Hibiscus/Wünsche: Zusätzliches Feld "(Buchungs)periode&

Michael_OF

Betreff:

Hibiscus/Wünsche: Zusätzliches Feld "(Buchungs)periode&

·  Gepostet: 06.03.2012 - 09:51 Uhr  ·  #81603
Eine der nettesten Fähigkeiten von Hibiscus sind für mich die "Kategorien", die ganz im Sinne des Ziels "einfaches Homebankingprogramm" einen komplexen Kontenrahmen / Kostenklassen etc. unnötig machen. Zusammen mit der Filterung auf Datumsbereiche kann man damit wunderbare (Teil-)auswertungen machen.

Es gibt aber eine Frage, die man durch die Kombination aus Kategorie und Darum allein nicht beantworten kann: Welche Umsätze waren in welcher "Periode", also z.B. "Januar". Umgangssprachlich: Wie sieht man auf einen Blick, ob man in Periode X im Plus oder im Minus war? Dieses lässt sich sehr oft NICHT über Datum allein abgrenzen:

Beispiel: Periode "Februar": Gehaltseingang z.B. 24.01. Alle Einnahmen / Ausgaben für "Februar" also vom 24.01. bis zum nächsten Gehaltseingang. Jetzt aber z.B. Kreditkartenabrechnung (VORMONAT, Lastschrift für Januar) erst am 26.01. Gehört NICHT in den "Februar".

Prima wäre hier ein weiteres, frei definierbares Auswahlfeld. Oder die Möglichkeit, einer Transaktion MEHRERE Kategorien zuzuorden ;-)

Michael_OF

Betreff:

Re: Hibiscus/Wünsche: Zusätzliches Feld "(Buchungs)periode&

·  Gepostet: 12.03.2012 - 18:47 Uhr  ·  #81738
hmmmm... noch keine einzige Antwort. Ist mein Vorschlag soooo uninteresssant, bin ich der einzige der sowas wünscht? :)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2012 - 22:52 Uhr  ·  #81744
Naja, das klingt ziemlich komplex. Und ich weiss nicht, ob es ueberhaupt eine relevant grosse User-Gruppe gibt, die sowas braucht. Zumal ich noch eine ganze Reihe anderer Sachen auf der TODO-Liste habe.

Michael_OF

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2012 - 19:36 Uhr  ·  #82004
Versteh ich.

Für den aktuellen Monat (und das ist meistens der, um den es geht), kann ich das mit dem "geprüft" Flag erreichen.

Wobei es da dann wiederum echt klasse wäre, wenn die Suchoption "Nur geprüfte Umsätze" nicht nur in "Kontoauszüge", sondern gerade auch in "Umsätze nach Kategorien" sowie "Einnahmen/Ausgaben" vorhanden wäre.

Ich hoffe mal sehr, das ist nicht so komplex und ich bin nicht wieder der Einzige, der sich sowas wünscht :-)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2012 - 17:13 Uhr  ·  #82008
Ich hab mal ein Ticket unter https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1216 hiefuer angelegt. Melde dich einfach in Bugzilla an und trage dich als CC ein. Dann wirst du automatisch per Mail informiert, wenn ich das eingebaut habe.

Die Option macht aber nur bei "Umsaetze nach Kategorien" Sinn. Bei "Einnahmen/Ausgaben" jedoch nicht. Da dort die Summen nicht mehr stimmen wuerden, wenn man nur einen Teil der Umsaetze betrachtet.