Vorschlag für Diagramme bzw. Reports

Soul71

Betreff:

Vorschlag für Diagramme bzw. Reports

·  Gepostet: 17.04.2012 - 23:20 Uhr  ·  #82247
Hallo Zusammen,

seitdem ich mich begeistert mit BankX 5.0 beschäftige, habe ich seit langem mal wieder mit Reports und Diagrammen herumexperimentiert.
Dabei ist mir etwas aufgefallen:

1. Bei der Balken-Darstellung kommen die Balken immer unten von den "Minus-Abgründen" ;-) und nicht von der Null-Linie (bei positiven Werten nach oben, bei negativen nach unten), wie es bei Balkendiagrammen mit Negativwerten eigentlich üblich ist. Außerdem ist die Null-Linie bzw. -Achse (die in meinen Augen eine wichtige Orientierung darstellt) nicht hervorgehoben.

2. Bei der Linien-Darstellung ist die Null-Linie bzw. -Achse ebenfalls nicht hervorgehoben.

Deswegen habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich es gerne haben würde ... ;-) ... und eine Skizze als Attachment beigefügt

Was haltet Ihr davon? Eine sinnvolle Sache? Oder nicht?

Mmmh.

Gruß,
Matthias
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

chrissi

Betreff:

Re: Vorschlag für Diagramme bzw. Reports

·  Gepostet: 23.04.2012 - 15:20 Uhr  ·  #82367
Das mit der Null-Linie ist auf alle Fälle ein guter Vorschlag. Das mit den Balken müssen wir nochmal schauen, ob das bei allen Report-Arten so OK ist oder ob es Fälle gibt, wo man es doch lieber anders haben möchte.

schönen Gruß

Christian

Soul71

Betreff:

·  Gepostet: 24.04.2012 - 00:06 Uhr  ·  #82374
Hallo Christian,

Freut mich sehr, daß die Idee mit der Null-Linie Anklang findet!

Einen Nachteil bei meiner Balkenlösung, der mir einfällt:
wenn man z. B. nur Negativ-Werte (z. B. Ausgaben) darstellen will.
Dann hängen die Balken von einer Null-Linie herunter.

Eine mögliche Lösung für dieses Problem wäre, wenn man (als Einstellungsmöglichkeit) die Y-Achse (vertikal) spiegeln könnte, so daß sich Negativ-Werte nach oben und Positiv-Werte nach unten aufbauen.

Evtl. wäre sogar ein eine Spiegelung der X-Achse (horizontal) für manche Anwendungen interessant.

Gruß,
Matthias

Soul71

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2012 - 14:43 Uhr  ·  #85064
Hallo Zusammen,

zwei Dinge sind mir bei den Reports/Diagrammen noch aufgefallen, die in meinen Augen Optimierungspotential haben ... :-)

1. Der Verlauf in Diagrammen von links nach rechts ist zwar nett, verschlechtert aber die Zuordnung der Werte durch die Hilfslinien, da diese in der (horizontalen) Mitte durch den zu ähnlichen / identischem Grauwert "verschwinden". Kann man irgendwie den Verlauf abschalten und nur einen einheitlichen Grauwert für den Hintergrund darstellen lassen?

2. Kann man bei Reports / Diagrammen die Anzeige der Null-Linie / des Null-Werts optional irgendwie "erzwingen"?
Wenn Fieberkurven / Balken ohne Anzeige des Null-Wertes angezeigt werden, verfälscht das optisch das Verhältnis der angezeigten Werte zueinander.

Gruß,
Matthias

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2012 - 17:04 Uhr  ·  #85066
Zu 1: Ja, da hast Du wohl recht.

zu 2: Wenn man immer die Null-Linie zeigt, geht halt u.U. die interessante Information flöten, weil die in der gewählten Skalierung untergeht.

schönen Gruß

Christian

Soul71

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2012 - 18:07 Uhr  ·  #85072
Zu 2: Deswegen auch optional.

Beide Darstellungsformen (vom Null-Punkt gesehen und Ausschnitt) sind statistisch relevant:

> für manche Betrachtungen möchte man den Ausschnitt sehen und dadurch die Schwankung bewerten
(die aber statistisch nicht das "korrekte" Größenverhältnis zueinander zeigt)

> und für andere das korrekte Größenverhältnis der Schwankungen im Verhältnis zu den Gesamtwerten
(wodurch die Schwankungen aber evtl. nicht ausreichend zu differenzieren sind).

Beide Darstellungsformen sind natürlich korrekt.

Ich würde aber gern zumindest die Möglichkeit haben, auch optisch im korrekten (absoluten) Größenverhältnis Balken / Fieberkurven beurteilen zu können.
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn diese Darstellungsform in Bank X kommt. :)

Gruß,
Matthias

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 04.10.2012 - 16:13 Uhr  ·  #85143
Weil ich gerade über den Thread hier stolpere: Das mit den Balken, der Nulllinie sowie dem schlechte Kontrast der Hilfslinien ist in der 5.0.5 so realisiert bzw. behoben.

schönen Gruß

Christian