Darstellung Kontoauszug

jacky_smith

Betreff:

Darstellung Kontoauszug

·  Gepostet: 11.04.2012 - 22:11 Uhr  ·  #82120
Hallo,

ich bin im Zuge von JVerein zwangsläufig auch auf Hibiscus gestoßen und bin dabei, von Quicken 2009 auf Hibiscus umzustellen.
Hibiscus besticht durch seine Schlichtheit und weist aber gleichzeitig - soweit ich es im Moment beurteilen kann - alles auf, was ich für das Homebanking benötige. Wirklich klasse Arbeit.

Der einzige Punkt, der mir momentan negativ ins Auge sticht ist die Tatsache, dass die Kontoauszüge nur in einzeiliger Form dargestellt werden.
Hier hat Quicken durch seine zweizeilige Darstellung eindeutig die Nase vorn.
Nur so ist es möglich, eine komplette Buchung auf dem Bildschirm zu erfassen ohne hin und her scrollen zu müssen. Und dabei habe ich einen 24 Zoll Monitor mit 1.680 Pixeln horizontaler Auflösung.

Frage:
Ist es programmtechnisch sehr aufwändig, dies zu ändern oder muss ich mich auch auf lange Sicht damit abfinden?

Vielen Dank und viele Grüße
jacky_smith

hibiscus

Betreff:

Re: Darstellung Kontoauszug

·  Gepostet: 12.04.2012 - 00:05 Uhr  ·  #82121
Ja, das ist leider programmtechnisch ein Problem. Leider kann ich daran nichts aendern. Der Grund hierfuer ist, dass SWT (die von Jameica verwendete Grafikbibliothek zum Zeichnen der Benutzer-Oberflaeche - http://www.eclipse.org/swt) unter Windows keine Zeilenumbrueche in Tabellenzellen unterstuetzt. Unter Linux/GTK geht das, unter Windows leider nicht.

Hier der zugehoerige Bug-Report:
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=80357

Die bei Eclipse haben leider auch nicht vor, daran etwas zu aendern - laut deren Aussage wohl schlicht aus dem Grund, weil Windows sowas in dieser Art von Tabelle (wie sie von SWT benutzt werden) nicht unterstuetzt. Andernfalls haette ich das vermutlich schon in Jameica eingebaut.

jacky_smith

Betreff:

·  Gepostet: 12.04.2012 - 06:38 Uhr  ·  #82122
Das ist natürlich bedauerlich. Aber danke für Deine schnelle Antwort.

Viele Grüße
jacky_smith

jacky_smith

Betreff:

·  Gepostet: 12.04.2012 - 12:27 Uhr  ·  #82129
Noch etwas zur Ergänzung:

Zitat
Ja, das ist leider programmtechnisch ein Problem. Leider kann ich daran nichts aendern. Der Grund hierfuer ist, dass SWT (die von Jameica verwendete Grafikbibliothek zum Zeichnen der Benutzer-Oberflaeche - http://www.eclipse.org/swt) unter Windows keine Zeilenumbrueche in Tabellenzellen unterstuetzt. Unter Linux/GTK geht das, unter Windows leider nicht.

1. Der Umbruch innerhalb einer einzelnen Tabellenzelle (oder meintest Du Tabellenzeile?) wäre u.U. nicht mal notwendig, wenn die Möglichkeit bestünde, die Zellen anders anzuordnen (z.B. Kategorie und Notizen unter den Buchungstexten). Oder würde auch das nicht funktionieren? Im Ergebnis hätte man dann eine zweizeilige Ansicht einer Buchung.

2. Würde ich Hibiscus unter Linux installieren, hätte ich dann automatisch den Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle oder wurde bei der Programmierung von Hibiscus gar nicht darauf abgestellt?

Viele Grüße
jacky_smith

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.04.2012 - 13:04 Uhr  ·  #82131
Zitat geschrieben von jacky_smith
1. Der Umbruch innerhalb einer einzelnen Tabellenzelle (oder meintest Du Tabellenzeile?)

Das spielt keine Rolle. Windows beherrscht hier keine Zeilenumbrueche. Weder in der Zeile noch in der Zelle.

wäre u.U. nicht mal notwendig, wenn die Möglichkeit bestünde, die Zellen anders anzuordnen (z.B. Kategorie und Notizen unter den Buchungstexten).

Es gibt da kein "unter". Jede Zeile ein Umsatz. Kein Zeilenumbruch. Nirgends in der ganzen Tabelle.

2. Würde ich Hibiscus unter Linux installieren, hätte ich dann automatisch den Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle oder wurde bei der Programmierung von Hibiscus gar nicht darauf abgestellt?

Im Moment wird dort auch kein Zeilenumbruch angezeigt. Dort geht es zwar prinzipiell, aber es ist halt nicht umgesetzt, weil es dann unterschiedliches Verhalten unter Linux <-> Windows in Hibiscus gaebe.