhr  ·  #79584
[gelöst]

Hallo,

ich verwende Hibiscus Software-Version: 2.0.3, Datenbank-Version: 33, Build: 352 [Datum 20110728] unter Win 7 64 SP1.

Obwohl "PIN-Eingaben permanent speichern" und "PIN-Eingaben für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern" angekreuzt ist muss ich nach jedem Programmstart alle PINs neu eingeben (innerhalb einer Sitzung klappt die Speicherung).

Woran kann das liegen? Wo werden die PINs gespeichert?

Danke für eure Hilfe!

sun

obnutzer

Betreff:

Re: Hibiscus - PIN speichern funktioniert nicht

·  Gepostet: 22.11.2011 - 15:36 Uhr  ·  #79596
Vielleicht klappt das nicht (mehr), weil das laut Nutzungsbedingungen Onlinebanking mit der Bank nicht erlaubt ist und es die Software deshalb richtigerweise nicht zuläßt.

sun37

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2011 - 15:57 Uhr  ·  #79598
Hmm...und warum gibt es dann den Eintrag noch?

Viele Grüsse

sun

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2011 - 16:21 Uhr  ·  #79603
Dann mach mal den Haken bei der 2. Option "PIN-Eingaben für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern" raus und teste dann nochmals nach Programmstart.

Evtl. musst Du dann beim ersten mal nochmals die PIN eingeben, aber dann nicht mehr (nach nächstem Programm Neustart!).

Hylli

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2011 - 20:11 Uhr  ·  #79616

sun37

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2011 - 21:27 Uhr  ·  #79620
Ich nutze PIN/SMSTAN, da müsste es doch gehen oder? Kann es etwas mit Dateirechten unter Windows 7 64 zu tun haben?

Viele Grüssse

sun

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2011 - 09:35 Uhr  ·  #79626
Nein, mit Datei-Rechten hat das nichts zu tun. Du koenntest aber mal in die Log-Datei "jameica.log" schauen (siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden). Vielleicht findest du dort ja irgendwelche Hinweise.

Mehr Hilfe kann und will ich hier aber nicht geben, weil ich das Feature ja quasi gegen meinen Willen eingebaut habe ;)
In Hibiscus wird ja auch ein entsprechender Warnhinweis ausgegeben, wenn man das permanente Speichern der PIN aktiviert.

sun37

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2011 - 19:59 Uhr  ·  #80218
So, das Problem ist gelöst. Es lag an den "Features" und der Rechteverwaltung von Win7-64.

Ich habe bei der Installation einfach die Jameica-Verzeichnisse von meinem alten Rechner über mein lokales Netz auf den neuen Win7-64 Rechner kopiert. Dabei wurde als "Besitzer" der Verzeichnisse der Netzwerkbenutzer eingetragen. Bei der späteren Nutzung griff dann natürlich der "normale" Win7-64 Benutzer auf diese zu und das führte zu Chaos.

Jetzt habe ich die Verzeichnisse einfach umbenannt, neu angelegt, die Inhalte kopiert und es klappt.

Wenn mir jemand sagen kann wie ich die gesamte, für mich vollkommen sinnlose, Nutzerverwaltung von Win7-64 komplett abschalten kann wäre ich sehr glücklich....

Viele Grüsse

sun

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2011 - 22:30 Uhr  ·  #80223
Trotzdem ziemlich merkwuerdig. Ich kann mir jedenfalls nicht erklaeren, wo da der Zusammenhang zur PIN-Speicherung ist. Aber ok, wenns funktioniert hat ;)

sun37

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2011 - 22:49 Uhr  ·  #80224
Es gab (vor der Korrektur) jede Menge Dateien mit solchen Namen:
de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.wallet2_44831436091030

Ich vermute mal das sind temporäre Daten und die "endgültige" Speicherung hat nicht funktioniert.

Viele Grüsse

sun

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2011 - 22:53 Uhr  ·  #80225
Ja, das stimmt. Dann hatte Hibiscus schlicht keine Schreib-Berechtigung in den eigenen Benutzerdaten. Das ist in der Tat fatal. Das kannste froh sein, dass es nicht noch haufenweise andere Fehler gehagelt hat. Die jameica.log haette da eigentlich jede Menge Fehler diesbezueglich enthalten muessen.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 16.12.2011 - 06:45 Uhr  ·  #80227
Zitat geschrieben von sun37
Wenn mir jemand sagen kann wie ich die gesamte, für mich vollkommen sinnlose, Nutzerverwaltung von Win7-64 komplett abschalten kann wäre ich sehr glücklich....

Mit der PIN-Speicherung in der Software hast du bildlich den PIN auf den Fußboden deines Hausflurs gelegt. Und jetzt fragst du danach, wie man auch die Haustür dauerhaft aushängt?
Warum veröffentlichst du nicht einfach sämtliche sicherheitsrelevanten Daten auf einer Webseite? Dann bist du wenigstens nicht mehr überrascht, wenn irgendwann deine Konten leergeräumt sind und brauchst hier nicht nach dem Grund fragen....

digitus

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2012 - 21:41 Uhr  ·  #81548
Zitat geschrieben von obnutzer
Mit der PIN-Speicherung in der Software hast du bildlich den PIN auf den Fußboden deines Hausflurs gelegt.

Warum eigentlich? Wenn laut dem Eintrag in der FAQ die PINs nach dem RSA-Cipher-Verfahren über das Master-PW gesichert werden ist das Risiko doch sehr sehr klein, oder?

@hibiscus: Warum wird eigentlich (trotz der Verschlüsselung) von Dir beim Aktivieren der PIN-Speicherung mit dem Entzug des Supports gedroht? Das Risiko liegt doch eindeutig beim User und diese Funktion hat mit dem Rest des Programms nichts zu tun ...

Neugierige Grüße,
Andreas

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2012 - 23:56 Uhr  ·  #81551
Zitat geschrieben von digitus

@hibiscus: Warum wird eigentlich (trotz der Verschlüsselung) von Dir beim Aktivieren der PIN-Speicherung mit dem Entzug des Supports gedroht? Das Risiko liegt doch eindeutig beim User und diese Funktion hat mit dem Rest des Programms nichts zu tun ...

Die dauerhafte PIN-Speicherung in Hibiscus ist ein Feature, welches ich selbst nie wollte. Meine Gruende dafuer hatte ich schon oft hier im Forum geäussert. Letztendlich hab ich es schlicht aus Resignation eingebaut, damit die immer wiederkehrende Frage ein Ende findet.Und um zu vermeiden, dass ich dann auch noch um Hilfe gebeten werde, wenn jemand dieses Feature nutzt (welches ich ablehne) und er ein Problem damit hat, habe ich den Hinweis eingebaut. Ausserdem will ich damit darauf hinweisen, dass der User mit dieser Funktion u.U. gegen die Onlinebanking-AGB seiner Bank verstoesst.