Von Windows zu Linux! Von StarMoney zu Moneyplex?

Migration und Features

jm711

Betreff:

Von Windows zu Linux! Von StarMoney zu Moneyplex?

·  Gepostet: 22.01.2012 - 14:33 Uhr  ·  #80857
Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und hab eine Kombination von Fragen.

Vor einiger Zeit hatte ich mich entschlossen Starmoney Business für die Kontenverwaltung und verschiedene Auswertungen einzusetzen. Hierfür wurde erstmal mit Demoversionen die Anpassung an Konten mit Kategorisierung, Empfänger, Steuersätzen usw. vorgenommen (alle s nicht ohne Aufwand).
In den vergangenen Monaten nun erfolgte der Wechsel zu Linux aus dem aktuell die Frage entstand ob es nicht Linux-Programme gibt die die Aufgaben gleich gut oder besser bewältigen könnten. Ein Programm in einer virtuellen Maschine im Windows laufen zu lassen halte ich hier immer für die Zweitbeste Lösung.

Nun zu den Fragen:
- Hier im Forum bin ich auf Moneyplex gestoßen und die Beschreibung des Herstellers scheint die Brauchbarkeit zu bestätigen. Was ich im Gegensatz zu Starmoney nicht finden konnte war eine Demoversion um das Ganze mal auszuprobieren.
- Wenn man den Wechsel denn vollziehen würde, inwieweit wäre es denn möglich sowohl die Kontoeinrichtungen, als auch die Kontobewegungen aus Starmoney in MP zu übernehmen? Am Besten noch die Kategorisierung dazu und sonstige Budgetkonten usw.
- Ganz wichtig ist mir das Thema Liquiditätsvorschau. Hierzu sollte es möglich sein geplante Zahlungsein- und ausgänge über angenommene Termine in eine Vorschau einzustellen die die verschiedenen Kontostände für die Zukunft anzeigt. Problem bei SM hierbei: die Umsatzsteuer!
- Wie sieht es mit der Behandlung der Umsatzsteuer aus? Das funktioniert bei Starmoney meiner Erfahrung nach nicht so optimal.
Es sollte möglich sein die Steuersätze mehr oder weniger automatisch aus echten Buchungen und budgetiert aus der Liquiditätsvorschau (kombiniert mit den entsprechenden Zahlungsterminen (monatlich, quartalsweise, jährlich) in die Liquiditätsvorschau zu übernehmen.

Viele Grüße, JM!

stefan.becker

Betreff:

Re: Von Windows zu Linux! Von StarMoney zu Moneyplex?

·  Gepostet: 22.01.2012 - 16:21 Uhr  ·  #80858

jm711

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2012 - 18:03 Uhr  ·  #80859
Hallo und Danke! Aber die Free-Version war mir wohl bewußt. Da ich aber eine Businessversion brauche halte ich es für Zeitverschendung diese auszutesten. Was sollte ich außer den Designideen sehen können?

Grüße!

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2012 - 22:26 Uhr  ·  #80861
Hallo JM!

Zitat geschrieben von jm711
Da ich aber eine Businessversion brauche halte ich es für Zeitverschendung diese auszutesten. Was sollte ich außer den Designideen sehen können?

Der Funktionsumfang der free&easy-Version ist tatsächlich ziemlich gering, zumindest kannst Du testen, ob für Dein Konto bzw. Deine Konten ein online-Zugang unterstützt wird.

- Wenn man den Wechsel denn vollziehen würde, inwieweit wäre es denn möglich sowohl die Kontoeinrichtungen, als auch die Kontobewegungen aus Starmoney in MP zu übernehmen? Am Besten noch die Kategorisierung dazu und sonstige Budgetkonten usw.

Wie man die Kontoeinrichtung übernehmen könnte, weiß ich nicht, zum Einrichten der Konten incl. Bankzugang gibt es Einrichtungsassistenten. Kategorien kann man mit den Buchungslisten importieren. Den Kategorien kann man Steuerkonten und Steuersatz zuordnen. Eine automatisierte Kontierung über Kategorien ist in der Bussiness-Version möglich.

- Ganz wichtig ist mir das Thema Liquiditätsvorschau. Hierzu sollte es möglich sein geplante Zahlungsein- und ausgänge über angenommene Termine in eine Vorschau einzustellen die die verschiedenen Kontostände für die Zukunft anzeigt.

Es gibt eine Geldflussprognose, die auf ein Terminbuch erwarteter (einmaliger oder regelmäßiger) Buchungen zugreift und auch geplante bankgeführte Buchungen berücksichtigen kann.

Ansonsten bietet matrica auf seiner Download-Seite ein Referenzhandbuch an, vielleicht findest Du dort weitere Antworten.

Viele Grüße
Rautka