DATEV mit EBICS

Authentifikationsfehler

StefanH

Betreff:

DATEV mit EBICS

 ·  Gepostet: 02.01.2012 - 16:11 Uhr  ·  #80501
Hallo zusammen,

habe aktuell das Problem, dass wir einen User in DATEV für eine Bank zurückgesetzt haben. Für die Neuinitialisierung haben wir den User (der ja bereits initialisiert war) im Bankparameter gelöscht und neu angelegt, damit wir ihn neuinitialisieren können.

Die Initialisierung hat auch einwandfrei funktioniert und der User konnte freigeschaltet werden. Und jetzt das Problem:

Sendet der User einen elektronischen Zahlungsauftrag (zum Beispiel IZV), wird er vom Bankrechner wegen einer "fehlerhaften Authentifikationssignatur" abgewiesen.

Wenn er lediglich unterschreibt (4-Augen-Prinzip) und ein Kollege sendet, klappt alles.

Das ganze bedeutet also, dass der EU-Schlüssel in Ordnung ist aber der Authentifikationsschlüssel und/oder Verschlüsselungsschlüssel nicht passt.

(auch nach erneuter Initialisierung gleiches Problem)

Frage:
Werden alte Schlüssel noch irgendwo in Datev gespeichert, die ich erst per Hand löschen muss? Scheinbar schickt Datev bei den Aufträgen den alten Authentifikationsschlüssel mit, obwohl bei der Initialisierung (laut HIA-Brief) ein neuer Schlüssel erstellt und freigeschalten wurde.

Lösungsvorschläge?


:?


Viele Grüße
Stefan

problem7

Betreff:

Re: DATEV mit EBICS

 ·  Gepostet: 02.01.2012 - 16:31 Uhr  ·  #80504
für das datev-programm speziell kann ich dir nicht sonderlich viel helfen, aber generell sollte es so sein dass du den speicherort der schlüssel selbst angeben musst.

Zitat
Das ganze bedeutet also, dass der EU-Schlüssel in Ordnung ist aber der Authentifikationsschlüssel und/oder Verschlüsselungsschlüssel nicht passt.

hört sich danach an, den richtigen schlüssel initialisiert, jetzt aber den falschen verwendet.

du solltest irgendwo in den teilnehmer-dfü-einstellungen (wie auch immer das da heißt) die bezeichnung des hinterlegten schlüssels finden. die zu den aktiven banken drin lassen und die restlichen einfach mal verschieben. danach den teilnehmer nochmal zurücksetzen, schlüssel erstellen, initialisieren und nochmal testen.

StefanH

Betreff:

Re: DATEV mit EBICS

 ·  Gepostet: 03.01.2012 - 12:56 Uhr  ·  #80527
Haben den User jetzt einmal komplett für alle Bankzugänge entfernt und legen ihn komplett neu an. Hoffen wir mal, dass das funktioniert. 😉

Fellini

Betreff:

Re: DATEV mit EBICS

 ·  Gepostet: 03.01.2012 - 14:45 Uhr  ·  #80530
Für die Zukunft:
Das hier stammt aus der DATEV-Info-DB. Am schnellsten zu erreichen über die Suchfunktin rechts oben auf www.datev.de.

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