Benutze Java 7 und Open JDK 6

Möchte Hibiscus installieren - gibt es da Probleme?

kellemaurer

Betreff:

Benutze Java 7 und Open JDK 6

·  Gepostet: 14.05.2012 - 00:14 Uhr  ·  #82705
Ich benutze Ubuntu 12.04 und möchte gerne Hibiscus als Homebanking-Programm nutzen.
Neben Java Sun 7 habe ich auch Open JDK6 installiert. Für die Elster-Online-Plattform wird Java als Plugin benötigt. Java Sun gibt es bei java.com jedoch nur noch in der Version 7!

Hibiscus benötigt Open JDK 6 oder Java 6. Kann es zu Problemen führen, wenn ich Hibiscus unter der oben beschriebenen Konstellation dennoch installiere? Ich bin nicht sicher auf welche Java Version Hibiscus zu greift. Hat jemand eventuell Erfahrungen mit einer solchen Konstellation?

Gruß
Michael

hibiscus

Betreff:

Re: Benutze Java 7 und Open JDK 6

·  Gepostet: 15.05.2012 - 08:29 Uhr  ·  #82724
Ob du Java 7 verwenden kannst, haengt nicht von Jameica oder Hibiscus ab (die laufen schon laenger problemlos mit dieser Java-Version) sondern lediglich von deiner Bank. Einige Banken verwenden beim PIN/TAN-Verfahren SSL-Zertifikate mit veralteten Hash-Algorithmen, die von Java 7 nicht mehr akzeptiert werden. Siehe auch http://www.willuhn.de/blog/ind…s-Co..html

Heisst: Probiers einfach aus. Mehr als eine Fehlermeldung kann nicht kommen. Kaputt geht dabei nichts. Wenn der Bank-Zugang weiterhin funktioniert, kannst du Java 7 verwenden. Funktioniert er nicht mehr, muesstest du dir Java 6 installieren.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.05.2012 - 08:31 Uhr  ·  #82725
Zitat geschrieben von kellemaurer
Ich bin nicht sicher auf welche Java Version Hibiscus zu greift.

Jameica verwendet das im System als Default konfigurierte Java. Das ist jenes, welches in einer Shell mit dem Befehl "java -version" ausgegeben wird.

Picard777

Betreff:

·  Gepostet: 15.05.2012 - 11:20 Uhr  ·  #82734
Zitat geschrieben von hibiscus
Ob du Java 7 verwenden kannst, haengt nicht von Jameica oder Hibiscus ab (die laufen schon laenger problemlos mit dieser Java-Version) sondern lediglich von deiner Bank. ...

Die Frage resultierte ggf. auch daher, weil bei www.willuhn.de im Downloadbereich von Hibiscus noch folgender Satz steht: Bitte verwende nicht Java 7 - Jameica ist nicht kompatibel zu dieser Java-Version.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.05.2012 - 11:25 Uhr  ·  #82736
@Picard777: Bitte aendere mal den Link zu hibiscus.de in deinem Posting. Das ist nicht meine Webseite. Die korrekte URL lautet http://www.willuhn.de

Zu dem Hinweis auf meiner Webseite wegen Java7: Ja, ich weiss. Die Aussage da stimmt so eigentlich nicht genau. Ich werde das mal aendern in: "Bitte verwende nach Möglichkeit Java 6 statt Java 7, da noch nicht alle Banken diese neue Java-Version unterstützen".

Picard777

Betreff:

·  Gepostet: 15.05.2012 - 11:46 Uhr  ·  #82739
Sorry, habe den Link korrigiert, war mit den Gedanken schon eins weiter ;-)