Funktionsumfang Hibuscus

Index

Betreff:

Funktionsumfang Hibuscus

·  Gepostet: 08.07.2012 - 21:32 Uhr  ·  #83602
Hallo Hibiscus,

schön das es Dich gibt.

Ich möchte mich gerne rasch von der Windows-Welt aus Sicherheitsgründen verabschieden.
Die Installation von Jameica/Hibiscus sowie die Einrichtung diverser Konten lief unter LINUX-Ubuntu dank Deiner Anleitungen schon mal gut.

Als zukünftige Erweiterungen würde ich gerne sehen:
1,) Kontoflag, zur Selektierbarkeit der Konten, die im Fenster Finanz-Übersicht den Saldo bilden sollen
2,) Zweite (steuerlicher Aspekt) und dritte Kategorie (frei definierbar) neben der vorhandenen Standard-Kategorie, die bei jeder Verbuchung auch verfügbar ist
3,) Splittmöglichkeit jeder Buchung (auch nur bei einer Position) inkl. Vergabe der zweiten und dritten Kategorie
4.) Farbliche Markierung aller gleichen Gegenkonten bei Selektion des gewünschten Gegenkontos
5.) Ausgabe aller Buchungen (Zeiträume individuell einstellbar) inklusive der Splittbuchungen als CSV-Datei für individuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen außerhalb von Hibiscus z. B. mit PALO
6.) Vergabe von Kategorien nach festlegbaren Regeln (inkl. Splitting und abschaltbar), die ab einem bestimmten Valuta bzw. bei neu hinzukommenden Buchungen aktiv sind
7.) Einrichtung eines Bargeldkontos oder analog für andere Finanzmittel z. B. Gold-/Metallkonto
8.) Neben dem eigentlichen Zahlungsverkehr auch manuelle Buchungen (Barausgaben mit Splitting).

Auf keinen Fall möchte ich die Fangemeinde hier verschrecken, eine SUPER-Finanzbuchhaltungssoftware fordern zu wollen. Das Thema Geld ist einfach ein wichtiges Element in unserem Leben - Geld ausgeben kann jeder!

Wie ein guter Wein, so hoffe ich, wird sich auch Hibiscus mit den Anregungen der Kunden weiter entwickeln und vielleicht auch Ihre persönlichen Wünsche wie unter der Rubrik Spenden genannt, in Erfüllung gehen lassen. Bei vollständigem Wechsel von WISO Mein Geld könnten unter Umständen auch ein paar Euros zur Unterstüzung von Hibiscus frei werden.

Aktuell setze ich WISO Mein Geld seit 2004 mit sehr differenzierten Kategorien, Unterkategorien und Buchungssplitting ein.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!!!

Freundliche Grüße aus dem virtuellen Raum sendet Ihnen

Index

hibiscus

Betreff:

Re: Funktionsumfang Hibuscus

·  Gepostet: 09.07.2012 - 09:52 Uhr  ·  #83612
Zumindest zu einigen Punkten gibt es bereits Loesungen:

zu 5: Markiere die gewuenschten Buchungen, klicke mit der rechten Maustaste in die Tabelle und waehle "Exportieren..."

zu 7 und 8: Man kann in Hibiscus sog. "Offline-Konten" fuehren. Erstelle ein Konto, aktiviere in der Detail-Ansicht das Flag "Offline-Konto". Anschliessend kannst du da drin Buchungen manuell anlegen.