Mit Hibiscus umziehen

1234

Betreff:

Mit Hibiscus umziehen

·  Gepostet: 09.07.2012 - 12:22 Uhr  ·  #83622
Hallo,

ich möchte Hibiscus (2.03) , das ich erst mal probehalber neben SM7 benutzt habe, nun als alleiniges Kontoprogramm weiterführen.

Dazu muß es aber von meinem "Experimentalrechner" im Keller auf den privaten Rechner zuhause mit umziehen.
(Beide Win XP)

Wie gehe ich da am besten vor?
Neuinstallation von Hibiscus und dann nur die bisher aufgelaufenen Daten als Datei vom alten Rechner übertragen?

Oder kann man den ganzen Hibiscus-Programmordner via USB-Stick so auf den neuen Rechner aufspielen, das das Programm ohne neue Installation lauffähig ist?

Wäre um eine Antwort dankbar.

Gruß Sebastian

hibiscus

Betreff:

Re: Mit Hibiscus umziehen

·  Gepostet: 09.07.2012 - 13:47 Uhr  ·  #83626

1234

Betreff:

·  Gepostet: 09.07.2012 - 15:54 Uhr  ·  #83630
Danke.
Ich werde es probieren.
Muß ich auf dem neuen Rechner ebenfalls die mittlerweile überholte Version 2.03 installieren oder klappt das "Einschieben" des Ordners ".jameica" auch auf der aktuellen Ausführung (auch wenn der Ordner von der 2.03er Vesion gezogen wurde) ?

Das bringt mich gleich noch auf eine andere Idee:
Ich benutze für Arbeiten außer Haus ein Laptop (auch XP), auf dem auch alle wichtigen Daten und Paßwörter, auch berufliche, abgelegt sind.
Dieses Gerät geht aus Sicherheitsgründen deshalb nie online.

Da sollte sich doch auch Hibiscus installieren und mit der von Dir empfohlenen Methode die Kontostände aktualisieren lassen.
Bei Starmoney war das immer ein ziemliches Procedere; oft mit anschließenden dauerhaften Fehlermeldungen.

Das wäre eine echte Erleichterung für mich.

Gruß Sebastian

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 09.07.2012 - 17:13 Uhr  ·  #83633
Zitat geschrieben von 1234
Muß ich auf dem neuen Rechner ebenfalls die mittlerweile überholte Version 2.03 installieren oder klappt das "Einschieben" des Ordners ".jameica" auch auf der aktuellen Ausführung (auch wenn der Ordner von der 2.03er Vesion gezogen wurde) ?

Du kannst gleich die neue Version installieren. Die Benutzerdaten werden dann automatisch aktualisiert.

Zitat geschrieben von 1234
Das bringt mich gleich noch auf eine andere Idee:
Ich benutze für Arbeiten außer Haus ein Laptop (auch XP), auf dem auch alle wichtigen Daten und Paßwörter, auch berufliche, abgelegt sind.
Dieses Gerät geht aus Sicherheitsgründen deshalb nie online.

Da sollte sich doch auch Hibiscus installieren und mit der von Dir empfohlenen Methode die Kontostände aktualisieren lassen.

Ich weiss zwar jetzt nicht, wie genau du dir das vorstellst. Aber du kannst den Ordner mit den Jameica-Benutzer-Daten auf einen beliebigen Rechner kopieren.

1234

Betreff:

·  Gepostet: 09.07.2012 - 18:20 Uhr  ·  #83634
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich weiss zwar jetzt nicht, wie genau du dir das vorstellst. Aber du kannst den Ordner mit den Jameica-Benutzer-Daten auf einen beliebigen Rechner kopieren.

Ich wollte auf dem onlinelosen Rechner mit Hibiscus genau so meine Kontodaten zur Verfügung haben, wie mit den vernetzten Rechnern.

Da sich aber die Kontostände ständig ändern, müßte ich diese ja vor jedem Arbeiten auf meinem Laptop aktualisieren.
Mangels Webanschluß ginge das jetzt nach Deiner Anleitung auch mit einer Kopie des frisch online aktualisierten Ordners ".jameica", den ich via Stick auf mein Laptop schiebe und damit den vorhergehenden Ordner ersetze, der die veralteten Datenstände beinhaltet.