Fehler beim Abholen von Kreditkartenumsätzen

Lightpro

Betreff:

Fehler beim Abholen von Kreditkartenumsätzen

·  Gepostet: 29.02.2012 - 14:03 Uhr  ·  #81463
Hi,

ich habe das Problem, das derzeit keine Kreditkartenumsätze angezeigt werden. Das Gesamtsaldo sehe ich, nur der Kontoauszug ist leer.

Ich bin bei der OLB, ich bekomme folgende Fehlermeldung:

[Wed Feb 29 13:56:33 CET 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] error while adding umsatz, skipping this one
de.willuhn.util.ApplicationException: TextschlŸssel-Zusatz 5174 darf maximal 3 Zeichen lang sein
at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.insertCheck(UmsatzImpl.java:99)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:610)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.insert(UmsatzImpl.java:126)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:308)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:207)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:218)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run(HBCIFactory.java:586)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:940)

[Wed Feb 29 13:56:33 CET 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Nicht alle empfangenen UmsŠtze konnten gespeichert werden. Bitte prŸfen Sie das System-Protokoll

Weiss jemand rat?

Danke!

Gruss!

hibiscus

Betreff:

Re: Fehler beim Abholen von Kreditkartenumsätzen

·  Gepostet: 29.02.2012 - 16:04 Uhr  ·  #81472
Der Umsatz wird von Hibiscus abgelehnt, weil das Feld "Textschlüsselergänzung" 4 Zeichen lang ist ("5174"). Gemaess Swift MT940-Standard (in dem Format werden die Umsaetze uebertragen), darf es jedoch nur maximal 3 Zeichen lang sein. Siehe https://www.ksk-koeln.de/datenstruktur_mt940_swift.pdfx (Seite 4). Aus meiner Sicht verstoesst das gegen den MT940-Standard.

Sehr merkwuerdig. Kann hier einer von den Bank-Insidern 'ne Info geben, ob sowas tatsaechlich vorkommen kann?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2012 - 17:22 Uhr  ·  #81473
Hi,

die KSK ist nicht die offizielle Quelle der Spezifikation. Die MT940 Formate gibt es bei den Finanzdatenformaten unter www.fints.de oder in der Anlage 3 unter www.ebics.de.
Ansonsten ist deine Aussage nicht ganz richtig! Die Textschlüsselergänzung darf nicht maximal 3 Stellen lang sein, sondern Sie muss -wenn Sie kommt - genau 3 Stellen haben. Keine weniger, keine mehr.

Zitat geschrieben von hibiscus

Sehr merkwuerdig. Kann hier einer von den Bank-Insidern 'ne Info geben, ob sowas tatsaechlich vorkommen kann?

Wenn Du den Dialog mittracen kannst, würde ich mir einfach mal den MT940 da anschauen. Dann hast Du es sicher.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass es beim MT940 Lieferungen von Banken gibt, wo man sich schon nicht mehr fragt, ob die die Spec für die Umsetzung verstanden haben, sondern eher ob Sie die überhaupt gelesen haben. Spricht man die darauf an, sind sie auch noch beleidigt und kommen mit noch dümmeren Argumenten warum sie es richtig machen....

In den Kundenprodukten, die ich so betreue, gibt es inzwischen beim Einlesen der Daten diverse Ausnahme- und Toleranzfilter.....
Die haben sogar mal dazu geführt, dass die gleiche Komponente beim Versuch auf dieser Datenbasis einen MT940 zu exportieren gestreikt hat, weil die Daten von einigen Banken das eigentlich nicht mehr hergeben.....
Seit dem gibt es einen Schalter: Exportiere den Datenmüll den die Bank MT940 nennt in eine MT940 Struktur, auch wenn es eigentlich nicht geht. Ok, mangels Platz ist der Name der Option kürzer ;-)) -> Aber das ist gemeint....

Viele Grüße

Holger

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2012 - 09:01 Uhr  ·  #81484
Zitat geschrieben von Holger Fischer
die KSK ist nicht die offizielle Quelle der Spezifikation.

Ich weiss - ich hatte die nur verlinkt, weils der erste Google-Treffer war und die schoen kurz ist, die relevante Info aber enthaelt.

Zitat geschrieben von Holger Fischer
In den Kundenprodukten, die ich so betreue, gibt es inzwischen beim Einlesen der Daten diverse Ausnahme- und Toleranzfilter.....
Die haben sogar mal dazu geführt, dass die gleiche Komponente beim Versuch auf dieser Datenbasis einen MT940 zu exportieren gestreikt hat, weil die Daten von einigen Banken das eigentlich nicht mehr hergeben.....

Danke fuer die Infos!

@Lightpro: Ich hab unter https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1200 ein Ticket angelegt. Trag dich bei Interesse einfach als CC in dem Ticket ein, dann wirst du automatisch per Mail benachrichtigt, wenn ichs eingebaut habe.

Lightpro

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2012 - 10:33 Uhr  ·  #81491
Hi,

allerbesten Dank für die schnelle Hilfe. Habe micb im Bugtracker hinzugefügt..

Gruss!