Frage zum Cyberjack RFID Standard

Stefan Häberlein

Betreff:

Frage zum Cyberjack RFID Standard

·  Gepostet: 23.12.2011 - 21:43 Uhr  ·  #80362
Hallo Leute,

wenn ich unter Windows XP zuerst die HBCI-Karte in den Leser einführe und ihn erst danach an den PC anschließe, wird die Chipkarte nicht erkannt. Die Karte wird nur erkannt, wenn zuerst der Leser angeschlossen wird und danach die Chipkarte eingesteckt wird.

Handelt es sich hierbei um einen Bug oder verhalten sich alle Kartenleser so? Ich würde nämlich gerne die HBCI-Karte dauerhaft im Leser belassen und finde es lästig, jedes Mal beim Anschließen die Karte erneut reinschieben zu müssen. Außerdem würde man sicherlich auch Karte und Leser schonen, wenn man die Karte nicht bei jedem Anschließen erneut einstecken müsste.

Schon mal danke für Eure Antworten.

Gruß Stefan

obnutzer

Betreff:

Re: Frage zum Cyberjack RFID Standard

·  Gepostet: 24.12.2011 - 05:46 Uhr  ·  #80363
Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar ein Sicherheits-Feature sein könnte damit man motiviert wird, die Karte nicht im Leser zu lassen. Denn eigentlich ist das ein personalisiertes Sicherheitsmerkmal, was man bei sich haben sollte. Das hat jetzt im häuslichen Bereich sicher eine andere Bedeutung als in Firmen aber theoretisch soll das so sein.

Holger Fischer

Betreff:

Re: Frage zum Cyberjack RFID Standard

·  Gepostet: 24.12.2011 - 08:10 Uhr  ·  #80364
Hi Stefan,
Zitat geschrieben von Stefan Häberlein
Außerdem würde man sicherlich auch Karte und Leser schonen, wenn man die Karte nicht bei jedem Anschließen erneut einstecken müsste.

was glaubst Du, entspricht eher dem angedachten Nutzungsverhalten:
Eine Chipkarte in den Chipkartenleser stecken, oder den USB Stecker ständig ziehen und wieder einstecken?

Wenn Du etwas schonen möchtest, sollte es der USB Stecker\die USB Buchse sein.

Viele Grüße

Holger