Kontoauszüge/Zwischensumme falsch berechnet?

Pernox

Betreff:

Kontoauszüge/Zwischensumme falsch berechnet?

·  Gepostet: 20.07.2012 - 12:15 Uhr  ·  #83835
Hallo zusammen,

erst einmal danke für dieses schöne Programm!
Leider habe ich jetzt zum ersten Mal Probleme damit:(

Und zwar habe ich bisher Version 1.10 benutzt. Gestern habe ich ein Update auf 2.2 gemacht, hat aber nichts gebracht.

In der Übersicht der Kontoauszüge wird ab einer bestimmten Transaktion ein falscher Kontostand berechnet. Das hat zur Folge, dass es aussieht, als sei ich eine Zeit lang im Minus gewesen (war ich aber nicht, ehrlich:) )

Bei der Synchronisierung habe ich dieses Konto auch schon zurückgesetzt, damit die letzten Kontobewegungen neu von der Bank geholt werden.

Was kann ich tun, um das zu berichtigen?
Es geht um ein Konto bei der comdirect Bank, falls das irgendwie wichtig ist.

Vielen Dank
Pernox

Pernox

Betreff:

Gelöst!

·  Gepostet: 20.07.2012 - 18:47 Uhr  ·  #83842
Ich habe es jetzt selbst hinbekommen bzw. bereinigt.
Über die Ursache kann ich aber nichts sagen!

Ich hatte ja beim betroffenen Konto das Saldo und das Datum zurückgesetzt um die letzten Kontoaktivitäten noch einmal zu synchronisieren. Das hatte ja leider keinen Erfolg, zusätzlich waren nun alle Einträge doppelt vorhanden:(

Dabei fiel mir auf, dass zwar alle Einträge doppelt da waren, aber die Zwischensumme bei manchen dieser doppelten Einträge nicht identisch war. Was aber eigentlich hätte sein müssen, oder?

Also habe ich geschaut, wie weit die doppelten Einträge zurückreichen, habe sie ALLE gelöscht, Saldo und Datum zurückgesetzt und neu synchronisiert.

Und siehe da: Mein Konto war wirklich nicht im Minus:)

Wie kann sowas passieren??

Pernox

hibiscus

Betreff:

Re: Kontoauszüge/Zwischensumme falsch berechnet?

·  Gepostet: 23.07.2012 - 09:45 Uhr  ·  #83859
Das mit den doppelten Umsaetzen kann u.U. beim rueckwirkenden Abruf von Umsaetzen passieren. Ist hier beschrieben:

http://www.willuhn.de/wiki/dok…nd_abrufen

Vielleicht hat die Bank rueckwirkend Umsaetze einsortiert, die beim ersten Abruf fehlten und daher den Saldo falsch aussehen liessen.