Update für die Beta Mac OS X ist verfügbar!

markusd112

Betreff:

Update für die Beta Mac OS X ist verfügbar!

·  Gepostet: 07.07.2012 - 10:53 Uhr  ·  #83588
Hallo,

seit kurzem wird über die Update-Funktion ein Update der Mac OS X Beta von Moneyplex angeboten.

Die neue Version ist die Version 12.0 (Build L-20863-32bit)

Viele Grüße

Markus

Dimitrios Paschaloudis

Betreff:

Re: Update für die Beta Mac OS X ist verfügbar!

·  Gepostet: 08.07.2012 - 18:12 Uhr  ·  #83600
Da hat Markus recht,

es gibt ein neues Update, wir haben in den letzten Wochen zahlreiche Änderungen und Bugfixes in der Mac-Version durchgeführt. Darunter das Umlauteproblem und verschiedene Probleme mit Abstürzen und Drucken gelöst . Freut euch ausserdem auf neue Funktionen wie die Aulandsüberweisung, terminierte SEPA-Überweisungen, neues Mac-Menü,...

PS: Ausserdem haben wir die aktuelle Version unter der aktuellen Vorabversion von Mac OS 10.8 getestet. Ergebnis moneyplex läuft einwandfrei, daher wünsche ich weiterhin viel Spaß mit der Version.

hajowuddy

Betreff:

·  Gepostet: 09.07.2012 - 14:25 Uhr  ·  #83628
Hallo,
seit dem Update ist es mir nicht mehr möglich die Terminüberweisungsbestände abzurufen.Hinweis: dieser Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt.
Danach wird die Pin verlangt , eine Verbindung mit der Bank hergestellt und das Programm beendet.
Vor dem letzten Update funktionierte dieser Menüpunkt ohne Probleme.
An meiner Bank kann es auch nicht liegen, weil mit Outbank alles abgerufen werden kann.
Gruß
hajowuddy

markusd112

Betreff:

·  Gepostet: 09.07.2012 - 17:13 Uhr  ·  #83632
Hallo,
bei mir funktioniert der Abruf des Terminüberweisungsbestandes nach wie vor einwandfrei (Sparda Hessen + ING-DiBa)...

Gruß

Markus

hajowuddy

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2012 - 12:03 Uhr  ·  #83642
Hallo,

mit dem heutigen Update funktioniert alles wieder bestens.
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen

hajowuddy

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2012 - 13:33 Uhr  ·  #83643
Hallo an alle,

das war ein kleiner Fehler der nur einige wenige Banken betraff.Das war nur für die Banken ein Problem die SEPA-Terminüebrweisungen anbieten. Ist aber wie bereits geschrieben seit heute durch das neuste Update behoben.

PS: Ausserdem haben wir das DMG-File ausgetauscht, da alte sollte auch nicht mehr benutzt werden. Falls Ihr moneyplex erneut installieren wollt, benutzt bitte nur noch das aktuelle.

Tschüss

Sebastian

markusd112

Betreff:

·  Gepostet: 12.07.2012 - 17:44 Uhr  ·  #83682
Hallo,
ich habe gerade zwei Terminüberweisungen erstellt, dabei ist mir aufgefallen, dass Moneyplex mir bei der Abfrage der iTAN nicht mehr die Details für den zu bestätigenden Auftrag anzeigt, nur dass eine iTAN für eine Terminüberweisung eingegeben werden soll.
Es wäre hilfreich und sicherer, würde Moneyplex nochmal zur Bestätigung anzeigen, welchen Auftrag (Empfänger, Kto.nr. BLZ, Betrag und Verwendungszweck) freigegeben werden soll.

Gruß

Markus

markusd112

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2012 - 09:27 Uhr  ·  #83720
Hallo,

noch eine Sache ist mir in der aktuellen Beta aufgefallen: die ING-DiBa hat heute bis 10h Wartungsarbeiten und da bricht das Abholen der Umsätze jedesmal ab. Die Umsätze meiner anderen Bank (die im Anschluss geholt werden müssten) werden aber nicht abgeholt.
Könnte man es nicht so machen, dass ein misslungener Versuch des einen Kreditinstituts keine Auswirkungen auf die anderen in der Queue stehenden Aufträge hat?
So muss man erst mühsam die Häkchen entfernen und es nochmal versuchen.

Gruß

Markus

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2012 - 14:37 Uhr  ·  #83728
Die Windows-Version zeigt von Anfang an das gleiche Verhalten.

markusd112

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2012 - 07:45 Uhr  ·  #83734
Zitat geschrieben von AltF4
Die Windows-Version zeigt von Anfang an das gleiche Verhalten.

Dann scheint's ja nicht Mac-spezifisch zu sein. Sollte aber trotzdem geändert werden, für alle OS.

Gruß

Markus

markusd112

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2012 - 07:48 Uhr  ·  #83735
Hallo,
noch ein Problem ist mir aufgefallen: immer wenn man von einem anderen Tab (z.B. Umsätze) in den Tab "Ausführen" wechselt, so funktionieren die Links "allle", "keine", "umkehren", "Reihenfolge" und "Hinweise" beim ersten Mausklick nicht. Man muss immer ein zweites mal draufklicken. Anschließend reagieren sie beim ersten Mausklick.
Sobald man aber wieder in einen anderen Tab geht und zurückkommt muss man wieder zweimal draufklicken.

Gruß

Markus

markusd112

Betreff:

·  Gepostet: 17.07.2012 - 07:58 Uhr  ·  #83776
Hallo,
folgende Ungereimtheit ist mir bei der Eingabe einer Splittbuchung noch aufgefallen:

Ich habe eine Buchung mit einem Gesamtbetrag von -93,28. Der Buchung wurde durch Autokategorisierung die Kategorie "Leben:Lebensmittel" zugeordnet.

Ich selektiere die Buchung im Kontenbuch und klicke oben auf "Splitbuchung".

Zunächst fällt mir auf, dass die via Autokat. zugeordnete Kategorie nicht auftaucht: eigentlich sollte die erste Splitbuchungszeile bereits diese Kategorie enthalten. Sie ist aber leer.

Nun gebe ich in der 1. Zeile einen Zweck und die 1. Kategorie der Splittbuchung an. Nun bin ich im Feld "Nettbetrag" und gebe z.B. "-60" ein und gehe mit "Tab" ins nächste Feld "Ust.%". Der Betrag am Ende der Zeile steht aber weiterhin auf "-93,28 EUR". Ich lasse das FEld "Ust." leer und gehe mit Tab weiter. Nun überschreibt Moneyplex mir die -60 EUR im Feld "Netto" wieder durch "-93,28".

Nun drücke ich nochmal Tab, um in die Spalte "Betrag in EUR" zu gelangen und gebe dort nochmals "-60" ein. Nun drücke ich wieder Tab, um in die nächste Zeile zu gelangen: Moneyplex belässt die -60 EUR im Feld "Betrag in EUR", im Feld "Nettobetrag" steht aber "-93,28".

Da ist irgendwas noch nicht ganz Rund und sollte nochmal vom Entwickler überprüft werden.

Viele Grüße

Markus
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

markusd112

Betreff:

Bug oder Feature: Terminüberweisung an einem Sonntag

·  Gepostet: 19.07.2012 - 13:55 Uhr  ·  #83820
Hallo,

meine Bank hat vorhin eine Terminüberweisung abgelehnt. Erst nach recht mühsamem Blick in das Protokoll habe ich die Meldung gesehen, dass ich eine Terminüberweisung für einen Sonntag erstellt habe und diese abgewiesen wurde, weil der Sonntag kein Bankarbeitstag sei.

Vorschlag:
könnte man eine solche Fehlermeldung nicht herausfiltern und in der GUI eine entsprechende Meldung ausgeben?

Auch wäre es hilfreich, wenn Moneyplex schon beim Anlegen der Terminüberweisung davor warnen würde, wenn ein Nicht-Arbeitstag als Ausführungsdatum gewählt wird.

Desweiteren sollte der Date-Picker-Dialog an einem Montag beginnen, nicht am Sonntag. Deutsche Wochentage wären ebenfalls schön.

Vielleicht sollte man ein eigenes Dialogfenster programmieren, dann könnte man auch diese etwas unschönen Größer- / Kleiner-Buttons benutzerfreundlicher gestalten, z.B. separate Schaltflächen, um das Jahr und den Monat vor und zurück zu blättern.

Viele Grüße

Markus

P.S.: @moneyplex: reicht es Euch, wenn ich meine Hinweise, Wünsche, Bugs hier poste, oder soll ich parallel an die in der Beta Download-Seite genannte E-Mail-Adresse etwas schreiben?